am 30.01.2021 11:27
Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich suche nach einer Möglichkeit, Geld auf mein Depot einzuzahlen. In meinem "persönlichen Bereich" ist unter Depot nur eine 7 stellige Nummer als Iban gelistet. Ich habe versucht, diese in der Überweisung anzugeben, was nicht möglich ist, da die Iban "nicht gültig" ist.
Kann mir jemand erklären, wie ich das Geld rüber schieben kann? Den Kundenservice erreiche ich auch nicht, ohne vollständigen (!) Pin sowie Zugangsnummer zu nennen. Das ist mir zu unsicher.
Viele Grüße!
Julia
am 30.01.2021 11:39
... und unter Depot steht Verrechnungskonto mit der IBAN (oder nicht?)
Und auf das Verrechnungskonto dürftest Du einzahlen----
am 30.01.2021 11:41
Hallo und herzlich willkommen!
Diese 7-stellige Nummer ist Dein Depot und nicht Dein Verrechnungskonto.
Das Verrechnungskonto hat eine ganz normale IBAN!
Übrigens: Die Sache mit der Authentifizierung via Sprachcomputer bei der Comdirect ist ganz normal.
Gruß Crazyalex
30.01.2021 11:46 - bearbeitet 30.01.2021 11:48
Hallo @JUlia , willkommen!
Die siebenstellige Nummer ist Deine Depotnummer. Diese sollte auch in der IBAN des Verrechnungskontos vorkommen, die IBAN ist aber natürlich länger.
Hier mal aus meiner Übersicht (mehrere Konten):
Das Depot ist ganz unten und hat sieben Stellen. Die gleichen sieben Ziffern finden sich auch in den blauen Blöcken des ersten und dritten Kontos – der gesamte "Text" von DE vorne bis zu "00" oder "05" hinten ist die IBAN.
Die anderen, kürzeren blauen Balken habe ich zur Geheimhaltung eingefügt.
Wenn eine solche IBAN bei Dir neben dem Eintrag für das Verrechnungskonto nicht angezeigt wird, wende Dich mal an den Kundenservice und erkundige Dich, ob das Konto schon komplett eingerichtet wurde.
Die Identifizierung mit Zugangsnummer und PIN ist dabei in Ordnung, die Eingabe wird vom Computer geprüft, das entspricht in etwa dem Login zum Online-Banking.
am 30.01.2021 13:09
Hallo @JUlia und herzlich willkommen.
@JUlia schrieb:ich suche nach einer Möglichkeit, Geld auf mein Depot einzuzahlen.
[...]
Kann mir jemand erklären, wie ich das Geld rüber schieben kann?
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
In einem Depot werden nur Wertpapiere aufbewahrt, kein Bargeld.
Um Wertpapiere kaufen zu können musst Du zunächst Geld auf Dein Verrechnungskonto überweisen (die IBAN findest Du problemlos), anschließend kannst Du eine Order (Kaufauftrag) erstellen und so angeben wieviele Anteile Du von welchem Wertpapier kaufen willst.
Daraufhin wird der fällige Betrag von Deinem Verrechnungskonto abgebucht und die gekauften Wertpapiere finden sich in Deinem Depot.
Umgekehrt wird nach einem Verkauf das Wertpaper aus Deinem Depot verschwinden und der Erlös Deinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Auch Dividenden etc. fließen auf das Verrechnungskonto.
Depot und Verrechnungskonto bilden also ein Paar.
Das eine ist nur für Wertpapiere, das andere nur für Guthaben.