abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

160 ANTWORTEN

MaMoMa
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem und das auch noch im Urlaub. Hätte mein Partner nicht seine Karte dabei gehabt, wäre es sehr unangenehm für mich geworden. In diesem Punkt sollte seitens der Comdirect dringend nachgebessert werden, bevor man sich aus Frust eine andere Bank sucht. 

 

kammann
Experte ★★
306 Beiträge

Die neue Girocard funktioniert im Ausland gar nicht mehr, es fehlt das auf den alten Karten vorhandene VPay. Offensichtliches Kalkül der comdirect: Die Kunden werden aus der Bequemlichkeit heraus, nur eine Karte mitführen zu wollen auch in Deutschland ihre VISA-Karte nutzen (wg. höherer Provision der Bank bei Zahlungen in Vergleich zur Girocard).

 

Thorsten_
Legende
4.252 Beiträge

@kammann:

Das offensichtliche Kalkül der Comdirect hat einen simplen Hintergrund: VPAY läuft aus. Und nicht, weil die Comdirect es so will, sondern weil der Betreiber VISA es macht. Nur bei der Zeitschiene gab es evtl. ein bisschen Mitspracherecht.

 

Vgl. z. B. diese Meldung: Visa Debit soll die rein europäische Debitmarke V-Pay ablösen. In enger Abstimmung mit den Emittente... 

Tana
Autor ★
3 Beiträge

Hey,

 ich war gestern mit meinem Freund einkaufen und er konnte auch mit der neuen Girocard nicht bezahlen. Nicht akzeptiert hat das Gerät angezeigt.

es handelte sich um ein älteres Modell von ingenico.

 Mit meiner noch grau-silbernen Karte konnte ich problemlos zahlen.

 

Es wäre wünschenswert, wenn die comdirect neue Karte herausgibt auch sicherstellen würde, dass diese von gängigen Kartenlesegeräten auch akzeptiert wird. Und nicht erst tätig wird, wenn man ohne Bargeld im Laden bezahlen will. 

Tana
Autor ★
3 Beiträge

Hey,

es wäre doch toll, wenn man solche Informationen direkt intern weitergeben würde. Schließlich liegen euch die Informationen direkt vor, ohne dass der Kunde erst selbst erneut tätig werden muss. 
Ein besseres Handling und erkennen von potentiellen Eskalationen und einer Kündigungswelle frühzeitig abzuwenden, wäre doch was.

bisher haben wahrscheinlich nur Neukunden und einige Bestandskunden, die die neue Karte erhalten haben, damit zu kämpfen. 
also bitte einmal die Info an die entsprechende Abteilung weiterleiten oder ein Ticket erstellen, dass die neue Girocard in vielen Geschäften abgelehnt wird und man in Zeiten von Corona doch wieder mehr Bargeld nutzen muss oder einfach die Bank wechselt.

 Als Info gestern war es ein älteres ingenico Modell, dass aber bei einer großen internationalen Modekette im Einsatz ist.

 

 Vielen Dank

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tana,

 

danke für deinen Hinweis. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Handelt es sich dabei tatsächlich um die girocard oder geht es um die Visa-Debitkarte?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Legende
3.615 Beiträge

Ganz ehrlich nervt mich das auch langsam ein wenig an, vor allem, weil man nicht mehr so richtig weiß was nun eingeschränkte Leistung ist, was Fehler der Karte und was Fehler des Kassensystems.

 

Dazu die maximal verworrenen Bezeichnungen Debit, Visa, Visa-Debit, Giro, Bankkarte, von denen sich einige überschneiden und andere ausschließen.

Mengenlehre 8. Klasse....

 

Bei mir, bzw. meinem Nachwuchs kommt noch ein zusätzlicher Komplizierungsfaktor: Das Junior-Giro-Konto

 

Präambel:

Sie hat nur eine Karte, nämlich diese hier: (Okay, noch eine zweite, aber das ist die VISA-Prepaid-Kreditkarte, andere Baustelle)

IMG-20211108-WA0000.jpg

Bei einigen Kassen geht sie reibungslos (Netto), bei einigen nach Tageslaune (DM), bei einigen gar nicht (lokaler Buchladen, Uni-Getränkeautomat)

 

Was ist da nun Fehler der Karte und was eingeschränkte Leistung?

 

Und ist das Ding nun eine GIRO-Karte oder nur Debit, sprich geht Ausland oder nicht? Es steht zwar "Debit" drauf, aber kein "Visa-Debit".  Maximal verworren... 

 

Und wenn es eine Giro ist, gilt trotzdem die beschränkte Zahl der Bargeldabhebungen in D oder sind sie unbegrenzt frei?

 

hx.

 

 

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Leute, bestellt bei einer ordentlichen Bank Giro- und Kreditkarte.

Dann klappt das auch mit dem Bezahlen.

Ich bezahle alles im In- und Ausland mit der Goldkarte.

Zusätzliche Leistungen: diverse  Versicherungen.

Für gute Kunden ist alles kostenlos bei ..... Namen darf man ja nicht nennen.

 

Online Banken sind gut für den Wertpapierhandel. 

Wer schaut, findet Broker mit günstigeren Konditionen als die CD.

Aber dort gibt es nicht die tollen Sternelisten mit den "weltbesten" Aktien und ein Forum in "Weltklassequalität"😂😍  

 

buffettino
Experte ★★★
513 Beiträge

@haxo  schrieb:

Bei einigen Kassen geht sie reibungslos (Netto), bei einigen nach Tageslaune (DM), bei einigen gar nicht (lokaler Buchladen, Uni-Getränkeautomat)


Die Karte ist eigentlich ziemlich "mächtig" (Vpay, girocard, ja sogar das (noch lebende?) Fossil Geldkarte). Sie sollte also überall funktionieren, wo Vpay(sehr häufig auch Visa) (wo fast ausschließlich immer auch Maestro(sehr häufig auch Mastercard) oder girocard angenommen werden. Die Frage ist hier eher, ob es sich dabei um Kontaktloszahlungen handelt. Da kommt nämlich wieder das Problem ins Spiel, dass dann girocard oder (or) Vpay kontaktlos erfolgen können müsste. Manchmal sind die Karten aber auch nur mit girocard und nicht mit Vpay kontaktlos einsetzbar. Dann würde sie kontaktlos bei einem girocard-only Verkaufspunkt, der keine girocard akzeptiert, nicht funktioneren. Stecken wäre die Lösung, die aber z.B. bei einem Automaten heutzutage oft gar nicht mehr per se gegeben ist.

Tana
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

ja, es handelte sich um die grün-gelbe Girokarte. Werder auflegen (kontaktlos), per Chip (rfid) noch durchziehen ( Magnetstreifen) hat funktioniert.

Meine „alte“ silberne Karte hat sofort kontaktlos funktioniert.

Ach ja, Konto war ausreichend gedeckt und die Karte funktionierte zeitnah in einem anderen Geschäft.

Viele Grüße

Tanja

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.