Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue girocard wird im Einzelhandel nicht akzeptiert

altbau
Autor ★★
12 Beiträge

Meine neue girocard wurde im Einzelhandel (2x Supermarkt, 1x Buchladen) heute nicht (mehr) akzeptiert.

Anfang der Woche hat es funktioniert (Supermarkt, Drogerie), heute zunächst nur kontaktlos nicht (1. Supermarkt), dann gar nicht mehr (= auch nicht gesteckt & mit PIN: Buchladen & 2. Supermarkt). Die Meldung kam erst am Ende, nachdem die Zahlung bereits vorbereitet wurde: "Karte nicht zulässig"!

Das finde ich ehrlich gesagt sehr suboptimal, v.a. weil ich im Buchladen nicht mit Visa zahlen konnte & daher jetzt keine Geschenke habe..

37 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
993 Beiträge

@paej et all

Jetzt sind wir beim Thema: wenn die Girocard weiterhin nicht überall akzeptiert wird,bedeutet dies doch:

- man nimmt immer beide mit

- oder nur die Visa debit,da die auch akzeptiert wurde,wo stand keine Visa Kartenzahlung

Und dann sind wir wieder am Anfang: wozu braucht man dann eine Girocard?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Es gibt kein allgemeingültiges „braucht man“ und keine allgemeingültige Antwort.

Du hast dir für deine Anwendungsfälle eine Antwort gegeben. Das ist Okay.

Andere Kunden haben andere Gegebenheiten.

Das wurde aber schon mehrfach geschrieben. Weitere Wiederholungen haben keinen Mehrwert.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Das es auch Stellen gibt, die nur die Girocard nehmen, geht die Visa Debit auch nicht überall.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Es gibt meinen Erfahrungen nach noch viele Läden und Restaurants, die nur Girocard (manchmal dort noch "EC-Karte" genannt) und keine Kreditkarten akzeptieren. 

(Ach ja, und Geschäfte, die nur Barzahlung akzeptieren, gibt es ebenfalls noch viele, aber das ist natürlich ein anderes Thema.) 

Wenn Du bei Deinem Konsumverhalten mit der Visa Debitkarte auskommst, ist das doch ok. Dann brauchst Du die Girokarte offenbar tatsächlich nicht.

Bei meinem Konsumverhalten hingegen würde Kartenzahlung nur mit der Visa Debit nicht funktionieren. 

Grüße

Klever

frustrierter
Mentor
993 Beiträge

@Klever 

Und genau dies umgekehrt habe ich am Do erlebt: 

Ich fragte,ob ich mit Karte zahlen kann,ja aber nur mit Girocard,Kreditkarten nein

Girocard versucht,ging nicht

Visa Debit,ohne Probleme

Visa Debit gilt vermutlich nicht als Kreditkarte

Es heißt ja auch: sie können damit überall bargeldlos vezahlen

Außerdem ist sie die Karte zum Konto.Die Girocard eine Option.

Aber m.W kannst du Münzen am Automat nur mit der Girocard einzahlen

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Und genau dies umgekehrt habe ich am Do erlebt: 

Ich fragte,ob ich mit Karte zahlen kann,ja aber nur mit Girocard,Kreditkarten nein

Visa Debit,ohne Probleme

Vermutlich ein Terminal, dass statt auf Girocard auf V-Pay zugreift und vermutlich hat Deine Girokarte kein V-Pay mehr (wie bald alle Karten von Comdirect). 

Einschub:

Ich habe noch V-Pay auf meiner Girokarte und vermutlich hätte ich deshalb mit dieser Karte dort bezahlen können. Ende des Jahres läuft die Karte allerdings ab und die Folgekarte wird leider kein V-Pay mehr haben. 

Einschub Ende.

Terminals, die auf V-Pay zugreifen, akzeptieren offenbar auch Visa - zumindest Visa Debit. (Ob auch Visa Credit funktioniert hätte, ist unklar.) 

Bei der von Dir geschilderten Konstellation ist die Visa Debit klar besser und die reine Girokarte nutzlos. 

@frustrierter  schrieb:

Nur in der Theorie bzw. Werbung. 

Es gibt nämlich Terminals, bei denen man nicht mit Visa Debit / Visa Credit bezahlen kann. Dort benötigst Du dann die Girokarte. 

@frustrierter  schrieb:

Aber m.W kannst du Münzen am Automat nur mit der Girocard einzahlen

Bargeldeinzahlung an Automaten der Commerzbank geht in Tat nur mit der Girokarte. 

An Automaten der Cash Group kann man mit der Girokarte beliebig häufig Geld abheben. 

Grüße

Klever

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Visa Debit,ohne Probleme

Ihr müsst bitte auch die Händlersicht verstehen: Die Akzeptanz von Girocards verursacht überschaubare Kosten zwischen 0,18 und 0,25% des Zahlbetrags (je nach Bank noch plus Buchungsposten von €0,10-€0,17, daher die "beliebten" Schilder "EC-Karte erst ab xx €"). Bei VISA/Mastercard unterscheiden sich die Kosten je nach Debit (ca. 0,9%) , Kredit (ca. 1,3%+1,7%) und Business (3-4%) und dann nochmal ob es sich um eine in der EU ausgegebene Karte handelt oder nicht (dann nochmals 1-2% Aufpreis).

Die Akzeptanzbedinungen von VISA und Mastercard erlauben es dem Händler nicht, zwischen Debit/Kredit und Business zu unterscheiden, d.h. es gibt keine Option, nur die für Händler noch relativ günstigen Debit-Karten zu akzeptieren, d.h. es kann dir als Händler immer passieren, dass jemand mit seiner VISA-Business aus den USA bezahlt (meist mit "Cashback" versehen, d.h. der Kunde erhält einen Anteil der Händlerprovisionen entweder als Geld, Meilen oder sonstige Vorteile zurück). Für große Handelsketten ist das kein Problem, das ist eine Mischkalkulation.

Wenn aber z.B. ein kleiner Fahrradladen ein Fahrrad für €2000 verkauft, dann macht es schon einen Unterschied, ob die Kartenzahlung €3,60 (Girocard) oder €120 (Business-Karte nicht-EU) kostet.

Somit ist es aus meiner Sicht verständlich, dass insb. selbständige Einzelhändler oft nur Girocards akzeptieren - auch wenn ihr POS-Terminal technisch auch für andere Karten freigeschaltet ist (als Kompromiss, z.B. wenn ein Kunde aus dem Ausland keine Girocard hat). Je nach Kenntnisstand/Schulung des Kassenpersonals kann man sich an solchen Kassen natürlich auch mit der gelben VISA-Debitkarte der comdirect "durchmogeln" (und im Falle des Fahrradkaufs dem Händler Mehrkosten von ca. 15€) verursachen.

Da der Kunde bei Zahlung mit der comdirect Debit VISA keinerlei Vorteile gegenüber einer Zahlung per Girocard hat (d.h. keine Versicherungsleistungen, keine spätere Zahloptionen, kein Cashback etc), frage ich mich schon, warum manche - trotz vorhandener Girocard - mit der VISA Debit bezahlen? Nur um dem Händler mehr Kosten zu verursachen und damit VISA und den Banken mehr Gewinn?

Ja, es gibt einige (wenige) Akzeptanzstellen in Deutschland, die keine Girocard akzeptieren und mit der Girocard von der comdirect (ohne Cobranding mit VPAY) muss man dann die VISA Debit als Backup mitführen. Das ist zwar seitens der comdirect extrem blöd (vermutlich aber absichtlich) so gelöst, denn die Bank will ja, dass die VISA Debit sog. "Top of the Wallet" ist, d.h. auch dort eingesetzt wird, wo es gar nicht notwendig wäre.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Jetzt wird alles besser:

https://finanz-szene.de/payments/girocard-verbuendet-sich-mit-sumup-akzeptanz-kuenftig-auch-ohne-co-...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -