Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Entsprechend den Meldungen hier in der Community  sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.

Soweit eigentlich einfach und klar.

Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.

Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen  Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.

Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:

„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“

Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:

"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.

Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."

Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.

Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.

Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.

Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;

der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.

Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.

Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.

Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.

Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.

Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.

(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)

Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.

Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.

Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.

(Kein Wissen - nur meine Meinung)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung (vom 12.12.2024):

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung (vom 13.12.2024):

Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

Ergänzung (vom 18.12.2024):

Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

Ergänzung (vom 23.12.2024):

seit heute :

EEC09931-A9EF-4E5F-A3B5-23650A34235F.jpeg

Ergänzung (vom 01.01.2025):

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

Mein abschliessendes Fazit:

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

62 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Noch keine Anzeige bei mir, obwohl ich die Anzeige bereits zweimal zuvor für kurze Zeit hatte. 

Unklar, nach welchem System Comdirect hier vorgeht. 

Vielleicht zweimal die problemlosen Fälle zuerst und dann die Anzeige wieder entfernt, statt die Problemfälle anzugehen. 

Dieses Mal umgekehrt: Die Problemfälle zuerst, die inzwischen hoffentlich alle gelöst sind. 

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@paej  schrieb:

B40CD30C-AA7F-4179-AC86-743072F16B50.jpeg

Seit heute, 23.12.2024

Glückwunsch! 

Ja ist denn heute schon Weihnachten?

So sieht also eine Anzeige ohne Sockelbetrag aus. 

Kontostand null am Stichtag war einfach nicht vorgesehen und hat das System zweimal zum Absturz gebracht. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich hatte gestern, 24.12.2024, ein Schreiben der Comdirect mit folgendem Wortlaut im Postfach:

Ihre Anfrage (A64972)

xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Zu unserem Bedauern konnten wir Ihr Anliegen aufgrund des derzeit hohen Auftragsaufkommens noch nicht zeitnah beantworten. Für diesen Umstand entschuldigen wir uns ausdrücklich bei Ihnen. Dieses entspricht nicht Ihren Erwartungen und unserem Servicegedanken.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens noch etwas Zeit erfordert. Wir versichern Ihnen, dass wir intensiv an der schnellstmöglichen Beantwortung aller eingegangenen Anfragen und Aufträge arbeiten.

In diesem Zuge erlauben Sie uns die Bitte, von Fragen zu Ihrem Vorgang abzusehen. Herzlichen Dank für Ihre Geduld.

Offensichtlich ein automatisiertes Schreiben.

Die o.g. „Anfragenummer“ stimmt allerdings mit keiner der beiden vorhergehenden „Vorgangsnummern“ überein.

Man darf also raten auf welchen Vorgang sich dieses Schreiben bezieht.

(Vermutlich aber passend zu meiner ersten Anfrage vom 25. November; das sind dann genau 30 Tage.)

Die Anzeige des für mich relevanten Zinssatz unter „i“ ist zumindest auch am dritten Tag noch vorhanden und zeigt 3%.

Wirklich sinnvoll und wohlwollend kann ich das alles aber nicht mehr kommentieren.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@paej  schrieb:

Die Anzeige des für mich relevanten Zinssatz unter „i“ ist zumindest auch am dritten Tag noch vorhanden und zeigt 3%.

Wirklich sinnvoll und wohlwollend kann ich das alles aber nicht mehr kommentieren.

Du bist momentan womöglich der einzige Kunde mit der 3 %-Anzeige. 

Jedenfalls tut sich im Hauptfaden zur dieser Aktion nichts. 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/faq-30-jahre-comdirect-3-aktionszins-auf-s-tages...

Dort kein einziger "Die Anzeige ist wieder da!!!"-Beitrag. Das ist schon verdächtig. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

Ich finde es erschreckend, wie locker sich die Comdirect über die eigenen Zusagen ( Teilnahmebedingungen) hinweg setzt.

Und das mit Hinweis auf die eigene Unfähigkeit… 😓

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@paej  schrieb:

Dafür bist Du momentan möglicherweise der einzige (!) Comdirect-Kunde mit einer korrekten Anzeige beim Klick auf das "i" (diese wurde anscheinend individuell, händisch bei Dir eingebaut). 

- Das gleicht doch die fehlenden Zinstage (Aktionszins) mehr als aus! 😉

Grüße

Klever

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

Dafür bist Du momentan möglicherweise der einzige (!) Comdirect-Kunde mit einer korrekten Anzeige beim Klick auf das "i" (diese wurde anscheinend individuell, händisch bei Dir eingebaut). 

- Das gleicht doch die fehlenden Zinstage (Aktionszins) mehr als aus! 😉

Grüße

Klever

Aber nur, wenn man vom Worst Case ausgeht, sonst komplett außen vor gewesen zu sein 😁

Meine Reklamation wird noch bearbeitet, ich möge mich die üblichen 15 (Arbeits-)Tage gedulden, also so bis Mitte Januar. Bin weiterhin gespannt, wie die Antwort lauten wird.

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

@paej  schrieb:

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

Ich finde es erschreckend, wie locker sich die Comdirect über die eigenen Zusagen ( Teilnahmebedingungen) hinweg setzt.

Und das mit Hinweis auf die eigene Unfähigkeit… 😓

Ich kann mich dem nur anschließen, passt genau zu meiner Situation!

Mittlerweile hat sich die Kundenbetreuung auch bei mir gemeldet. Es wird an der bisherigen Darstellung festgehalten, die im Wesentlichen frei formuliert lautet: "Teilnahme nur, wenn im Aktionszeitraum der Kontostand des TG-Kontos per 01.11.2024 durch direkte Überweisung von extern übertroffen wurde". Es wird lediglich bedauert, dass dies in den Bedingungen der Aktion nicht "ausführlicher erläutert wurde".

Das ist eine mehr als fragwürdige Interpretation. Es erklärt zudem auch nicht die berühmten "0,01 EUR als Initialzündung" in den FAQ hier. Irgendwie muss die comdirect das allerdings intern durchaus kritisch sehen, denn für mich wurde der Bonuszinssatz nun doch freigeschaltet mit dem Beginn des Jahres. Auch die Anzeige stimmt.

Meine Zeit ist mir für längere Diskussionen zu kostbar, daher ist die Angelegenheit für mich erledigt. Ein fader Beigeschmack bleibt, und ob die comdirect mit dieser ganzen "3 % Aktion" insgesamt für sich positive Werbung betrieben hat, werden letztlich die Kundinnen und Kunden entscheiden.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Axxiom23  schrieb:

, denn für mich wurde der Bonuszinssatz nun doch freigeschaltet mit dem Beginn des Jahres. Auch die Anzeige stimmt.

Du hast also auch die Anzeige! Respekt!! 😀 

Ich werde hingegen - wie offenbar die breite Masse der Kunden - weiterhin mit dem Pop-up 

Fehlerhafte Anzeige Ihres Zinssatzes

Die Darstellung Ihres Zinssatzes auf dem Tagesgeld PLUS ist aktuell fehlerhaft, die Zinsberechnung erfolgt korrekt. Der für Sie gültige Zinssatz wird Ihnen demnächst korrekt angezeigt und Sie finden Ihren gültigen Zinssatz in Ihrer PostBox.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

beglückt. 

Aktivierung, Teilnahme und die 3 % wurden mir allerdings in der PostBox bestätigt.

Nutzen tue ich das TGP-Konto aber bisher nicht, da ich noch eine bessere Alternative habe. Erst anschließend werde ich Gelder zur Comdirect transferieren. 

Edit: 

Nachtrag: 

... aber nicht, bevor ich nicht auch "meine" Anzeige habe (!) bzw. wiederhabe, denn ich hatte die Anzeige schon zweimal (!), aber sie wurde mir zweimal wieder weggenommen. - Das geht gar nicht, liebe Comdirect! 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich lache mich weiter schlapp über den Affenzirkus der hier veranstaltet wird.

Wieso tut man sich das an wenn es auch andere seriöse Angebote gibt?

Z.B.

Crazyalex_0-1736001989556.png

2,86% - ganz ohne irgendwelche Voraussetzungen -außer überhaupt ein Tagesgeldkonto bei der Bank zu haben...

(ja: nicht über 30 Wochen garantiert - aber dafür garantiert dass es klappt - und garantiert stressfreier als das was hier abgeht)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!