am 13.04.2023 22:35
Wenn ich auf meinem Handy Echtzeit-Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto zu meinem Verrechnungskonto mache, wird mir kein Entgelt von 1€ angezeigt wie das bei Überweisungen auf externe Konten der Fall ist.
Sind interne Echtzeit-Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Girokonto immer kostenlos?
Was spricht dagegen, interne Überweisungen standardmäßig in Echtzeit auszuführen?
am 13.04.2023 22:55
@comDe schrieb:Wenn ich auf meinem Handy Echtzeit-Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto zu meinem Verrechnungskonto mache, wird mir kein Entgelt von 1€ angezeigt wie das bei Überweisungen auf externe Konten der Fall ist.
Sind interne Echtzeit-Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Girokonto immer kostenlos?
Was spricht dagegen, interne Überweisungen standardmäßig in Echtzeit auszuführen?
Das passiert eh innerhalb von Minuten.
Also vollkommen unnötig und deshalb wird das wohl auch nicht bepreist.
am 13.04.2023 23:23
Hallo @comDe,
dagegen spricht das eine Umstellung auf eine Echtzeit-Überweisung nur neue Komplexität bringen würde. Zudem ist keinerlei Kundenvorteil erkennbar.
Wenn Du bei der nächsten Transaktion genau hinsiehst, wirst Du merken: Der Betrag, der bei "verfügbar" steht, wird sofort und unverzüglich aktualisiert. Und der tatsächliche Kontostand dann im normalen Workflow der internen Bearbeitung. 😉
Für praktisch alle Privatkunden Anwendungen ist das hinreichend schnell.
Ich hoffe, das ist hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 14.04.2023 07:31
Stimmt zwar, allerdings gibt es eine Ausnahme an Nicht-Banktagen.
Wenn man da eine interne Umbuchung macht wird die zwar sofort zur Verfügung gestellt, die Valutierung ist aber am nächsten Banktag.
Wenn man das Geld jetzt sofort per Echtzeitüberweisung wegüberweist hat man eine valutarische Überziehung, weil die auch an Nicht-Banktagen valutiert werden.
am 17.06.2023 04:15
@comDe schrieb:Sind interne Echtzeit-Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Girokonto immer kostenlos?
Hallo Forumsmitglieder,
ich greife die Frage von @comDe nochmals auf, weil es seinerzeit keine eindeutige Antwort ("ja" oder "nein") darauf gegeben hatte.
Weiß jemand, ob interne Echtzeit-Überweisungen kostenlos sind? - Aus dem PLV kann man die Antwort leider nicht entnehmen, oder doch?
Grüße
Klever
am 17.06.2023 09:34
Die Antwort auf die Frage ist: Es gibt keine internen Echtzeitüberweisungen.
am 17.06.2023 13:47
@__dpk schrieb:Die Antwort auf die Frage ist: Es gibt keine internen Echtzeitüberweisungen.
Andererseits:
Bei einem internen Übertrag (TG-Konto --> Girokonto oder umgekehrt) wird die Option "Echtzeitüberweisung" angeboten. Habe ich mit einem roten Pfeil markiert. 😀
Grüße
Klever
am 17.06.2023 22:33
@Klever schrieb:
Hallo Forumsmitglieder,
ich greife die Frage von @comDe nochmals auf, weil es seinerzeit keine eindeutige Antwort ("ja" oder "nein") darauf gegeben hatte.
Weiß jemand, ob interne Echtzeit-Überweisungen kostenlos sind? - Aus dem PLV kann man die Antwort leider nicht entnehmen, oder doch?
Grüße
Klever
Hi @Klever
Um die Frage jetzt abschließend zu beantworten.
Ja, diese internen Echtzeitüberweisungen sind kostenlos.
Ich habe dies selbst schon mehrfach ausprobiert z.B. beim Übertrag vom Girokonto auf das Tagesgeld Konto. Es wurde nie eine Gebühr berechnet.
Gruß Morgenmond