Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NV-Bescheinigung per Mail eingereicht - Bis heute nicht erfasst !

Bartlett
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen.

Hatte am 3.3. meine NV-Bescheingung per Mail der Comdirect gesendet. Bis heute nichts erfasst...

Sind solche langen Bearbeitungszeiten bei dieser Bank hier normal  oder was ist das los ?

Bei keiner meiner anderen Banken die ich die letzten 30 Jahre hatte dauerte das so lange..

Danke.

Gruß

34 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@Bartlett  schrieb:

Also ich bin ja neu hier. Aber schon erstaunt wie wenig Ahnung hier einige von der Materie haben..


Laut eigener Aussage hast du ja seit 30 Jahren Erfahrung mit NV- Bescheinigungen.

Dann beantworte doch - für die Ahnungslosen hier im Beitragsfaden - auf welcher Grundlage nunmehr die Kopie anstatt des Originals ausreichend ist. Zu dieser Frage kann ich von dir keine Antwort finden.

 

Die blosse Akzeptanz einer Kopie bei Comdirect beantwort diese Frage nicht.

 

Bereits mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass andere Banken aktuell noch die Originale verlangen.

Für deinen konkreten Fall ( du bist Kunde bei der Comdirect) ist das wohl nicht relevant, mithin aber eine Abweichung zu bisherigen und anderweitig praktizierten Regelungen.

 

“Ahnungslosigkeit“ bei anderen Forenteilnehmern zu kommentieren ist das eine.

Einen eigenen substanziellen Beitrag mit entsprechend brauchbaren und belastbaren Informationen zu liefern wäre dann der nächste Schritt 😶

 

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Bartlett  schrieb:

Danke für die klärende Antwort.

 

Allerdings ging es darum überhaupt gar nicht in meiner Fragestellung....


Ja, wie in vielen Foren werden auch hier gerne Grundsatzdiskussionen geführt... 


Es wäre allerdings auch nicht der erste Fall, bei dem die Informationen in den FAQ oder auf der Homepage wegen geänderter Regelung oder falscher Darstellung angepasst werden müssten.

Man kann das also durchaus mal hinterfragen.

 

 

MaRö
Autor ★★★
61 Beiträge

Ich habe auch am 10.03.2024 für zwei Junioprdepots die NV per email eingereicht. Bisher ebenfalls weder Antwort, noch stille Berücksichtigung.

Die automatische Standardantwort bekam ich natürlich:


Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.03.2024 13:26.
 
Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Aktuell kann es aufgrund vieler Nachfragen mehr Zeit in Anspruch nehmen als üblich. Daher bitten wir Sie um etwas Geduld...

Mehr Zeit als üblich ist ja ein sehr dehnbarer Zeitraum. Also bis Mitte Dezember 2024 alles im grünen Bereich...
Üblich für die NV waren ja laut Forum durchaus mehr als drei Manate. Aber damals musste man ja noch das Original hinschicken und dann hoffen, dass es auch ankam.

Grüße
Mathias



 

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Bartlett  schrieb:

Danke für die klärende Antwort.

 

Allerdings ging es darum überhaupt gar nicht in meiner Fragestellung....

 

Noch einmal :

 

Wann wird meine NV-Bescheinigung jetzt erfasst ( liegt seit 3.3. vor ) bzw. sind diese langen Bearbeitungszeiten bei der Comdirect normal ?

 

Es geht um Zinsen fürs Tagesgeldkonto was jetzt Ende Mai ausläuft bzw. die  6 Monatige Zinsgarantie endet ( Konto wird dann gekündigt ) . Darum ist es schon etwas eilig und hat nicht Zeit bis Jahresende.

 

 


Bezüglich der Eilbedürftigkeit: Nur so als Hinweis: Wenn es bis Ende Mai noch nicht erfasst ist, dann einfach das Tagesgeld-Konto leerräumen und noch nicht kündigen. Ggf. zu viel gezahlte Steuern werden mit Erfassung der NV-Bescheinigung wieder gutgeschrieben und danach kann dann auch wenn gewünscht das Konto gekündigt werden....

MaRö
Autor ★★★
61 Beiträge

Bei den beiden Juniordepots meiner Söhne (bzw eines, das andere ist mittlerweile wegen Volljährigkeit ein normales Depot) wurden beide Nichtveranlagungsbescheinigungen mittlerweile eingetragen.

Somit der zeitliche Ablauf:
10.03.2024  Nichtveranlagungsbescheinigungen jeweils per email an info@comdirect mit Angabe Depotnummer etc...
26.04.2024 Jeweils email erhalten: " vielen Dank für Ihren Auftrag. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre NV Bescheinigung für XXXXX zur Bearbeitung weitergeleitet haben."
29.04.2024 Eintragung in der Steuerübersicht und Benachrichtigung im Postfach des Depots.

Zwischen 10.03. und 26.04. war Funkstille und wenn ich das richtig interpretiere, dauert die erste Bearbeitung und Sichtung der emails tatsächlich 6 Wochen. Bin dennoch zufrieden.

Grüße
Mathias