Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Depot auf Gemeinschaftsdepot

Luz1
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will Positionen aus meinem Depot auf ein neues Gemeinschaftsdepot übertragen.

Muss ich dazu den Depotwechselservice bemühen? Denn die Option "Depot > Depotübersicht > Aktionen gesamtes Depot > Depotwerte intern übertragen" steht nicht zur Verfügung.

Da das gemeinaschaftdepot ja auch gleichzeitig mein Zweitdepot ist, dachte ich dass die Werte "intern" übertragen werden können.

 

Luz1

 

 

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Guten Morgen @Luz1,

 

bei der eigentlichen Umsetzung kann ich Dir nicht helfen, tut mir leid. 

 

Hast Du bedacht, dass es sich bei Deinem Vorhaben um einen Übertrag mit Gläubigerwechsel handelt, der unter Umständen steuerpflichtig ist? 

dg2210
Legende
6.262 Beiträge

@Luz1  schrieb:

 

Da das gemeinaschaftdepot ja auch gleichzeitig mein Zweitdepot ist,


Bist du dir da ganz sicher? Das Zweitdepot "hängt" doch an derselben Kundenverbindung wie das Erstdepot, oder?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Das Zweitdepot "hängt" doch an derselben Kundenverbindung wie das Erstdepot, oder?

Was @dg2210 damit sagen will:

 

Wenn du als @Luz1 ein Einzeldepot hast, kann es nicht dieselbe Kundenverbindung sein wie ein Gemeinschaftsdepot mit einer anderen Person.

 

Deswegen ist es kein Übertrag auf ein Zweitdepot sondern - wie von @t.w. richtig ausgeführt - ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel, der je nach Höhe (Freibetrag) steuerrelevant sein kann.

 

Grüße,

Andreas

Luz1
Autor
2 Beiträge

@t.w. @dg2210 @digitus 

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab's jetzt verstanden.

 

Luz1