Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polen 2023: Welche Karte denn nun nehmen...

Bestone
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich fahre nach Polen und habe seit einiger Zeit von Comdirect "nur" noch die Debit-Karte und die normale EC-Karte. Beiträge dazu hier sind schon älter.

 

1) Wieviel Gebühren fallen beim Zahlen mit den Karten z.B. im Supermarkt an? Welche der beiden sollte man nehmen?

2) Welche der beiden Karten nutzen zum Geldhaben am Automaten in Polen? Gebühren jeweils?

 

Danke!

 

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Bestone  schrieb:

Hallo,

 

ich fahre nach Polen und habe seit einiger Zeit von Comdirect "nur" noch die Debit-Karte und die normale EC-Karte.


Die EC-Karte, die du "vor einiger Zeit" bekommen hast, ist inzwischen ungültig. Damit bleibt noch die Bankkarte mit Gebühren laut PLV.

Bestone
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

Danke, aber nochmal zur Ausgangssituation:

 

Ich habe zwei Karten:

 

1. COMDIRECT GIROCARD

2. COMDIRECT VISA DEBIT

 

FRAGEN:

 

1) Kann man in POLEN mit beiden Karten zahlen (z.B. im Supermarkt, Tankstellen usw.) oder empfiehlt sich eine von beiden Karten? Wieviel Gebühren fallen beim Zahlen jeweils mit den beiden Karten in POLEN an?

2) Welche der beiden Karten nutzen zum Geldhaben am Automaten in Polen? Gebühren dabei jeweils von Seiten Comdirects?

 

Danke vielmals für eine konkrete Antwort und Sorry, dass ich mich im ersten Beitrag nicht korrekt ausgedrückt (EC statt Girocard) habe.

LG

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

mit der comdirect girocard kannst du nur in Deutschland Geld abheben. Die Konditionen der comdirect Visa-Debitkarte findest du wie @dg2210 schon angemerkt hat im PLV oder im Überlick auch HIER 

Klever
Experte ★★★
671 Beiträge

@Bestone  schrieb:

 

Ich habe zwei Karten:

 

1. COMDIRECT GIROCARD

2. COMDIRECT VISA DEBIT

 

FRAGEN:

 

1) Kann man in POLEN mit beiden Karten zahlen (z.B. im Supermarkt, Tankstellen usw.) oder empfiehlt sich eine von beiden Karten? Wieviel Gebühren fallen beim Zahlen jeweils mit den beiden Karten in POLEN an?

2) Welche der beiden Karten nutzen zum Geldhaben am Automaten in Polen? Gebühren dabei jeweils von Seiten Comdirects?


Sofern auf Deiner Girocard noch V-Pay drauf ist (so wie bei mir), könntest Du auch mit dieser Karte in Polen zahlen. Girocard funktioniert hingegen nur in Deutschland. 

Zum Geldabheben am Automaten nutzt Du ganz klar die Visa Debit, da drei Abhebungen pro Monat weltweit kostenlos sind. 

Es gibt dazu allerdings diesen Faden "Bargeldabhebung fälschlicherweise im Folgemonat verbucht!". 

 

Die Gebühren für Zahlungen mit der Visa Debit oder mit der Girocard/V-Pay betragen 1,75 % Auslandseinsatzentgelt + 0,35 % Währungsumrechnungsentgelt auf den EZB-Kurs, da Polen zum EWR gehört (s. Abschnitt D auf S. 12 im PLV).

 

Grüße

Klever