Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan App Passwort falsch - App setzt sich zurück - keine Aktivierung möglich

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Ich wollte eine Überweisung tätigen. Meine Phototan App habe ich mit einem Passwort gesichert, dass ich leider falsch eingegeben habe.

Nach 3maliger Eingabe setzt sich die APP einfach zurück und verlangt eine Aktivierungsgrafik.

Im Onlinebanking per PC kann ich die Aktivierungsgrafik aber nicht generieren, weil ich kein gütiges TAN-Verfahren habe.

 

Der telefonische Kundenservice schickt mir jetzt einen BRIEF mit Aktivierungsgrafik.

 

Meine Fragen dazu:

1. Warum kann eine ONLINEBANK diese Aktivierungsgrafik nicht schnell per PDF ins Postfach einstellen?

2. Wie soll ich jetzt fällige Überweisungen tätigen?

3. Warum kann man das Passwort der Phototanapp nicht anders zurücksetzten?

4. Warum wird auf dieses riesige Manko nicht in der Phototan Hilfe hingesiwesen?

 

MFG

13 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Hallo @ajbach2015 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Gerne beantworte ich deine Fragen.

 

1. Diese Art der Bereitstellung einer Aktivierungsgrafik ist bislang nicht möglich. Deine Frage gebe ich aber gerne im Sinne einer Anregung weiter. Alternativ kannst du seit Kurzem eine Wiederherstellungsnummer erfassen, mit deren Hilfe die Aktivierungsgrafik online bereitgestellt wird. Das ist aber leider erst möglich, wenn du den Aktivierungsbrief von uns bekommen hast.

 

2. Alternativ kannst du deine Überweisungen telefonisch beauftragen. Das kostet allerdings 4,90 Euro je Auftrag. Können die Aufträge eventuell noch ein wenig geschoben werden, bis die Aktivierung der photoTAN App wieder geklappt hat?

 

3. Weil das Passwort nur auf dem Smartphone hinterlegt ist.

 

4. Wir werden unsere FAQs entsprechend überarbeiten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich bin schon lange Kunde bei euch und bis dato sehr zufrieden.

 

Diese Pleite mit der Phototan App hat mich aber schon sehr erschreckt. Vor allem, dass es dazu keine Sofortlösung gibt. Das heißt man ist völlig aufgesschmissen, wenn man nicht Horrorpreise zahlen möchte.

 

Ich hätte es sehr hilfreich gefunden, wenn man AKTIV auf die Wiederherstellungnummer hingewiesen würde. Dafür ist das Postfach doch da.

 

Erst jetzt ist mir auch einmal aufgefallen, wie wenig eure Hilfe kann. Wenn ich in der Volltextsuche "Phototan Passwort" eingebe, gibt es nicht ein Suchergebnis!

 

MFG

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ajbach2015,

 

wie Erik schon geschrieben hat, werden wir die FAQ anpassen.

 

Auf die Möglichkeit, eine Wiederherstellungsnummer zu hinterlegen (was die von dir geforderte Sofortlösung wäre), weisen wir im Aktivierungsprozess deutlich hin.

Allerdings gibt es diese Nummer erst seit ein paar Wochen. Wenn du photoTAN vorher aktiviert hattest, konntest du das natürlich nicht wissen.

 

Einen Hinweis auf eine Neuaktivierung findest du bei der Einrichtung des Passworts (Zugriffsschutz) und auch kurz vor der Deaktivierung der App.

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ajbach2015 ,

ich kann nur jedem empfehlen auch mTan zu aktivieren, dann hat man zur Not eine Fallback Lösung.

Grüße

Eckhard

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

1. Warum kann eine ONLINEBANK diese Aktivierungsgrafik nicht schnell per PDF ins Postfach einstellen?

Emails sind ein per se unsicheres Medium. Es ist inzwischen, wo die Server untereinander verschlüsselt kommunizieren, zwar nicht mehr trivial Mails mitzulesen.  Die Gleichung "Mail = Postkarte" kann man aber weiterhin so stehen lassen.

Und da gehören Dinge wie eine Aktivierungsgrafik nicht hin.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Hallo @ajbach2015 ,

ich kann nur jedem empfehlen auch mTan zu aktivieren, dann hat man zur Not eine Fallback Lösung.

Grüße

Eckhard


...und ich kann jedem nur empfehlen, das Passwort nicht 3! Mal falsch einzugeben...dadurch entstehen doch erst die Probleme...ehe man/du/er/ich zum 3. Mal das Passwort eingibt, einfach noch mal prüfen/erinnern/nachsehen.

My two cents

LG Chairman
-expert for nothing-

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo allerseits,

 

für den Fall, dass es nicht bekannt sein sollte: Es besteht kein Zwang, die photoTAN-App mit einem Passwort zu sichern. Das Passwort ist optional und kann auch weggelassen werden. 😉

Ansonsten lässt sich, sofern es das Betriebssystem zulässt, das Passwort mit TouchID/FaceID oder Fingerprint verknüpfen.

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

Mit Postfach meine ich keine Email sondern den Bereich Postfach im gesicherten Bereich des Online-Banking. Hier wird sonst auch alles als PDF eingestellt. Wie gesagt, nennt sich ja Onlinebank!

 

Die Aktivierungsgrafik beim ersten Mal gab es übrigens problemlos online auf dem Bildschirm.

Hätte die comdirect auch gleich als Brief schicken können, dann hätte ich mir den für später  eingerahmt.😉

 

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

@chairman_1 

 

Danke, besser hätte es meine Mutter auch nicht gesagt.

 

Wer noch nie ein Passwort vergessen hat, der werfe den ersten Stein.