Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN Lesegerät (Digipass 760) gebraucht kaufen

m.reiter
Autor
2 Beiträge

Hallo allerseits,

 

würde aus Kostengründen ein comdirect-kompatibles photoTAN-Lesegerät gerne gebraucht kaufen.

 

Wenn ich alles was ich bereits nachgelesen habe richtig verstehe, funktioniert nur ein Modell (Digipass 760) und nur mit der richtigen Firmware...

 

  • Kann ich ein bereits gebrauchtes comdirect-Gerät von einem anderen Kunden resetten und ohne Bedenken mit meinem eigenen Konto weiterbenutzen?

  • Gibt es auch andere Modelle?

  • Kauft comdirect die Lesegeräte zurück oder was macht man, wenn man comdirect-Konto kündigt, weil ja die Teile offenbar nicht mit anderen Banken funktionieren?

  • Hat jemand einen Tipp, wonach genau man bei ebay/Kleinanzeigen suchen soll?
22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @m.reiter,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Vom Kauf gebrauchter Geräte raten wir in der Regel ab. Wenn das Gerät aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt, kannst du jedoch auch ein bereits genutztes Gerät nutzen.

 

Wichtig ist jedoch, dass es sich ausschließlich um Geräte der comdirect bzw. Commerzbank handelt. Andere Geräte, auch gleichen Typs, funktionieren nicht.

 

Ein Reset ist nicht notwendig. Wichtig ist nur, dass der Verkäufer seine Aktivierungen gelöscht hat. Du kannst das Gerät dann direkt nutzen.

 

Ein Rückkauf gebrauchter Geräte durch uns ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße

Mario

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@m.reiter  schrieb:

Hallo allerseits,

 

würde aus Kostengründen ein comdirect-kompatibles photoTAN-Lesegerät gerne gebraucht kaufen.

 

Wenn ich alles was ich bereits nachgelesen habe richtig verstehe, funktioniert nur ein Modell (Digipass 760) und nur mit der richtigen Firmware...

 

  • Kann ich ein bereits gebrauchtes comdirect-Gerät von einem anderen Kunden resetten und ohne Bedenken mit meinem eigenen Konto weiterbenutzen?


  • Hat jemand einen Tipp, wonach genau man bei ebay/Kleinanzeigen suchen soll?

a) ja

b) suche nach einem Gerät, das explizit für die Comdirect beworben wird bei einem Verkäufer, der das Gerät auch wieder zurücknimmt, falls es nicht funktioniert.

 

Ein altes Handy mit photo-TAN-App ist wohl einfacher, billiger und zuverlässiger.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@dg2210  schrieb:

Ein altes Handy mit photo-TAN-App ist wohl einfacher, billiger und zuverlässiger.

O.K. aber es soll durchaus Menschen geben, die eine Redundanz zum Smartphone suchen. So für den Fall, dass das Ding in eine Pfütze fällt und von einem LKW überrollt wird, bevor man es wieder aufheben kann...

Das Thema Redundanz wird mit den e-SIM und i-SIM Smartphones sogar zunehmend interessant.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@KWie2  schrieb:

So für den Fall, dass das Ding in eine Pfütze fällt und von einem LKW überrollt wird, bevor man es wieder aufheben kann...

 


Das ist hier irrelevant.

Handy in Pfütze + LKW -> kaputt

TAN-Lesegerät in Pfütze + LKW -> kaputt

 



Das Thema Redundanz wird mit den e-SIM und i-SIM Smartphones sogar zunehmend interessant.

 


Aber nicht hier, da PhotoTAN ohne Netz und somit ohne jedewede Art von SIM funktioniert

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Grade mal (im Flugmodus) ausprobiert. Aber mobile Daten oder WLAN braucht man schon sonst geht da nichts.

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Mit dem Tan Gerät ist es für mich Bequemer und schneller. Kann ich nur empfehlen.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Grade mal (im Flugmodus) ausprobiert. Aber mobile Daten oder WLAN braucht man schon sonst geht da nichts.


Da hast du etwas falsch gemacht. PhotoTAN braucht nur eine Kamera, kein Netz und keine Datenverbindung.

 

Klar: der Zweck der TAN ist es, eine Aktion im Online-Banking auszulösen. Das Online-Banking an sich braucht natürlich eine Datenverbindung, die PhotoTAN nicht.

aslere
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich habe mein Konto bei der Comdirect geschlossen und benötige daher mein Lesegerät nicht mehr. Falls Interesse besteht einfach melden.

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

"Da hast du etwas falsch gemacht. PhotoTAN braucht nur eine Kamera, kein Netz und keine Datenverbindung.

Klar: der Zweck der TAN ist es, eine Aktion im Online-Banking auszulösen. Das Online-Banking an sich braucht natürlich eine Datenverbindung, die PhotoTAN nicht."

 

Also nix falsch gemacht. 🙂  Ohne Datenverbindung keine sinnvolle Nutzung der PhotoTAN auf dem Schmartfon. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei ?