Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue girocard wird im Einzelhandel nicht akzeptiert

37 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Theoretisch funktioniert die Girocard in Deutschland fast überall. An manchen Terminals (v.a. Sumup) gibts damit Probleme, diese Terminals werden in meiner Region beispielsweise von einer Bäckereikette und einem Cafe eingesetzt. Die Visa debit kann wiederum in kleineren Läden Probleme bereiten, die akzeptieren oft nur die Girocard.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

kann man mit visa debit in usa zahlen oder braucht man orginal visa?

m.e scheinbar ja, aber mit 1.75% Gebühr

auch bei einer normalen visakarte fällt dies doch nicht an, oder?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @frustrierter,

grundsätzlich kannst Du natürlich auch in den USA mit der Debitkarte zahlen. Wie Du richtig geschrieben hast, fallen hierbei 1,75% Fremdwährungsgebühren an, die bei der "echten" Kreditkarte nicht berechnet werden. 

Wie immer mit der Debitkarte kann es Dir aber auch in den USA passieren, dass einige Zahlungen abgelehnt werden. Sowas hört man immer wieder mal beispielsweise von Hotels oder Autovermietungen. 

Ich persönlich würde ins Ausland lieber immer auch eine "echte" Kreditkarte mitnehmen. 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Leider ist es immer noch so,dass die gelbe girocard jedes 3te mal nicht akzeptiert wird,die grüne immer

Wozu dann überhaupt die Girocard?

@SMT_Chris viell.weißt du neueres? 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Leider ist es immer noch so,dass die gelbe girocard jedes 3te mal nicht akzeptiert wird,die grüne immer

Wann gab es eine gelbe Girocard?

Du meinst doch wohl die Debit Karte?

Die Akzeptanz ist eben nicht 100%. Es gibt immer noch Händler die keine VISA-Karten wollen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich setze testweise immer wieder alle drei Karten wechselweise beim Einkauf ein (Girocard, Debitkarte, Kreditkarte). Ich hatte noch nie Akzeptanzprobleme.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@SMT_Chris viell.weißt du neueres? 

Die Girocard ist grün und die Visa-Debit ist gelb.

Kannst du deine Frage nochmal allgemein verständlich formulieren ?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@paej 

auch wenn es scheinbar bei euch anders ist

die Codi Visa Debit ist bei mir hellgrün, die Codi girocard zu 65% gelb, Randbereich leicht grünlich

viell.kann @SMT_Chris etwas dazusagen, warum dies so ist

die Visa Debit wird überall akzeptiert, die Girocard funktioniert jedes 2-3x mal nicht

gestern waren wir in Rottach Egern in einem Bistro, modernes Kartenlesegerät nicht angenommen

und genau dies wurde doch schon öfters angesprochen, dass die Girocard nicht funktioniert, weil die Händler nicht umstellen

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@paej 

auch wenn es scheinbar bei euch anders ist

die Codi Visa Debit ist bei mir hellgrün, die Codi girocard zu 65% gelb, Randbereich leicht grünlich

viell.kann @SMT_Chris etwas dazusagen, warum dies so ist

die Visa Debit wird überall akzeptiert, die Girocard funktioniert jedes 2-3x mal nicht

gestern waren wir in Rottach Egern in einem Bistro, modernes Kartenlesegerät nicht angenommen

und genau dies wurde doch schon öfters angesprochen, dass die Girocard nicht funktioniert, weil die Händler nicht umstellen

Naja, wenn ein Händler mit einem Terminal arbeitet, das nur Visakarte akzeptiert oder der Händler nur Girocard akzeptiert, dann hat man als Kunde wenig Möglichkeiten.

Bei der „ alten“ Girocard mit vPay war das egal, bei den neuen braucht mal halt 2 Karten.

Akzeptieren oder Bank oder Händler wechseln…

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Gemeinschaftskonto = andere Farben

https://kunde.comdirect.de/konto/gemeinschaftskonto.html

Ändert aber nichts daran, dass bei Sumup die Girocard nicht geht, weil Sumup die grundsätzlich nicht akzeptiert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -