Neue Girokarte ohne Geldkartenfunktion?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.10.2019 19:42 - bearbeitet 15.10.2019 19:42
Hi,
hat von euch jemand schon die Girokarte mit Kontaktlos und die Geldkartenfunktion genutzt? Mich irritiert, dass meine Karte kein entsprechendes Geldkarten-Symbol mehr hinten drauf hat.
Gruß
Xin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.10.2019 22:44
Seit 2015 ziehen sich immer mehr Banken aus dem Verbund der Geldkarte zurück, also quasi ein Tod auf Raten... Wenn das Geldkartensymbol auf der Karte fehlt, wird diese Funktion wohl nicht mehr vorhanden sein.
Girocard kontaktlos funktioniert natürlich weiterhin. Nur dumm, dass zumindest hier in München alle Parkautomaten nun ein Stück Elektroschrott verbaut haben, denn eine Einführung von Girocard (oder gar Kreditkartenzahlung) ist nicht geplant. Stattdessen experimentiert man lieber mit diversen Park-Apps ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2019 13:52
Geldkarte? Geldkarte? War das nicht auch eines dieser zahlreichen totgeborene Kinder der deutschen KI? Hier in Hamburg konnte man eine kurze Zeit lang seine Fahrkarte im Bus damit bezahlen. Es wurde aber ziemlich schnell wieder eingestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2019 14:06
@Elbblick schrieb:Geldkarte? Geldkarte? War das nicht auch eines dieser zahlreichen totgeborene Kinder der deutschen KI?
Ich finde, du musst nicht gleich alles so verächtlich machen. GeldKarte war damals(TM) eine gute Idee, gerade weil es offline-fähig war und damit keine Netzwerk-Infrastruktur erforderte, ohne im Gegenzug Bonitätsprobleme zu erzeugen. Dass sich Techniken überleben ist ganz normal und insofern ist es auch konsequent es langsam ableben zu lassen.
Hier in Hamburg konnte man eine kurze Zeit lang seine Fahrkarte im Bus damit bezahlen. Es wurde aber ziemlich schnell wieder eingestellt.
Hier ist eher der Punkt: Weil die HHAG zu knauserig ist¹, Automaten außerhalb von UBahn-Haltestellen aufzustellen, hast du an jeder Haltestelle viele Leute die zahlen müssen. Und da ist bar schneller als mit Geldkarte. Wenn du, wie in München, an den meisten Bus- und Tramhaltestellen Automaten hättest, wäre das weniger ein Problem, weil es nur ganz wenige Leute geben würde die noch lösen müssen. (Gerade in München habe ich die GK häufig genutzt um an den Automaten (sowohl an der HSt als auch im Fahrzeug) zu zahlen).
Gruß,
Necoro
¹ Wir wissen ja: In Hamburg ist die oberste Maxime des ÖPNV: Es darf kein Geld kosten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2019 14:20
Habe meine neue Karte gestern bekommen und gesehen, dass kein Geldkartensymbol drauf ist, aber der Chip ist noch drin, habe immer gedacht, das ist der Chip für die Geldkarte. Ich habe die Geldkarte gerne am Fahrkartenautomat oder am Parkautomat genutzt, finde ich schade, dass sie abgeschafft wird. Ich finde, die Geldkarte ist auch sicherer als NFC, aber den Gaunern dürfte diese Entwicklung gefallen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2019 15:03
@günther k. schrieb:Ich finde, die Geldkarte ist auch sicherer als NFC
Das kannst Du gerne so finden, ist es aber nicht. Bei einer gefundenen GC ist das Geld auf dem GK-Wallet nicht gesichert. Widerrechtliche Zahlungen per NFC kannst Du Dir zurück erstatten lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2019 23:09
@günther k. schrieb:Habe meine neue Karte gestern bekommen und gesehen, dass kein Geldkartensymbol drauf ist, aber der Chip ist noch drin, habe immer gedacht, das ist der Chip für die Geldkarte.
Der Chip ist nicht eigens für die Geldkartenfunktion da. Die Geldkartenfunktion ist nur eine von diversen, die der Chip bieten kann. Mittlerweile nutzt hierzulande z.B. auch jeder Geldautomat den Chip und nicht mehr den Magnetstreifen, weil es sicherer ist.
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2021 16:48
Habe jetzt auch feststellen müssen, dass meine Karte keine Geldkartenfunktion hat. Ich dachte monatelang, sie wäre defekt. Die comdirect hat mir nichts in der Richtung mitgeteilt. Wieder ein bisschen mehr Geld sparen am Kunden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2021 17:06
Das System GeldKarte stirbt seit Jahren.
Es wird inzwischen nur noch stark rückläufig akzeptiert und immer mehr Banken stellen keine solchen Karten mehr aus. Bei der Comdirect war (bzw. ist, wenn man noch so eine Karte hat) es sogar noch verhältnismäßig lange nutzbar. Bei vielen anderen Banken ist es schon viel länger Geschichte, zum Teil schon über ein halbes Jahrzehnt.
Hier der Comdirect Vorwürfe zu machen ist also relativ sinnfrei.
Besonders akzeptiert von den Kunden war es übrigens noch nie. Zahlen dazu findet man u.a. auf Wikipedia. 2018 waren anscheinend weniger als 1% der GeldKarten noch in Gebrauch durch die Inhaber.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2021 10:49
ich fand es äusserst praktisch, um Parkplätze und Kantinenessen zu bezahlen. Wenn andere das nicht praktisch fanden, dann wohl eher, weil sie nichts davon wussten.

- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Girokarte - merkwürdige Angabe in Konto, Depot & Karte
- Kartenfarbe Girocard nicht unterschiedlich in Konto, Depot & Karte
- Neue grüngelbe GiroKarte funktioniert nicht. in Konto, Depot & Karte
- Grün-gelbe Karte geht nicht überall in Konto, Depot & Karte