Probleme mit girocard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:19
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert.
Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.
Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Danke im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:28
Hallo @Charlo,
herzlich willkommen in unserer Community.
Meinst du mit der gelben Karte die neue Visa-Debitkarte, die wir unter der Bezeichnung "Bankkarte" führen? Hierbei handelt es sich um eine Visa-Karte, welche von einigen Händlern nicht akzeptiert wird.
Bei der grün-gelben girocard hat sich in der Funktonalität in der Tat nichts zur vorherigen Karte geändert. Mit dieser solltest du wie gewohnt an den Kassen zahlen können, an denen du bisher mit der alten girocard gezahlt hast.
Ich hoffe das hilft dir.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:30
Liebe @SMT_Jessica ,
danke für deine schnelle Antwort! Nein, ich meine die gelb-grüne Girocard. Dass es sich bei der gelben um eine Visakarte handelt, ist mir bewusst.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:43
@SMT_Jessica schrieb:Bei der grün-gelben girocard hat sich in der Funktonalität in der Tat nichts zur vorherigen Karte geändert. Mit dieser solltest du wie gewohnt an den Kassen zahlen können, an denen du bisher mit der alten girocard gezahlt hast.
Behält die neue Karte doch die VPAY Funktion, so das ich damit auch in anderen EU-Ländern bezahlen kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:46
Dann ist das in der Tat seltsam @Charlo,
Vielleicht sollte das doch nochmal durch den Kundenservice geprüft werden. Frage bitte erneut nach. Wir können das hier leider nicht einsehen, da wir keinen Einblick in Kundendaten haben.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 16:04
Wenn der Händler VPay aber nicht Girocard unterstützt, dann funktioniert die alte Karte, die neue aber nicht. Die Karte der anderen Bank hat wahrscheinlich VPay oder Maestro.
Alternativ könntest Du in diesen Fällen evtl. die gelbe Visa verwenden.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 18:16
Ah, das könnte natürlich sein. Es betrifft auch immer die gleichen Typen von Kartenlesegeräten. Also sind die beiden Karten in der Funktionalität doch nicht identisch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.10.2021 23:12
Hallo Charlo,
hat sich das Problem bei dir gelöst und die Zahlung mit der gelben Visa-Karte funktioniert ?
Ich erlebe nämlich ähnliches mit der gelb - grünen Karte und bin sehr frustriert, da ich in vielen Cafes und kleineren Geschäften nicht mehr mit Karte zahlen kann, wo es mit der alten EC-Karte kein Problem war. Der Kundenservice konnte auch mir nicht wirklich weiterhelfen.
VG Anne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.10.2021 10:54
Hallo @AnneIM11,
nein, bisher war ich nicht wieder in der Situation. Bei mir betrifft es aber auch immer kleinere Cafes und Geschäfte (bzw. einen bestimmten Typ Kartenlesegeräte, den wohl eher kleine Geschäfte verwenden) und ich kann mir gut vorstellen, dass es an vpay liegt. Ich find's wirklich merkwürdig, dass der Kundenservice behauptet, es gebe keinen Unterschied zwischen der alten und der neuen Karte.
Ich werd's das nächste mal mit der gelben probieren.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.10.2021 14:35
Wenn du dich auf Lesegeräte wie iZettle und Sumup beziehst: Die unterstützen keine Girocards, aber Maestro/Vpay.

- Gemeinsamer Freistellungsauftrag läßt sich nicht mehr ändern ! (hat bisher funktioniert!) in Konto, Depot & Karte
- Eintragung in das Aktienregister in Konto, Depot & Karte
- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte