Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderstatus extrem missverständlich!

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden: Ich habe gestern (1.9.) eine Fondsorder aufgegeben (Festpreisgeschäft mit der Comdirect), die bis heute Abend nicht ausgeführt wurde. Zumindest wurde mir keine Orderausführung angezeigt. Ein kurzer Blick in das Orderbuch verriet mir, dass die Ordergültigkeit "Ultimo August" war. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Order deshalb nicht ausgeführt wurde und habe sie gerade eben erneut aufgegeben.

Irrwitziger Weise war die Ordergültigkeit wieder "Ultimo August". Der Status steht bei beiden Orders bei "angenommen". Sicherheitshalber wollte ich nun eine der beiden Orders stornieren, was online aber leider nicht möglich war. So rief ich bei der Hotline an, um die Order mit einem Mitarbeiter gemeinsam zu stornieren. Die Dame wies mich dann darauf hin, dass beide Order AUSGEFÜHRT wurden. Hallo? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Im Orderbuch steht zwei Mal "Gültigkeit Ultimo August" und "angenommen" und nun hab ich das Wertpapier ZWEI mal gekauft. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie das nicht ändern könne, da "angenommen" "ausgeführt" heißt. Mein Einwand, warum dann nicht "ausgeführt" dransteht und auch dass die Ordergültigkeit gar nicht zum Ausführen der Order hätte führen dürfen, wurde mit "tut mir leid, das ist halt so" quittiert. Ich kann es gerade kaum glauben. Wie irreführend kann man sich als Comdirect denn ausdrücken? Bin stinksauer und verstehe die Welt nicht mehr.

Wen kann ich ansprechen, dass der Terminus dieser Orderstatus geändert wird? Ich habe selbst 18 Jahre in der Bank gearbeitet. Davon die längste Zeit Orders für meine Kunden eingegeben. Aber wenn Ordergültigkeit "Ultimo August" im September dranstand, war klar, dass die Order im September nicht ausgeführt werden kann. So kann und darf das nicht stehenbleiben.

26 ANTWORTEN

EP07
Experte
87 Beiträge

***gelöscht***

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Sorry, aber Du gehst NULL auf meine "Beschwerde" ein. Lies doch bitte noch mal meinen Text. Ich spreche davon, dass die Termini völlig missverständlich sind und man das als Comdirect ändern muss. Wenn eine Order ausgeführt ist, sollte "ausgeführt" und nicht "angenommen" dranstehen. Und wenn ich (als alter Banker, der ich vor 15 Jahren einmal war) eine Ordergültigkeit von "Ultimo August" im September lese, dann DARF die Order nicht mehr gültig sein. Zumindest war das damals bei uns so.

EP07
Experte
87 Beiträge

Ich habe meinen ersten Beitrag schon gelöscht, da ich falsch gelesen hatte.

 

Das Ganze ist sehr merkwürdig, denn eine eigene Zeitrechnung dürfte comdirect ja nicht haben.

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Dann bin ich ja froh. Denke auch, dass das merkwürdig ist. Vielleicht ist mir aber auch mein Wissen über Ordergültigkeiten zum Verhängnis geworden. Ein "normaler" Kunde hätte sich wohl an der Gültigkeit "Ultimo August" gar nicht gestört und nicht so leichtfertig wie ich einfach ne zweite Order hinterhergeschoben.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

ich tätige eigentlich keine Fonds-Orders; vielleicht ist mein Gedanke auch unsinnig: Steht da vielleicht August 2022? Also Gültigkeit 1 Jahr?

 

Gruß

kroko

 

 

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

In der Tat ist das sehr missverständlich... Hatte das Problem auch schon. Gemeint ist tatsächlich der August 2022. Allerdings steht das Jahr nicht dabei. Man muss immer ein wenig Geduld haben, bis die Order ausgeführt wird. Bei Dir wird wohl die Order jetzt 2x ausgeführt werden bzw. ist schon ausgeführt worden. Das lässt sich nun leider nicht mehr stornieren....

Gruß 

Wupping

EP07
Experte
87 Beiträge

Generell würde ich beim Fondshandel immer etwas abwarten. Manche Fondsgesellschaften lassen sich auch sehr viel Zeit. Ich hatte mal einen Verkauf der eine Woche gedauert hat.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@EP07  schrieb:

Generell würde ich beim Fondshandel immer etwas abwarten. Manche Fondsgesellschaften lassen sich auch sehr viel Zeit. Ich hatte mal einen Verkauf der eine Woche gedauert hat.


Ist das heute eigentlich noch so, dass man eine Fonds-(Kauf-)Order bei der Gesellschaft aufgibt. ... Dann vergehen ein paar Tage ... und der Fonds wird für den jeweils höchsten Preis der letzten paar Tage gekauft ... (beim Verkauf umgekehrt). Vor einigen Jahrzehnten hatte ich öfter mal solche Erfahrungen machen dürfen (nicht comdirect). Seitdem sind mir Fonds im Direkthandel suspekt.

 

kroko

 

 

 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@IngoD. 

Ehrlich gesagt kann ich Deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Vor allem als Banker sollten Dir die Abläufe doch eigentlich bekannt sein.

 

Du hast die Order im September aufgegeben. Wenn Du nichts Gegenteiliges eingibst ist die Ordergültigkeit 1 Jahr, also "Ultimo August". Gemeint ist natürlich der nächste August, also 2022.

 

Und beim Kauf von Fonds über die Gesellschaft wird Dein Auftrag an die Fondsgesellschaft weitergeleitet und von dieser ausgeführt. Wie bei Fonds üblich passiert das aber nicht unmittelbar sondern folgt definierten Abläufen.

 

Ein Kauf wird üblicherweise nur dann am gleichen Tag ausgeführt, wenn er der Fondsgesellschaft (!) bis zu einer bestimmten Uhrzeit bekannt wird. Das ist meist spätestens Mittags. Geht der Auftrag später ein, erfolgt der Kauf erst am kommenden Tag.

Genaue Informationen wie die Taktung bei Deinem Fonds ist findest Du in den Wesentlichen Anlegerinformationen.

 

Ob die Darstellung im Orderbuch auf "Ausgeführt" umschaltet sobald die Order weitergegeben wurde (und nicht mehr gestoppt werden kann) oder erst wenn die Rückmeldung von der Fondsgesellschaft kommt kann ich Dir leider auch nicht beantworten.