Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN Lesegerät (Digipass 760) gebraucht kaufen

m.reiter
Autor
2 Beiträge

Hallo allerseits,

würde aus Kostengründen ein comdirect-kompatibles photoTAN-Lesegerät gerne gebraucht kaufen.

Wenn ich alles was ich bereits nachgelesen habe richtig verstehe, funktioniert nur ein Modell (Digipass 760) und nur mit der richtigen Firmware...

• Kann ich ein bereits gebrauchtes comdirect-Gerät von einem anderen Kunden resetten und ohne Bedenken mit meinem eigenen Konto weiterbenutzen?

• Gibt es auch andere Modelle?

• Kauft comdirect die Lesegeräte zurück oder was macht man, wenn man comdirect-Konto kündigt, weil ja die Teile offenbar nicht mit anderen Banken funktionieren?

• Hat jemand einen Tipp, wonach genau man bei ebay/Kleinanzeigen suchen soll?
24 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Ohne Datenverbindung keine sinnvolle Nutzung der PhotoTAN auf dem Schmartfon.

Du kannst mit PhotoTAN (die bunten Bildchen, nicht PhotoTAN-Push mit dem Schieber) ohne Internet-/Mobilfunkverbindung Aktionen freigeben, wenn du Onlinebanking mit einem anderen Gerät tätigst. PC, Laptop, Tablet, SmartTV, ...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

"Da hast du etwas falsch gemacht. PhotoTAN braucht nur eine Kamera, kein Netz und keine Datenverbindung.

Klar: der Zweck der TAN ist es, eine Aktion im Online-Banking auszulösen. Das Online-Banking an sich braucht natürlich eine Datenverbindung, die PhotoTAN nicht."

Also nix falsch gemacht 🙂  Ohne Datenverbindung keine sinnvolle Nutzung der PhotoTAN auf dem Schmartfon. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei ?

Ich versuche es noch einmal.

Angenommen, du hast ein(en) PC/Laptop/Notebook/Tablet oder Smartphone mit einem installierten Web-Browser (z.B. Firefox oder Chrome) und einer bestehenden Datenverbindung.

Auf diesem Gerät meldest du dich im Online-Banking der Comdirect an.

Wenn du eine Aktion mit der Photo-TAN freigegeben möchtest, dann entweder durch:

A) das Lesegerät vor den Bildschirm halten und den angezeigten Code im Browser eingeben

ODER

B) das von mir erwähnte Alt-Handy mit photo-TAN-App vor den Bildschirm halten und den angezeigten Code im Browser eingeben.

Schritte A und B benötigen KEINE Datenverbindung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

@dg2210, @Thorsten_ herzlichen Dank.

Jetzt ist alles klar.

m.reiter
Autor
2 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@marsupi_l  schrieb:

"Das Online-Banking an sich braucht natürlich eine Datenverbindung, die PhotoTAN nicht."

Ohne Datenverbindung keine sinnvolle Nutzung der PhotoTAN auf dem Schmartfon. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei ?

B) das von mir erwähnte Alt-Handy mit photo-TAN-App vor den Bildschirm halten und den angezeigten Code im Browser eingeben.

Ich vermute mal,

dass die App bei der Einrichtung Kontakt mit comdirect aufnimmt und das Telefon/die App dabei einmalig und eindeutig registriert wird.

Danach kann die App Codes von comdirect.de auch offline einlesen und gültige Bestätigungscodes eigenständig herstellen.

• Falls das stimmt, kann ich auf einem Smartphone einmal die App mit Internetanschluss einrichten und es danach auf Dauer in der Schublade ohne Netzwerkverbindung lassen, ja?

• Oder muss man zwischendurch irgendwas aktualisieren, z.B. die App-Version oder periodisch Kontakt mit comdirect aufnehmen?

🙄 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@m.reiter  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@marsupi_l  schrieb:

"Das Online-Banking an sich braucht natürlich eine Datenverbindung, die PhotoTAN nicht."

Ohne Datenverbindung keine sinnvolle Nutzung der PhotoTAN auf dem Schmartfon. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei ?

Ich vermute mal,

dass die App bei der Einrichtung Kontakt mit comdirect aufnimmt und das Telefon/die App dabei einmalig und eindeutig registriert wird.

•  

🙄 

Nein. Die PhotoTAN-App (Version 7 oder kleiner) braucht keine Datenverbindung und nimmt daher keinen Kontakt zu comdirect-Servern auf. Technisch gesehen ist diese App identisch zu einem Digipass-Lesegerät. Die eindeutige Registrierung erfolgt dadurch, dass du beim Einrichten den Code vom Lesegerät/Handy abliest und in den Browser eintippst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Grundsätzlich ja. Aber das Problem ist leider, dass sich jede Bank für den Nabel der Welt hält und die eigentlich standardisierten TAN-Verfahren minimal verändert, damit sie bloß inkompatibel zur Konkurrenz sind und man sich 5 solcher Geräte anschaffen muss, wenn man Kunde bei mehreren Banken ist.

Hat ja @ehemaliger Nutzer auch klar und deutlich so formuliert: „Wichtig ist jedoch, dass es sich ausschließlich um Geräte der comdirect bzw. Commerzbank handelt. Andere Geräte, auch gleichen Typs, funktionieren nicht.“

Eigentlich undenkbar in der heutigen Zeit, was da für ein Elektronikschrott produziert wird, während die PR-Abteilungen gleichzeitig von Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit schwadronieren.

Einzige kostengünstige Alternative ist die Benutzung der Smartphone-Apps, aber hier wird man wiederrum an die Datenkrake Google verdongelt. Denn ein direkter APK-Download ohne Google-Bloatware ist ja offenbar nicht vorgesehen. (Datenschutz? Egal! Aber wehe stellt eine Dashcam-Aufnahme ins Netz, auf der mein Kennzeichen für 12 Frames unverpixelt zu sehen ist!)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Einzige kostengünstige Alternative ist die Benutzung der Smartphone-Apps, aber hier wird man wiederrum an die Datenkrake Google verdongelt. Denn ein direkter APK-Download ohne Google-Bloatware ist ja offenbar nicht vorgesehen.

Nein, das stimmt so nicht.

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Tastenhauer  schrieb:

Einzige kostengünstige Alternative ist die Benutzung der Smartphone-Apps, aber hier wird man wiederrum an die Datenkrake Google verdongelt. Denn ein direkter APK-Download ohne Google-Bloatware ist ja offenbar nicht vorgesehen.

Oh, gibt es mittlerweile einen Direkt-Downlaod der App?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Tastenhauer  schrieb:

Oh, gibt es mittlerweile einen Direkt-Downlaod der App?

Google (oder eine andere Suchmaschine) ist in diesem Fall dein Freund.

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Ich würde gern nochmal zum Ursprungsthema zurück kommen. Ich bin im Besitz eines Digipass 760, das auf mich selbst bzw. mein inzwischen gekündigtes Einzelkonto bei der Commerzbank registriert ist. Dieses Lesegerät möchte ich nun als Redundanz für das Gemeinschaftsdepot meiner Frau und mir bei der comdirect nutzen. Ich habe die App auf dem Smartphone installiert und nutze dies auch schon ewig und zuverlässig. 

Was muss ich genau tun, um das Gerät nutzen zu können? Der (alten) Aktivierungsbrief finde ich nicht mehr. Deer wäre sicher auch nicht mehr gültig, oder?

Vielen Dank.