abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit P-Konto

Kiwi592
Autor ★★
17 Beiträge

Liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln. Heute ist der 01. Und ich warte seit Stunden auf mein Geld. Es ist zwar auf dem P-Konto, aber immer noch nicht freigegeben. Noch dazu bekomme ich seit zwei Stunden niemanden ans Telefon. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

LG Lena

157 ANTWORTEN

AAAZZZ
Autor
49 Beiträge

Ich glaub, und das ist eine Vermutung, verstehen hier einige nicht, und ich glaube die comdirect auch nicht, was diese Situation eigentlich bedeutet!!!

Das ist mehr als nur "3-Tage-Softwarefehler". Daran hängen Existenzen!

Und das ist nicht hinnehmbar.

Ombudsmann
Autor ★
9 Beiträge

Zum Anwalt zu gehen, kann sich jeder leisten, dafür ist das Amtsgericht zuständig (nachfolgend im Zitat noch einmal was ich dazu schon geschrieben habe). Hier das Formular für den Antrag zur Beratungshilfe https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Formulare/Antrag_auf_Bewilligung_von_Beratungshi...

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht (jeder muss einzeln klagen und es wird auch einzeln entschieden). Es gibt auch keine Entschädigungszahlungen wie man das vielleicht aus den USA kennt. Comdirect bzw. die Commerzbank ist für enstandene Schäden wie zum Beispiel Kosten durch Mahngebühren aufgrund der Zahlungsunfähigkeit haftbar. Alles weitere wie zum Beispiel Schmerzensgeld sind in solchen Fällen schwierig, da kein Richter da eine besondere psychische Belastung in betracht ziehen wird, welche Schmerzensgeld würdig ist.

Geht zum Anwalt, macht Druck, lasst euch finanziellen Schaden ersätzen und vor allem macht sichtbar, dass diese Bank unseriös ist und ihren Pflichten als Kreditinstitut nicht nachkommt bzw. aufgrund von technischen Unfähigkeiten nicht kann, was noch viel schlimmer ist. Hier ist das Geld sowie Zertifikate nicht sicher.

@Ombudsmann  schrieb:

Da es schon drei Tage anhält, wird sich auch heute und morgen nichts ergeben. Dann ist Wochenende. Ab zum Amtsgericht, heute noch! Dort gibt es dann eine Beratungshilfe als Sozialleistung mit der ihr zum Anwalt gehen könnt ohne Angst vor den Kosten. Dort einstweilige Verfügung erteilen. Kosten werden dann der Commerzbank aufgebrummt. So auch entstehende Kosten durch Mahngebühren geltend machen. Gleichzeitig beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde und Commdirect auch in Bewertungen anprangern, auch wenn die wie auf https://de.trustpilot.com/review/www.comdirect.de bereits nicht mehr schlechter gehen... Außerdem solltet ihr eure Lokalpresse darüber informieren, wenn diese sowas wie einen "Online-Briefkasten" haben und sie auf dieses Forum sowie auch Twitter hinweisen, wo sich ebenfalls mehrere User zu Wort gemeldet haben. Ein Image-Schaden ist leider das anzeige was Comdirect zu befürchten hat, aber wenn schon denn schon. Wie fahrlässig und eventuell auch mit Kalkül mit Menschen die sowieso schon in schwieriger Lage sind umgegangen wird ist furchtbar und auch für gewöhnlich Kunden sollte das ein Rotes Licht sein und mal sollte überlegen welchem Institut man vertraut, egal of Girokonto oder Depot. Es gibt Menschen die haben niemanden von dem sie sich etwas leihen können, um wenigstens Lebensmittel einkaufen zu können und einen Kredit gibt es ja sowieso nicht. 

AAAZZZ
Autor
49 Beiträge

So, stehe mit der Deutschen Presseagentur in Verbindung. Der Redakteur wird sich heute noch bei mir melden.

Milli123
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe gerade geschaut und mein Geld ist jetzt verfügbar. Muss jetzt nur mal prüfen welche lastschriften durchgegangen sind und welche nicht. 

Milli123
Autor ★
8 Beiträge

Ne sorry, falscher allarm. 2 Buchungen wurden nur abgezogen aber Geld ist trotzdem nicht verfügbar. Immerhin tut sich was.

AAAZZZ
Autor
49 Beiträge

Ok, freue mich wirklich für dich!

Doch ich werde festhalten an der Presse und dem Anwalt. So einfach kommen die mir nicht davon!

baha
Mentor ★★★
2.786 Beiträge

Hier gibt es noch mehr Betroffene: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/comdirect/nachrichten/430294-st%C3%B6rung-bei-comdirect/

Drücke allen die Daumen, dass ihr schnell an euer Geld kommt!!

Ombudsmann
Autor ★
9 Beiträge

Auf Twitter antwortet Comdirect einem Nutzer übrigens

Sollte ein Schaden entstehen, reklamieren Sie diesen Bitte direkt über die Kollegen aus dem Kundenservice.

https://twitter.com/comdirect/status/1466386253419589635

Trotzdem solltet ihr heute zum Anwalt, um eine einstweilige Anordnung zu erwirken (die durch das Verhindern des Eintritts von irreversiblen Zuständen begründet wird), damit euer Geld so schnell wie möglich freikommt. Die Kosten wird die Commerzbank ebenfalls tragen müssen. Das die Schuld bei Comdirect liegt, wurde hier im Forum sowie auch auf Twitter https://twitter.com/comdirect/status/1466348566251810818 eingeräumt (geht ja auch nicht anders).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Ombudsmann,

wir sind auch für die Fragen auf Twitter zuständig.

Die Aussage, dass Schäden über den Kundenservice reklamiert werden können, haben wir auch hier schon getroffen.

Viele Grüße

Mario

AAAZZZ
Autor
49 Beiträge

So, habe mit meinem Anwalt gesprochen:

Folgendes:

Um der comdirect Druck zu machen, müssen so viele Menschen wir möglich Beschwerde bei der BAFIN (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) einreichen:

https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/Banken

Zum Schadensersatz:

Erst wenn der "Fehler" behoben ist, kann Schadensersatz beklagt werden. D.h. wenn wieder Zugang zum Geld da ist, Liste zusammenstellen, was für Schäden dadurch verursacht wurden, die bei der comdirect einreichen. Falls die den Schaden nicht übernehmen, Anwalt nehmen und klagen.

Bitte Leute, stellt hier einen Beschwerdeantrag!!!!

https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/Banken

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.