Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porto "Gebühr zahlt Empfänger"

Alexandra.hh
Autor
4 Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte meinen Antrag auf Namensänderung nach Heirat an die Comdirect schicken. Übrigens die einzige Bank von etwa 10 Bankinstituten, die ich informieren muss, die einen ausgedruckten Antrag auf Papier benötigt (!!!!). Nun kam der Umschlag mit "Gebühr zahlt Empfänger" zurück. Gibt es das nicht mehr? Was muss ich genau auf den Umschlag schreiben, damit das klappt?

Viele Grüße,

Alexandra

25 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Alexandra.hh 

Ich verstehe zwar gerade das Problem nicht ganz aber wenn Du einen Umschlag von der Comdirect mit „Gebühr zahlt der Empfänger bekommen hast ist da bestimmt auch die richtige Adresse drauf. 
Du musst nix weiter tun als das ausgefüllte Formular da rein stecken und ab zur Post. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Ich vermute eher, dass @Alexandra.hh auf den eigenen Umschlag "Gebühr zahlt Empfänger" geschrieben hatte, aber Comdirect hat diese Postsendung nicht angenommen. 

@Alexandra.hh Briefmarke kaufen oder um einen Freiumschlag bitten oder einfach nach Quickborn fahren und dort in den Hausbriefkasten stecken. 

Grüße

Klever

Alexandra.hh
Autor
4 Beiträge

Hallo ae,

ich habe keinen Umschlag der comdirectbank. Ich habe, wie ich es hier im Forum gelesen hatte, es einfach manuell draufgeschrieben.

Mein eigentliches Problem ist eigentlich, dass eine reine online Bank Papier benötigt. Alle anderen Banken können es anders. Das lässt nachdenken. Aber das kann hier natürlich nicht gelöst werden.

alexandra

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wenn man einfach selber "Gebühr bezahlt Empfänger" auf den Umschlag schreibt funktioniert das (meist) erst einmal nicht.

Entweder bereitgestellten Umschlag mit entsprechendem Aufdruck verwenden oder zumindest noch das hilfreiche Wort "Antwort" vor der Adresse des Empängers platzieren.

Die Comdrect nimmt es mit rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Urkunden und Dokumenten halt ziemlich genau und legt den Rechtsrahmen ggf. lieber zu eng als zu weit aus.

Was andere Banken machen interessiert die Comdirect nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Alexandra.hh

Comdirect hat es nicht abgelehnt, es kam von der Post direkt zurück.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Alexandra.hh  schrieb:

Guten Morgen,

ich wollte meinen Antrag auf Namensänderung nach Heirat an die Comdirect schicken. Übrigens die einzige Bank von etwa 10 Bankinstituten, die ich informieren muss, die einen ausgedruckten Antrag auf Papier benötigt (!!!!). Nun kam der Umschlag mit "Gebühr zahlt Empfänger" zurück. Gibt es das nicht mehr? Was muss ich genau auf den Umschlag schreiben, damit das klappt?

Viele Grüße,

Alexandra

Wenn du einen „ Originalumschlag“ der Comdirect hast musst du überhaupt nichts machen.

In jeder anderen Variante muss die Post den Brief nicht transportieren und die Comdirect den Brief nicht annehmen.

Du kannst damit nicht das Porto umgehen.

Alexandra.hh

Danke, so versuche ich es und wenn es dann nicht klappt Kauf ich halt ne Marke. Bringt mich ja nicht um, aber meine schwäbischen wurzeln animieren mich halt doch  zum sparen. 

da die Bank eh nur eine Kopie bekommt, ist es in heutiger Zeit halt doch etwas Rückstände. Auch in Zeiten von digitalem Personalausweis ginge es anders. Aber nun gut. 

Danke an alle!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Alexandra.hh  schrieb:

[...] aber meine schwäbischen wurzeln animieren mich halt doch  zum sparen.

Der erste versendete Brief ist zurückgekommen.

Daraufhin hast Du Zeit investiert um in dieser Community einen Account anzulegen (herzlich willkommen übrigens) und nach der möglichen Ursache zu fragen.

Jetzt hast Du einen möglichen (!) Lösungsvorschlag, bereitest einen zweiten Brief vor, wohlwissend, dass auch dieser zurückkommen könnte, weswegen dann ein dritter Anlauf nötig wäre.

Und das alles wegen einer Briefmarke für 80 85 Cent?

Ich hoffe nicht, dass das dem Standard der sprichwörtlichen schwäbischen Sparsamkeit entspricht. Für mich klingt das nämlich eher nach einem klassischen Draufzahlgeschäft 😉

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

85 ct. inzwischen (hab neulich versehentlich einen mit 80ct. an die HUK24 frankiert, kam nicht zurück)