Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Lesegerät

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich überlege mein neues Girokonto bei der comdirct Bank oder bei der Norisbank einzurichten.

Derzeit bin ich bei der DB und nutze dort das PhotoTAN-Verfahren mit einem externen Lesegerät. Es ist ein VASCO DIGIPASS 760.

Diese möchte ich natürlich gern auch für mein neues Konto nutzen. Nicht nur wegen der EUR 25,- für ein neues sondern auch, weil ich nicht einsehe, warum das alte Lesegerät nun Schrott sein soll.

Der Kundenservice - und zwar der von allen Banken - hält sich leider sehr bedeckt bei Fragen nach dem Lesegerät. Die comdirect Bank schrieb zumindest, dass das Lesegerät der Commerzbank ab der 2. Version genutzt werden kann.

Nun, ich habe bei der Commerzbank einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch die Commerzbank das Lesegerät VASCO DIGIPASS 760 – nur unter anderem Namen - einsetzt.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem VASCO DIGIPASS 760 als Lesegerät bei der comdirect Bank? Ein Neukauf macht aus ökologischen wie ökonomischen Gründen evtl. gar keinen Sinn.

Viele Grüße

70 ANTWORTEN

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

^^ geld gibts nur in D kostenlos, dafür kostet der Dispo nur 5,5% und die VISA-Karte ist golden

so viel schlechter klingt das nicht (DIGIPASS 882):

Produktausführung•Schnittstelle: QR-Code•Kamera mit Live-Videostreaming (640 x 480) •Display: 1,77" TFT color (128 x 160 Punktmatrixanzeige)•Batterien: 3 AAA-Batterie

und ja, die verdienen da bestimmt auch noch was dran, aber dann verdient die codi an ihrem TAN-Generator noch mehr, weil so wie ich das sehe, kann der weniger. 

Dass die codi + coba was eigenes strickt, kann doch nicht zu lasten der kunden gehen, dann wählt halt ein verfahren, bei dem größere stückzahlen möglich sind, wenn das so extrem auf den preis durchschlägt (was ich immer noch nicht glaube)

Chiemgauer
Artikel-Nr.: TANJACK OSR

11,95 €
bei reicheld elektronik

also ihr seit absolute abzocker, soll ich noch mehr elektronikhäuser nennen die es für den Preis anbieten????????????????????????
schon komisch das ihr den wucherpreis für fast 40€ genau dann aufruft wenn es abgeschaltet wird. kommt endlich mit der warheit klar

11.95€  bei reicheld eletronik

Chiemgauer
Autor ★
9 Beiträge

Warum versuchen uns irgendwelche mitarbeiter zu erklären fast 40 € wäre normal für ein solches gerät??

nein comdirect es ist abzocke und wucher von euch, hört auf uns für dumm zu verkaufen kann sich jeder selbst überzeugen das es absolut überteuert ist,

bei reichelt elektronik für 11,95€ zu bekommen:

Artikel-Nr.: TANJACK OSR 11,95 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Setzen Sie auf das optische TAN-Verfahren
Für alle, die in Sachen Sicherheit beim Onlinebanking keine Kompromisse machen, ist dieser TAN-Generator genau das Richtige. Denn tanJack® optic SR ermöglicht es Ihnen, das in Deutschland bei Überweisungen millionenfach bewährte optische TAN-Verfahren zu nutzen. Dabei werden Ihre Transaktionsdaten über eine Schnittstelle automatisch auf den TAN-Generator übertragen und im Display angezeigt. Sobald Sie diese überprüft und freigegeben haben, generiert das Gerät eine TAN. Diese brauchen Sie dann nur noch ins Onlinebanking-Formular einzugeben.

Sicher vor Hackern
Das optische TAN-Verfahren macht es Hackern unmöglich, z. B. Kontonummern oder Überweisungsbeträge unbemerkt zu manipulieren. Denn durch die Datenübernahme auf Ihren externen, unabhängigen TAN-Generator erkennen Sie Abweichungen sofort und können rechtzeitig eingreifen. Mehr noch: Durch die unlösbare Verbindung zwischen den einzelnen Überweisungsaufträgen und den auf dem TAN-Generator generierten TANs können diese nicht von Unbefugten für weitere Überweisungen missbraucht werden.

Leichte und flexible Bedienung
Egal ob Röhren- oder LCD/TFT-Monitor, dieser bewährte TAN-Generator erkennt automatisch den Monitortyp Ihres PCs. Das große LC-Display sorgt für eine scharfe Darstellung der übertragenen Daten. Und das Beste: Mit tanJack® optic SR können Sie Transaktionen völlig flexibel durchführen, denn er ist auch für Smartphones und Tablets geeignet.
Dieser hochwertige TAN-Generator ermöglicht es Ihnen, das in Deutschland bei Überweisungen meist genutzte und millionenfach bewährte optische TAN-Verfahren zu nutzen. Dabei werden Ihre Transaktionsdaten über eine Schnittstelle automatisch auf den TAN-Generator übertragen und im Display angezeigt. Sobald Sie die Daten überprüft und bestätigt haben, generiert das Gerät eine TAN. Diese geben Sie dann nur noch ins Onlinebanking-Formular ein. Fertig.

Perfekter Schutz vor Hackern
Das optische TAN-Verfahren macht es Hackern unmöglich, z. B. Kontonummern oder Überweisungsbeträge unbemerkt zu manipulieren. Denn durch die Datenübernahme auf Ihren externen, unabhängigen TAN-Generator erkennen Sie Abweichungen sofort und können rechtzeitig eingreifen. Mehr noch: Durch die unlösbare Verbindung zwischen den einzelnen Überweisungsaufträgen und den auf dem TAN-Generator generierten TANs können diese nicht von Unbefugten für weitere Überweisungen missbraucht werden.

Einfache Handhabung. Maximale Flexibilität
In Bezug auf Ergonomie, Funktionsumfang und Wertigkeit erfüllt tanJack® optic CX alle Anforderungen der kreditwirtschaftlichen Institute und Anwender. Das große LC-Display kann in weitem Winkel abgelesen werden. Außerdem erkennt der hochwertige TAN-Generator automatisch den Monitortyp Ihres PCs. Und das Beste: Er kann auch mit Smartphones und Tablets eingesetzt werden, so dass Sie Ihre Transaktionen völlig flexibel durchführen können.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Chiemgauer: Legst du es darauf an, gesperrt zu werden, oder warum krakeelst du weiterhin so rum?

Falls der Schaum vor dem Mund bis vors Auge reicht und du es deshalb nicht sehen konntest: Das Ding, das du gefunden hast, ist ein ChipTAN-Gerät wie das von den Sparkassen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Pedi  schrieb:

so viel schlechter klingt das nicht (DIGIPASS 882):

Produktausführung•Schnittstelle: QR-Code•Kamera mit Live-Videostreaming (640 x 480) •Display: 1,77" TFT color (128 x 160 Punktmatrixanzeige)•Batterien: 3 AAA-Batterie

und ja, die verdienen da bestimmt auch noch was dran, aber dann verdient die codi an ihrem TAN-Generator noch mehr, weil so wie ich das sehe, kann der weniger. 

OK, dieses Gerät ist schon deutlich aufwendiger als das übliche ChipTAN-Teil der Sparkassen (für den Flickercode), das mir bekannt ist. Es entspricht so ziemlich dem Digipass 760 von Comdirect.

Bei dem Gerät kann ich den Preisunterschied wirklich nur über die Masse an Geräten erklären, die wahrscheinlich deutlich größer als bei Comdirect ist.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Pedi  schrieb:

^^ geld gibts nur in D kostenlos, dafür kostet der Dispo nur 5,5% und die VISA-Karte ist golden

Bei einer Sparkasse? Mit einem kostenlosen Konto? Einen Link bitte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chiemgauer 

Dann kauf dir doch das Gerät für 11,95€.

Aber beschwere dich dann nicht bei der Comdirect, wenn das Teil nicht funktioniert.

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Klasse Idee! Würde mich mal interessieren, ob es kompatibel mit der comdirect ist.

Vielleicht mal bestellen (über Paypal), testen und wenn es nicht funktioniert kann man es ja zurückschicken. Retoure-Kosten kann Paypal übernehmen, sofern Dienst aktiviert.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Klasse Idee! Würde mich mal interessieren, ob es kompatibel mit der comdirect ist.

Es würde mich wundern und erschrecken, wenn ein von der comdirect nicht freigegebenes Gerät funktionieren würde.

Einige Sparkassen und VR-Banken nutzen ein PhotoTAN Verfahren und bieten ihren Kunden den Digipass 882 an. Aber selbst die sind wegen unterschiedlicher Software untereinander nicht kompatibel. 

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=22495

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=22495

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Der von der comdirect vertriebene Digipass 760 ist eine abgespeckte Variante des Digipass 822 - es fehlen die Zehner-Tastatur sowie der Chipkartenleser. Die reine Hardware ist also sicherlich günstiger, trotzdem verlangt die comdirect dafür deutlich mehr als für den frei erhältlichen Digipass 822 (z.B. bei der GLS Bank für unsubventionierte €19,50).
Kompatibel sind die beiden Geräte trotzdem nicht, denn der Digipass 760 hat einen bankenspezifischen "Seed", den man beim standard-konformen Digipass 822 über die Chipkarte (Girocard) einbringt. Wer es nicht glaubt, kann mal mit dem Leser der comdirect den Test-Code auf der Webseite der GLS-Bank einscannen (https://www.gls-laden.de/hardware/10/smart-tan-photo-leser?c=5 ) - da wird nichts passieren.

Trotzdem glaube ich der Aussage der comdirect, dass auch der hohe Preis für den Digipass 760 noch subventioniert ist. Das ist einfach die natürliche Folge eines Monopols, wenn man sich als Bank an das Gerät eines einzigen Herstellers bindet. Meine Prognose: In spätestens zwei Jahren wird sich die EU oder die Bafin diesem TAN-Chaos annehmen und einen Standard festlegen - wenn es für die comdirect blöd läuft, kommt alternativ die Verpflichtung, jedem Kunden einen TAN-Generator kostenlos zu überlassen.

Falls von Interesse: Der tanJack photo QR von Reiner ist das Modell, der derzeit die meisten Banken unterstützt und auch die von @Elbblick verlinkte Inkompatibilität von Sparkasse und VR-Banken überwindet. Kostet unsubventioniert €30, manche Sparkasse verkaufen das Gerät auch für €20. Siehe https://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/3884-tanjack-photo-qr-unterst%C3%BCtzte-institute/ .