Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post-Ident per Video für Ausländer nicht möglich

PogbaPogba
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mich über Comdirect informiert und habe mich sooo gefreut, hier bald Kunde zu sein.

ich habe heute eine E-Mail für die Identitätsfeststellung von Comdirect bekommen. Das muss für nicht deutsche Staatsbürger ausschließlich Vorort bei der Post gemacht werden. Da ich nur im Besitz eines Reiseausweises für Ausländer (s. Anlage) und eines Aufenhaltstitels bin, hat es leider nicht funktioniert.

Ich habe schon mal eine Identitätsüberprüfung mit denselben o.g. Dokumenten per Post-Ident Video erfolgreich durchführen können.

Frage:

1. Warum ist die Identitätsfeststellung per Video nicht für alle möglich? Ist das nicht diskriminierend? Dieses Verfahren ist doch rechtswirksam und zugelassen. Warum macht die Comdirect da eine Unterscheidung zwischen deutschen Staatsbürgern und Ausländern?

2. Gibt es eine Alternative, dass ich doch mit meinen Dokumenten ein Bankkonto bei Comdirect eröffne?

Würde mich über freundlichen Austausch und eine Lösung freuen.

LG Pogba

11 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Angeblich kann Video-Ident aktuell aufgrund des hohen Aufkommens beim Kundenservice nicht angeboten werden. Soll demnach wohl irgendwann auch wieder möglich sein.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

Hallo @PogbaPogba  und herzlich willkommen.

@PogbaPogba  schrieb:

1. Warum ist die Identitätsfeststellung per Video nicht für alle möglich?

Sie ist derzeit für keinen möglich, siehe hier.

@PogbaPogba  schrieb:

2. Gibt es eine Alternative, dass ich doch mit meinen Dokumenten ein Bankkonto bei Comdirect eröffne?

Natürlich: Das Postident-Verfahren, siehe hier.

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@PogbaPogba  schrieb:

Gibt es eine Alternative, dass ich doch mit meinen Dokumenten ein Bankkonto bei Comdirect eröffne?

Hat er doch versucht und ging nicht mit seinen Dokumenten.

Jetzt ist die Frage: geht das prinzipiell nicht oder war das ein Einzelfall und könnte beim erneuten Versuch (anderer Bearbeiter, andere Postfiliale?) doch klappen?

PogbaPogba
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @PogbaPogba  und herzlich willkommen.

@PogbaPogba  schrieb:

1. Warum ist die Identitätsfeststellung per Video nicht für alle möglich?

Sie ist derzeit für keinen möglich, siehe hier.

@PogbaPogba  schrieb:

Hallo @GetBetter ,

1. Derzeit ist es für keinen möglich. Aber grundstätzlich gilt:

Ein Mitarbeiter von comdirect stellt Ihre Identität im Rahmen einer Online-Videoübertragung fest. Sie benötigen Ihren gültigen deutschen Personalausweis oder Reisepass sowie die comdirect App.

2. 
PostIdent-Verfahren: hat, wie erwähnt nicht funktioniert.
E-Ident-Verfahren: Für das E-Ident benötigen Sie den deutschen Personalausweis

VideoIdent-Verfahren: Sie benötigen Ihren gültigen deutschen Personalausweis oder Reisepass sowie die comdirect App.

Kunden-Ident: Geht nur für Bestandskunde.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Hat er doch versucht und ging nicht mit seinen Dokumenten.

Sorry, mein Fehler.

Irgendwie war ich beim erstmaligen Lesen durch den Betreff ("Post-Ident per Video") noch etwas verwirrt.

@Thorsten_  schrieb:

Jetzt ist die Frage: geht das prinzipiell nicht oder war das ein Einzelfall und könnte beim erneuten Versuch (anderer Bearbeiter, andere Postfiliale?) doch klappen?

Fragen wir doch mal @SMTcomdirect.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @PogbaPogba,

beim PostIdent handelt es sich um eine Dienstleistung der Deutschen Post AG.

Wenn deine Ausweisdokumente dort nicht akzeptiert werden, können wir dir derzeit leider keine Alternative anbieten.

Viele Grüße

Mario

PogbaPogba

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @PogbaPogba,

beim PostIdent handelt es sich um eine Dienstleistung der Deutschen Post AG.

Wenn deine Ausweisdokumente dort nicht akzeptiert werden, können wir dir derzeit leider keine Alternative anbieten.

Viele Grüße

Mario

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

meine Ausweisdokumente werden bei der Post akzeptiert .

Ich habe letztenes eine Identitätsfeststellung online in der App (Postident) gemacht und es hat funktioniert. 

Ich weiß nur nicht, warum die Geräte Vorort das Dokument nicht lesen können. Das konnte die Mitarbeiterin auch nicht beantworten.

Das Coupon, welches man von Comdirect bekommt, gilt nur für Vorort und nicht für die App.

Vielleicht wäre das ein Vorschlag, den du weitergeben könntest, damit es künftig für alle möglich wäre, ein Bankkont bei euch zu eröffnen.

VG Pogba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @PogbaPogba,

dein Feedback gebe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@PogbaPogba  schrieb:

Ich weiß nur nicht, warum die Geräte Vorort das Dokument nicht lesen können. Das konnte die Mitarbeiterin auch nicht beantworten.

Vielleicht war es ja auch ein Problem mit diesem einen Gerät?

Evtl. hilft ja der Besuch bei einer anderen Postfiliale.