Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Echtzeit-Überweisung kostenlos?

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

Wenn ich auf meinem Handy Echtzeit-Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto zu meinem Verrechnungskonto mache, wird mir kein Entgelt von 1€ angezeigt wie das bei Überweisungen auf externe Konten der Fall ist.

Sind interne Echtzeit-Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Girokonto immer kostenlos?

Was spricht dagegen, interne Überweisungen standardmäßig in Echtzeit auszuführen?

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@comDe  schrieb:

Wenn ich auf meinem Handy Echtzeit-Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto zu meinem Verrechnungskonto mache, wird mir kein Entgelt von 1€ angezeigt wie das bei Überweisungen auf externe Konten der Fall ist.

Sind interne Echtzeit-Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Girokonto immer kostenlos?

Was spricht dagegen, interne Überweisungen standardmäßig in Echtzeit auszuführen?

Das passiert eh innerhalb von Minuten.

Also vollkommen unnötig und deshalb wird das wohl auch nicht bepreist.

Glücksdrache
Legende
4.195 Beiträge

Hallo @comDe,

dagegen spricht das eine Umstellung auf eine Echtzeit-Überweisung nur neue Komplexität bringen würde. Zudem ist keinerlei Kundenvorteil erkennbar. 

Wenn Du bei der nächsten Transaktion genau hinsiehst, wirst Du merken: Der Betrag, der bei "verfügbar" steht, wird sofort und unverzüglich aktualisiert. Und der tatsächliche Kontostand dann im normalen Workflow der internen Bearbeitung. 😉

Für praktisch alle Privatkunden Anwendungen ist das hinreichend schnell. 

Ich hoffe, das ist hilfreich. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Stimmt zwar, allerdings gibt es eine Ausnahme an Nicht-Banktagen.

Wenn man da eine interne Umbuchung macht wird die zwar sofort zur Verfügung gestellt, die Valutierung ist aber am nächsten Banktag.

Wenn man das Geld jetzt sofort per Echtzeitüberweisung wegüberweist hat man eine valutarische Überziehung, weil die auch an Nicht-Banktagen valutiert werden.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@comDe  schrieb:

Hallo Forumsmitglieder, 

ich greife die Frage von @comDe nochmals auf, weil es seinerzeit keine eindeutige Antwort ("ja" oder "nein") darauf gegeben hatte. 

Weiß jemand, ob interne Echtzeit-Überweisungen kostenlos sind? - Aus dem PLV kann man die Antwort leider nicht entnehmen, oder doch?

Grüße

Klever

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Die Antwort auf die Frage ist:   Es gibt keine internen Echtzeitüberweisungen. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Die Antwort auf die Frage ist:   Es gibt keine internen Echtzeitüberweisungen. 

Andererseits: 

Webaufnahme_17-6-2023_comdirect.pngBei einem internen Übertrag (TG-Konto --> Girokonto oder umgekehrt) wird die Option "Echtzeitüberweisung" angeboten. Habe ich mit einem roten Pfeil markiert. 😀

Grüße

Klever

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hallo Forumsmitglieder, 

ich greife die Frage von @comDe nochmals auf, weil es seinerzeit keine eindeutige Antwort ("ja" oder "nein") darauf gegeben hatte. 

Weiß jemand, ob interne Echtzeit-Überweisungen kostenlos sind? - Aus dem PLV kann man die Antwort leider nicht entnehmen, oder doch?

Grüße

Klever

Hi @Klever 

Um die Frage jetzt abschließend zu beantworten.

Ja, diese internen Echtzeitüberweisungen sind kostenlos.

Ich habe dies selbst schon mehrfach ausprobiert z.B. beim Übertrag vom Girokonto auf das Tagesgeld Konto. Es wurde nie eine Gebühr berechnet.

Gruß Morgenmond