Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu, die ab 01.07.2022"

Andy82
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe gehört, dass einige Kunden erneut eine Aufforderung erhalten, die neuen Bedingungen bis zum 30.06.2022 zu akzeptieren.

 

Was wird konkret passieren, wenn jemand mit einem alten Kontomodell (Vertrag aus dem Jahr 2015) nicht auf die Aufforderung zur Annahme der neuen Bedingungen reagiert?

 

MfG

75 ANTWORTEN

LUKE
Autor ★
8 Beiträge

Die Banken sind auf Kunden angewiesen, mehr noch, ohne Kunden wurden diese Pleite gehen.
Daher verstehe ich nicht, wieso die Banken die Kunden mit 100 Seiten Briefe jedes 2te Jahr nerven!?
Man sollte eine Reglung treffen, dass die Stammkunden vor dem... XX XX XXXX Kostenlos zur Verfügung u diese Reglung nur die NEUkunden betreffen würde.

Wenn es so weiter geht, mache ich es wie mein Opa. Konto auflöse und nach Hause bringen, fertig.

Andreas25
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen und sorry, wenn ich das Thema nochmal "aufwärme".

Zu der eigentlichen Frage hier, ob dies bei Nicht-Zustimmung der AGB die letzte "Chance" vor Kündigung ist, hat sich von comdirect offiziell anscheinend niemand geäußert (und ich konnte auch keinen anderen Thread zu dem Thema finden).

 

Die AGB-Änderungen sind für mich leider vollkommen intransparent und nirgends wird dargestellt, was sich nun für mich konkret ändert.

Ich bin weder mit dem Verwahrentgelt ab dem 1. EUR, noch den gebührenpflichtigen Echtzeitüberweisungen (und mobile-TAN) einverstanden.

 

Darf ich davon ausgehen, dass comdirect first Kunden bei Nicht-Zustimmung nicht gekündigt wird? 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Andreas25,

 

wir schreiben stets, dass wir die Fortführung der Geschäftsbeziehung bei fehlender Zustimmung überdenken müssen. Es gibt dementsprechend keinen Grund, davon auszugehen, dass first-Kunden von dieser Maßnahme grundsätzlich ausgenommen sind. Schaue gerne einmal in deiner PostBox nach den entsprechenden Dokumenten zur AGB-Änderung, denn dort ist im Prinzip alles erklärt. Gerne steht dir auch jederzeit unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 zur Verfügung. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Avenger
Experte
82 Beiträge

@SMT_Jan-Ove wrote:

Hallo @Andreas25,

 

wir schreiben stets, dass wir die Fortführung der Geschäftsbeziehung bei fehlender Zustimmung überdenken müssen. Es gibt dementsprechend keinen Grund, davon auszugehen, dass first-Kunden von dieser Maßnahme grundsätzlich ausgenommen sind. Schaue gerne einmal in deiner PostBox nach den entsprechenden Dokumenten zur AGB-Änderung, denn dort ist im Prinzip alles erklärt. Gerne steht dir auch jederzeit unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 zur Verfügung. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

Ist dies die letzte Chance, die neuen AGB zu akzeptieren, bevor Comdirect "die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung" mit mir in Erwägung zieht?

 

Außerdem: Wie groß ist die Chance, dass mir gekündigt wird, obwohl ich mein Konto nur zum Parken meines Geldes benutzt habe (d.h. ich bin kein teurer Kunde).

 

Es wäre einfacher gewesen, wenn die Comdirect gesagt hätte, bitte akzeptieren Sie, sonst müssen wir leider ab xx.xx.2022 unsere Geschäftsbeziehung einstellen.

8ung-Kla4
Autor ★
10 Beiträge

Wie alle habe auch ich die neuen AGB zur Zustimmung erhalten. 3 Punkte des Preis- und Leistungsverzeichnisses sind mir dabei negativ aufgefallen:

 

Verwahrentgelt: Für mich ist nicht klar ersichtlich (trotz Fußnote 8), was für ältere Bestandskonten, also vor dem 17.1.2020 eröffnet gilt.

 

Bareinzahlungen: 3 kostenlose Bareinzahlungen pro Jahr sind m.E. deutlich zu wenig. Vielleicht könnte man "Kalenderjahr" durch "Kalendermonat ersetzen.

 

Echtzeitüberweisung: Es ist mir nicht verständlich, warum dafür ein Preis verlangt werden soll, da sie keinen zusätzlichen Aufwand erfordert. Im Gegenteil, in unserer Zeit ist unverständlich, warum eine SEPA-Überweisung länger dauert.

 

Im Übrigen, denke ich, sind die Preis durchaus angemessen, jedenfalls soweit sie mich betreffen. Und die kostenlose Stellung einer Visa-Debit-Karte gleich den Abbau der vielen Bargeldautomaten mehr als aus.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Avenger

 

ob es eine weitere "Gnadenfrist" gibt, kann ich hier nicht beurteilen. Ausgehen sollte man davon nicht. Die Art der Kontonutzung hat keinen Einfluss auf irgendeine Chance, dass eine Kündigung ausgesprochen wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @8ung-Kla4,

 

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für dein Feedback!

 

Eine weitere Erklärung zum Verwahrentgelt findest du hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

LUKE
Autor ★
8 Beiträge

Ich frage mich ernsthaft, warum einige hier noch diskutieren?
Es gibt nur zwei Optionen: annehmen oder verlassen! 

Zudem hat doch schon die Bank mitgeteilt, dass es Wege gibt diese kleine Gebühr zu umgehen!

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@LUKE  schrieb:

Es gibt nur zwei Optionen: annehmen oder verlassen!


Leichter gesagt als getan.

 

Die Junior Depots wurden bereits zu einer anderen Bank übertragen, wobei es hier einiger Anstrengung bedurfte unrechtmäßig abgebuchte Kanalzuschläge wieder zurück zu erhalten.

 

Mein eigenes Depot kann ich seit dem 01.09.2021 nicht (vollständig) umziehen, da die Verlustverrechnungstöpfe nicht korrekt ausgewiesen werden. Um diese jemals übertragen zu können müssen Wertpapiere im Depot sein, da laut Auskunft der comdirect min. 1 Wertpapier vorhanden sein muss, damit man den Verlustverrechnungstopf übertragen kann. Ein "Verlassen" ist hier also faktisch seit bald einem Jahr nicht möglich.

 

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, dass "Verlassen" leichter dahergesagt als getan ist. Als "alter comdirect Fan" der die ganze Familie dort hingebracht hat, bin ich inzwischen nur noch enttäuscht.

Avenger
Experte
82 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

Danke für die etwas selbstbewusste Antwort, ich verstehe jetzt den Grundgedanken.

 

Ich verstehe, dass Sie nicht beurteilen können, aber können Sie sagen, dass der nächste Schritt nach der "Uberdenken der Geschäftsbeziehung" das endgültige Kündigungsschreiben sein wird? Ich hatte auf ein "take it or leave it" Schreiben gehofft.

 


@SMT_Jan-Ove wrote:

Hallo @Avenger

 

ob es eine weitere "Gnadenfrist" gibt, kann ich hier nicht beurteilen. Ausgehen sollte man davon nicht. Die Art der Kontonutzung hat keinen Einfluss auf irgendeine Chance, dass eine Kündigung ausgesprochen wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


 

Komisch, dass Sie das sagen, denn heute Morgen habe ich noch eine zusätzliche 30-tägige "Gnadenfrist" in meinem PostBox, wie im Schreiben angegeben. 😅