Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan App Passwort falsch - App setzt sich zurück - keine Aktivierung möglich

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Ich wollte eine Überweisung tätigen. Meine Phototan App habe ich mit einem Passwort gesichert, dass ich leider falsch eingegeben habe.

Nach 3maliger Eingabe setzt sich die APP einfach zurück und verlangt eine Aktivierungsgrafik.

Im Onlinebanking per PC kann ich die Aktivierungsgrafik aber nicht generieren, weil ich kein gütiges TAN-Verfahren habe.

 

Der telefonische Kundenservice schickt mir jetzt einen BRIEF mit Aktivierungsgrafik.

 

Meine Fragen dazu:

1. Warum kann eine ONLINEBANK diese Aktivierungsgrafik nicht schnell per PDF ins Postfach einstellen?

2. Wie soll ich jetzt fällige Überweisungen tätigen?

3. Warum kann man das Passwort der Phototanapp nicht anders zurücksetzten?

4. Warum wird auf dieses riesige Manko nicht in der Phototan Hilfe hingesiwesen?

 

MFG

13 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ajbach2015,

 

die erste Grafik auf dem Bildschirm gibt's aber nur nach Eingabe einer TAN. Über deine Anregung mit der PostBox denken wir nach, wobei sichergestellt sein muss, dass diese Grafik nicht einfach nur durch Eingabe der Zugangsdaten erreichbar sein darf.

 

Ach, und übrigens, seit kurzem ist mit der neuen Version 1.14. der comdirect App, der Zugriff auf die PostBox möglich. 😉

 

Gruß aus Quickborn

Erik

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ajbach2015  schrieb:

@chairman_1 

 

Danke, besser hätte es meine Mutter auch nicht gesagt.

 

Wer noch nie ein Passwort vergessen hat, der werfe den ersten Stein. 


...."mein Vater" trifft wohl die Sachlage besser.

Hiermit werfe ich symbolisch einen Stein in den Ring.

LG Chairman
-expert for nothing-

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Dann werfe ich einmal https://keepass.info zurück. Das ist ein kostenloser Password-Manager für Windows, OSX, Linux, Android und iOS. Je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnisses und Grad der Paranoia kann man die Datenbank lokal oder in einem Cloudspeicher (OneDrive, Dropbox, WebDAV, sFTP usw.) ablegen. Passworte können aus Browsern oder anderen Anwendungen und diversen Formaten importiert werden. Auf Wunsch lässt sich Keepass auch diverse Browser zur Passwordverwaltung integrieren.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ajbach2015  schrieb:

Hallo @Necoro,

 

Mit Postfach meine ich keine Email sondern den Bereich Postfach im gesicherten Bereich des Online-Banking. Hier wird sonst auch alles als PDF eingestellt. Wie gesagt, nennt sich ja Onlinebank!


Hallo @ajbach2015 ,

das ist tendenziell nochmal unsicherer als die EMail. Der Sinn einer TAN ist ja gerade, dass es als zweiter Faktor dient. D.h. auch jemand, der (aus welchem Grunde auch immer) deine Zugangsdaten hat, soll nicht Transaktionen auslösen dürfen. Wenn der Aktivierungscode nun gut einsehbar im Postfach stehen würde, wäre diese Trennung obsolet geworden -> jeder, der Zugang hat, kann sich selber sein TAN-Gerät basteln und beliebig transaktionieren. (Darauf zielt bestimmt auch die Einschränkung von @SMT_Erik)

 

Sicherheit und einfache Benutzbarkeit sind manchmal eben gegensätzlich; hier die Medientrennung mit einem physischen Brief ist in meinen Augen sinnvoll und richtig.