Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto und Verfügbarkeit

Di Ma
Autor
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe ein P-Konto und eine laufende Pfändung. Nun habe ich eine Überweisung erhalten, die zwar im Kontostand verzeichnet ist, aber nicht zur Verfügung steht. Der Eingang war am 15.08. und der Freibetrag wurde nicht überschritten. Kann ich damit rechnen, dass ich in nächster Zeit darauf zugreifen kann?

Gruß

18 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@paej  schrieb:

@Floppy85 

Naja, wenn der Staat laufend neue Schulden macht und dabei von „ Sondervermögen“ schwafelt…….

Warum sollte der einzelne Bürger seriöser und restriktiver handeln ?😶

"Sondervermögen" habe ich auch in unserem Wohneigentum "angelegt" 😊

Nun muss ich nur noch einen Weg finden privat Anleihen auszugeben.

Ein Fälligkeitsdatum hätte ich schon: 2525  😉

Gruß Morgenmond

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Der Vergleich Staat < > privater Schuldner hinkt gewaltig. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Staat Schulden macht, aber das vertreten kann, oder ob sich jemand nicht im Griff hat und zu Lasten von Firmen Dinge nicht bezahlt, aber trotzdem davon profitiert.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Der Vergleich Staat < > privater Schuldner hinkt gewaltig. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Staat Schulden macht, aber das vertreten kann, oder ob sich jemand nicht im Griff hat und zu Lasten von Firmen Dinge nicht bezahlt, aber trotzdem davon profitiert.

Nach meinem Verständnis hinkt da überhaupt nichts.

Zunächst mal ist die Frage, „ ob man etwas vertreten kann“ rein subjektiv ( auch beim Staat/in der Regierung).

Hauptsächlich ging es mir in meiner Aussage aber darum festzuhalten, dass der Schuldenbegriff- welcher Art auch immer -  leider bei den meisten Menschen keine so grosse negative Ausstrahlung mehr hat.

Im Gegenteil; man hört den Begriff jeden Tag gefühlte 999x in Presse, Funk und Fernsehen und somit sind Schulden zur  Normalität geworden….

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Möglicherweise hast Du ja Informationen über die finanzielle Situation des Fragestellers oder deren Ursache, die wir anderen nicht haben. Da ich aber unterstelle, dass das nicht der Fall ist, fände ich es angemessen weitere selbstgerechte Beiträge zu unterlassen.

Wenn man sich nicht zunächst ein vollständiges Bild über die Hintergründe verschafft hat, dann wirken besserwissserische Ratschläge zur korrekten Lebensführung schnell arrogant. Das gilt selbst dann, wenn sie gut gemeint sind.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

"Sondervermögen" habe ich auch in unserem Wohneigentum "angelegt" 😊

Falls es sich um eine Eigentumswohnung handelt, dann hast Du übrigens "Sondereigentum". 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Also, ich/wir können unsere Verbindlichkeiten schon verteten,

selbst die Jüngsten haben schon welche 🚸

Außerdem, sind die irgendwann alle mal getilgt* ... < es sei man vererbt diese >...aber das weißt Du ja Sicherlich 😉

**was man von Deinem Staat ja nicht sagen kann.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@paej  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Nach meinem Verständnis hinkt da überhaupt nichts.

Zunächst mal ist die Frage, „ ob man etwas vertreten kann“ rein subjektiv ( auch beim Staat/in der Regierung).

Hauptsächlich ging es mir in meiner Aussage aber darum festzuhalten, dass der Schuldenbegriff- welcher Art auch immer -  leider bei den meisten Menschen keine so grosse negative Ausstrahlung mehr hat.

Im Gegenteil; man hört den Begriff jeden Tag gefühlte 999x in Presse, Funk und Fernsehen und somit sind Schulden zur  Normalität geworden….

Außerdem gibt es sehr viele Leute, welche eigentlich Vorbildfunktion haben sollten, die in unserer Gesellschaft viel Geld auf Kosten der Allgemeinheit erlangen,  und die so gut wie nie für ihre Verfehlungen bestraft werden. Stichworte Panama Papers, Cum Ex, Co2 Zertifikate-Betrug, Corona Testzentren usw.. Zusammengerechnet hätte der Staat viel weniger Finanzierungsprobleme, wenn er da rigoros gegen angehen würde, tut er aber nicht. Dass so gut wie keine Erbschaftssteuer eingezogen wird, erwähne ich nur mal so am Rande.

Da fällt es mir wirklich schwer, die am unteren Ende zu verurteilen, weil sie etwas mehr ausgegeben haben, als sie sich leisten können. Im Verhältnis sind das noch nicht einmal Krümel von Peanuts.

Das diese Privatschuldner bei Unternehmen in der Kreide stehen ist für die Unternehmen schlecht, zugegeben.

Andererseits, um die Kurve zu kriegen, bezahlen diese Unternehmen ein Mehrfaches dieser Schulden durch Steuern dafür, die genannten Verbrecher zu finanzieren. Was also ist schlimmer? Wer trägt die größte Verantwortung?

• Die privaten Schuldner, die oft durch die miesesten Werbetricks in die Schuldenfalle getrieben werden und die sich wegen mangelnder Bildung nicht darüber im Klaren sind, auf welchem Weg sie sich befinden...
  • die Cum Ex Verbrecher (oder die Panama Paper Gangster, usw...),
  • der Staat, der durch seine Trägheit dafür sorgt, das wir alle ausgenommen werden und das gestohlene Geld nicht zurückzubekommen, wodurch auf Dauer auch die Unternehmen entlastet würden?

Ein Entschulden durch Privatinsolvenz ist weniger verwerflich als eine Verfahrenseinstellung bei Cum Ex wegen Verjährung.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Wobei es nicht immer nur der arme kleine Privatschuldner ist, der von großen Unternehmen durch Werbung gezwungen wurde, auf Pump zu kaufen.

Der Gläubiger kann auch jemand sein, für den es ziemlich schmerzhalft ist, wenn der Schuldner seine Rechnung nicht bezahlt (ohne dass ich denjenigen, die hier geschrieben haben, etwas unterstellen will).

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Die Pfändungsfreigrenzen existieren unabhängig vom P Konto, insofern ist die Diskussion über ein P Konto eigentlich überflüssig. Es ist lediglich das Mittel um für alle Beteiligten den geringsten Aufwand zu generieren. Es ist ja mit mitnichten so das ohne P Konto der Gläubiger an sein Geld kommt, haben halt alle mehr Arbeit und die Anwälte verdienen noch dran 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose