Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokarte - merkwürdige Angabe

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Auf meinem Kontoauszug findet sich bei einer Zahlung mit Girokarte (Girocard) eine merkwürdige Angabe: 

"Pizza Max - Dein Lieferservice" 

Zahlung (Karteneinsatz) am 27.02.2025 

Abrechnung und Wertstellung aber erst am 10.03.2025

Ich habe garantiert nicht bei "Pizza Max" etwas mit Karte bezahlt. 

Der 27.2. liegt auch schon ein wenig zurück. Der Betrag ist gering: 1,75 € 

In meiner Erinnerung gekramt: Es dürfte sich um eine Kartenzahlung bei einem Bäcker gehandelt haben. Nicht bei einer Bäckereikette, sondern ein Einzelgeschäft. 

Merkwürdig, dass "Pizza Max" auf dem Kontoauszug angegeben wird und nicht der Name der Bäckerei. 

Grüße

Klever

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

Auf meinem Kontoauszug findet sich bei einer Zahlung mit Girokarte (Girocard) eine merkwürdige Angabe: 

In meiner Erinnerung gekramt: Es dürfte sich um eine Kartenzahlung bei einem Bäcker gehandelt haben. Nicht bei einer Bäckereikette, sondern ein Einzelgeschäft. 

Merkwürdig, dass "Pizza Max" auf dem Kontoauszug angegeben wird und nicht der Name der Bäckerei. 

Grüße

Klever

Vermutlich hat dein Bäcker das Terminal bekommen das vorher bei der Pizzeria benutzt wurde und die Kundendaten wurden nicht aktualisiert.  🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Das passiert leider manchmal. Mir ist es letzten Herbst so gegangen: Auf der Abrechnung stand der Name eines Hotels, in dem ich eine Konferenz besucht hatte, aber kein Hotelgast war. Tatsächlich stammte die Belastung von einem Supermarkt mit ähnlichem Namen. Ich habe die Belastung reklamiert und der Reklamation wurde 'aus Kulanz' stattgegeben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das passiert leider manchmal. Mir ist es letzten Herbst so gegangen: Auf der Abrechnung stand der Name eines Hotels, in dem ich eine Konferenz besucht hatte, aber kein Hotelgast war. Tatsächlich stammte die Belastung von einem Supermarkt mit ähnlichem Namen. Ich habe die Belastung reklamiert und der Reklamation wurde 'aus Kulanz' stattgegeben.

Ok, @dg2210 Deine Geschichte verstehe ich nicht wirklich (was sicherlich an mir liegt).

Name von Hotel auf Abrechnung. Belastet hat aber ein Supermarkt. Reklamation. Aber warum eigentlich? Du warst kein Hotelgast, aber im Supermarkt hast Du doch wohl eingekauft oder auch nicht? 

Verwirrend. 

In meinem Fall gibt es jedenfalls nichts zu reklamieren. Die Belastung ist korrekt. Nur statt "Pizza Max" hätte auf der Abrechnung die Bäckerei stehen müssen. 

(Bei Gelegenheit könnte ich die Bäckerei darauf hinweisen, dass unter falschem Namen abrechnet wird. Wenn ich da mal wieder vorbeikomme... )

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ok, @dg2210 Deine Geschichte verstehe ich nicht wirklich (was sicherlich an mir liegt).

Name von Hotel auf Abrechnung. Belastet hat aber ein Supermarkt. Reklamation. Aber warum eigentlich? Du warst kein Hotelgast, aber im Supermarkt hast Du doch wohl eingekauft oder auch nicht? 

Verwirrend. 

Ich habe reklamiert, weil ich mir sicher war, in dem Hotel, dessen Name auf der Abrechnung stand (Pacific Hotel), meine Karte nicht eingesetzt zu haben. Erst eine Woche später, als ich alle mein Belege kontrollierte, bemerkte ich, dass eine Belastung der 'Pacific Holdings' fehlte, deren Betrag der falschen 'Pacific Hotel' Belastung entsprach.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

So etwas kommt häufiger vor als man denkt. Die Betriebskantine von Siemens in Erlangen hat monatelang Rechnungen unter der Bezeichnung eines Bridgeclubes abgebucht, und die Fahrkartenautomaten im Bahnhof in Erlangen sind immer mal der Meinung sie stünden in Hamburg Altona. Leider sehr schlampig alles.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich habe reklamiert, weil ich mir sicher war, in dem Hotel, dessen Name auf der Abrechnung stand (Pacific Hotel), meine Karte nicht eingesetzt zu haben. Erst eine Woche später, als ich alle mein Belege kontrollierte, bemerkte ich, dass eine Belastung der 'Pacific Holdings' fehlte, deren Betrag der falschen 'Pacific Hotel' Belastung entsprach.

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Deine Reklamation erfolgte gewissermaßen irrtümlich aufgrund der falschen Angaben auf der Abrechnung. 

Ich werde aber nicht reklamieren, obwohl ich kein Stück Pizza hatte, sondern ein Franzbrötchen, denn ich weiß ja, dass ich meine Karte eingesetzt hatte. Zwar nicht in dem Geschäft, dass auf der Abrechnung steht, aber ich hatte sie eingesetzt. 

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich werde aber nicht reklamieren, obwohl ich kein Stück Pizza hatte, sondern ein Franzbrötchen, denn ich weiß ja, dass ich meine Karte eingesetzt hatte. Zwar nicht in dem Geschäft, dass auf der Abrechnung steht, aber ich hatte sie eingesetzt. 

Ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde reklamieren, da du ja tatsächlich nichts bei der Pizza-Kette gekauft hast. Eine Reklamation ist wahrscheinlich der einzige Weg um zu erreichen, daß ein echter Mensch auf die Transaktion schaut und den Fehler berichtigen lässt.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde reklamieren, da du ja tatsächlich nichts bei der Pizza-Kette gekauft hast. Eine Reklamation ist wahrscheinlich der einzige Weg um zu erreichen, daß ein echter Mensch auf die Transaktion schaut und den Fehler berichtigen lässt.

Als erzieherische Massnahme sicher nicht verkehrt. Der Lapsus mit dem Fahrkartenautomat hat sich gedanklich nämlich erst geklärt als ich schon im Auto auf dem Weg zur Polizei wegen Anzeige war. Wenn man nämlich das letzte mal vor 15 Jahren in HH war kommt man nicht unbedingt drauf dass sich hinter dem Text "DB Fernverkehr Hamburg Altona" die Monatskarte des Verkehrsverbundes Nürnberg versteckt.

Das mit er Kantine ging auf dem kleinen Dienstweg, der Kantinenchef wohnt ein Dorf weiter....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dg2210 und @CurtisNewton ich verstehe euren Standpunkt. Ohne Reklamation ändert sich nichts und die falsche Angabe auf der Abrechnung verwirrt weiterhin die Kunden der Bäckerei. 

Man kann sich aber auch verkämpfen. 

Ich habe mich schon um die fehlende Teilfreistellung bei einem Robeco-Fonds gekümmert und versuche nun Comdirect zur Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale zu bewegen. Das reicht für den Moment. 

Bis auf weiteres unternehme ich daher nichts in dieser Sache. 

In diesem Faden können aber gerne weitere merkwürdige, kuriose und falsche Abrechnungen bei Kartenzahlungen gebracht werden. 

Über einige schöne Fälle wurde hier ja schon berichtet. - Wie gesagt gerne mehr davon. 

Grüße

Klever