Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderstatus extrem missverständlich!

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden: Ich habe gestern (1.9.) eine Fondsorder aufgegeben (Festpreisgeschäft mit der Comdirect), die bis heute Abend nicht ausgeführt wurde. Zumindest wurde mir keine Orderausführung angezeigt. Ein kurzer Blick in das Orderbuch verriet mir, dass die Ordergültigkeit "Ultimo August" war. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Order deshalb nicht ausgeführt wurde und habe sie gerade eben erneut aufgegeben.

Irrwitziger Weise war die Ordergültigkeit wieder "Ultimo August". Der Status steht bei beiden Orders bei "angenommen". Sicherheitshalber wollte ich nun eine der beiden Orders stornieren, was online aber leider nicht möglich war. So rief ich bei der Hotline an, um die Order mit einem Mitarbeiter gemeinsam zu stornieren. Die Dame wies mich dann darauf hin, dass beide Order AUSGEFÜHRT wurden. Hallo? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Im Orderbuch steht zwei Mal "Gültigkeit Ultimo August" und "angenommen" und nun hab ich das Wertpapier ZWEI mal gekauft. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie das nicht ändern könne, da "angenommen" "ausgeführt" heißt. Mein Einwand, warum dann nicht "ausgeführt" dransteht und auch dass die Ordergültigkeit gar nicht zum Ausführen der Order hätte führen dürfen, wurde mit "tut mir leid, das ist halt so" quittiert. Ich kann es gerade kaum glauben. Wie irreführend kann man sich als Comdirect denn ausdrücken? Bin stinksauer und verstehe die Welt nicht mehr.

Wen kann ich ansprechen, dass der Terminus dieser Orderstatus geändert wird? Ich habe selbst 18 Jahre in der Bank gearbeitet. Davon die längste Zeit Orders für meine Kunden eingegeben. Aber wenn Ordergültigkeit "Ultimo August" im September dranstand, war klar, dass die Order im September nicht ausgeführt werden kann. So kann und darf das nicht stehenbleiben.

26 ANTWORTEN

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Das beruhigt mich ja wirklich, dass nicht nur ICH die Wortwahl "unglücklich" finde. Danke an alle! 😉

EP07
Experte
87 Beiträge

@GetBetter 

 

Fondsanteile können immer via Fondsorder an die Fondsgesellschaft verkauft werden. Es spielt keine Rolle, wo sie ursprünglich erworben wurden.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus  schrieb:


Ach @Zilch, das ist aber jetzt schon ein bisschen Griffelspitzerei, oder?

 

Letztlich meinen wir beide dasselbe ...

Nein, @digitus , tun wir nicht. Abgesehen davon, dass hier viele diese "Griffelspitzerei" sehr sehr lieben und man deswegen auf seine Wortwahl sehr sehr achten muss (zu oft erlebt):

 

Du interpretierst "angenommen" als "eingebucht und in Bearbeitung". Auch das kann man missverstehen und kann, je nach eigener Auffassung, nur bedeuten, dass die Order bearbeitet wird. Das bedeutet nicht, dass sie ausgeführt werden muss, denn sie kann ja auch abgelehnt werden, richtig? "In Bearbeitung" heißt ja so viel wie "wir prüfen das mal und schauen dann weiter".

 

Ich interpretiere "angenommen" als "akzeptiert", also "es wird zur Ausführung kommen", also eine Bestätigung, dass alles seinen Weg geht und der Kauf durchgeführt wird.

 

Das sind zwei verschiedene Dinge, die nicht dasselbe bedeuten, und zu eben jener Verwirrung von @IngoD. führen können. Je nachdem, wie man das auslegt. 

 

Deswegen sagte ich ja, und schade dass du genau das nicht mit zitiert hast:

 


@Zilch  schrieb:

Die Krux ist eben, dass annehmen beides bedeuten kann. Die können auch meinen "sich der Sache angenommen zu haben". 


"Angenommen" kann bedeuten "in Prüfung, Abwicklungsstatus unklar" im Sinne von "wir haben uns der Sache angenommen und prüfen mal ob die Order ausgeführt werden kann", oder aber "wir haben die Order akzeptiert und werden die Ausführung in die Wege leiten, alles geht seinen Gang, Kauf wird durchgeführt".

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Wir reden hier von einem Festpreisgeschäft, also Kauf direkt bei der Fondsgesellschaft.

Da kann eine Order nicht abgelehnt werden.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wir reden hier von einem Festpreisgeschäft, also Kauf direkt bei der Fondsgesellschaft.

Da kann eine Order nicht abgelehnt werden.


Dann gibt es bei der Bezeichnung "Angenommen" ja auch keine Missinterpretation, sondern bedeutet "Wird gekauft, keine Sorge". Oder?

 

Abgesehen vom Festpreisgeschäft gibt's die Bezeichnungen aber ja auch für andere Geschäfte, wo diese dann wieder etwas missverständlicher sein könnten, oder?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

"Angenommen" - ??? Von wem? Von der comdirect oder von der Fondsgesellschaft ...?

 


@GetBetter  schrieb:

Wir reden hier von einem Festpreisgeschäft, also Kauf direkt bei der Fondsgesellschaft. Da kann eine Order nicht abgelehnt werden.


Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Sollte ein Fonds geschlossen / aufgelöst werden, wird ggf. eine Kauforder des Fonds "abgelehnt". Vielleicht ist auch noch der Skandal mit der Deutsche Bank bzw. deren offenen Immobilienfonds bekannt: Die Anteile wurden mangels Liquidität nicht mehr zurückgenommen. (Ist schon lange her). - Seitdem muss man vor Rückgabe die Immobilienfondesanteile kündigen (oder an der Börse verkaufen).

 

kroko

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/nach-der-schliessung-des-grundbesitz...

 

(So etwas könnte auch bei Aktien-Fonds passieren, welche in Hotten-Totten-Land investieren ...)