Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue girocard wird im Einzelhandel nicht akzeptiert

altbau
Autor ★★
12 Beiträge

Meine neue girocard wurde im Einzelhandel (2x Supermarkt, 1x Buchladen) heute nicht (mehr) akzeptiert.

 

Anfang der Woche hat es funktioniert (Supermarkt, Drogerie), heute zunächst nur kontaktlos nicht (1. Supermarkt), dann gar nicht mehr (= auch nicht gesteckt & mit PIN: Buchladen & 2. Supermarkt). Die Meldung kam erst am Ende, nachdem die Zahlung bereits vorbereitet wurde: "Karte nicht zulässig"!

 

Das finde ich ehrlich gesagt sehr suboptimal, v.a. weil ich im Buchladen nicht mit Visa zahlen konnte & daher jetzt keine Geschenke habe..

22 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Oh, jetzt wird's aber unübersichtlich, so viele unterschiedliche Dinge sind jetzt hier zusammengewürfelt …

 

Karten gehen auch einfach mal kaputt. Dass erst NFC ausfällt und dann der Chip streikt, das kommt schon mal vor.

 

Seltsam wäre, wenn beide Debitkarten gleichzeitig den Geist aufgeben. Was ich an deiner Stelle tun würde: Einen Händler suchen, von dem ich mit Sicherheit weiß, dass er Visa und Girocard akzeptiert. Ich würde dazu einen Fahrkartenautomaten wählen, da kann ich in Ruhe probieren, ohne dass es an der Kasse peinlich wird. Oder einen Self-Checkout bei Rewe, o.ä.

 

Girocard testen, und zwar gesteckt. Test wiederholen mit der Visa Debit. Für die Visa Debit bietet sich auch noch der Test über Google Pay / Apple Pay an. Wenn’s damit klappt – mit den Karten aber nicht – liegt's an den Karten. Sollte es andere Gründe haben, dürfte auch die Zahlung per Smartphone scheitern.

altbau
Autor ★★
12 Beiträge

So viele unterschiedliche Dinge habe ich hier nicht aufgeführt. Es geht wie im Betreff benannt um die neue girocard. Ich habe heute genau das gemacht, was Du empfiehlst: bei REWE sollte alles funktionieren (hat alles bisher immer funktioniert bzw. wenn nicht da, wo sonst?). Ich habe gleich beim ersten Anlauf gesteckt, aber sie wurde nicht akzeptiert. Da meine alte Karte noch 10 Tage gültig ist, konnte ich diese anschließend erfolgreich zum Geldabheben einsetzen. Peinlich ist mir das nicht, ich habe die Karte ja nicht rausgegeben. Bezahlen kann ich mit der Visa Debit bei Händlern die das unterstützen.

 

Vielleicht ist die neue Karte wirklich kaputt & vielleicht erreiche ich ja irgendwann mal jemanden im Support.

 

Die Visa kam nur ins Spiel, weil mir jemand empfohlen hat, damit Geld abzuheben (was ich eben bisher erst 1x erfolglos probiert habe). Aber Geldautomaten gibt es sowieso keine mehr in meinem 'Alltagsradius'. Von daher wäre es für mich von Vorteil, weiterhin eine funktionierende girocard zu haben. Apple & Google Pay sehe ich noch nicht als Lösung.

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Welche Terminals akzeptieren denn keine Girocard (in Deutschland)? Mir sind nur die Sumup-Dinger bekannt, alle anderen Terminals sollten diese können (und auch per default freigeschaltet haben). Und im Fall von Rewe wird sogar extra auf die Girocard hingewiesen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es technische Probleme sind (entweder mit der Karte oder mit der Freigabe) und eher keine vertraglichen Akzeptanzprobleme seitens des Händlers.

@altbau Hast du den Kassenzettel vom Rewe noch? Hier müsste ja theoretisch draufstehen, über welches System bezahlt wurde.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Primark, Action und MaisonDuMonde sind mir noch bekannt, die in Deutschland Girocard nicht nehmen. Dort ist aber eine Zahlung mit Visa Debit möglich.

altbau
Autor ★★
12 Beiträge

Habe nun heute eine neue Karte bekommen, die eben beim Einkaufen auch funktioniert hat. Das hat die bisherige aber ja auch die ersten Male. Ich werde also beobachten, bin aber erstmal froh. Falls ich hier nichts mehr schreibe, ist also alles soweit ok.

(Nachtrag zu Vpay: die Buchhändlerin hatte gesagt, dass es an dem fehlenden Maestro (bzw. vpay) Logo / Chip liegen würde, dass die Karte nicht genommen wird. Wie ich jetzt gelernt habe, ist das aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Zahlverfahren flächendeckend wegfallen, wenn auch andere Banken momentan noch neue Karten mit dieser Funktion ausgeben.)

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.887 Beiträge

Versuch einer Kartenlehre:

 

Innerhalb Deutschlands gibt es das Girocard System. Damit man mit den Karten auch außerhalb Deutschlands zahlen kann haben die Karten eine Doppelfunktion (nennt sich CoBadging), entweder Maestro von Mastercard oder VPay von Visa. Maestro geht weltweit (überall da wo eine Mastercard geht), VPay nur in Europa wo auch eine Visa geht.

Maestro ist wesentlich verbreiteter als V Pay.
Da heute eigentlich alle (alten) Karten beides können macht es in der Praxis keinen Unterschied was das Terminal genau kann.
Aus diesem Grund gibt es auch heute viele Terminals die keine Girocard mehr lesen können, dann wird halt über Maestro / VPay abgewickelt, oder umgekehrt natürlich.

 

Mastercard hat jetzt Maestro für Ende 2023 abgekündigt, VPay von Visa gibt aber weiterhin.


Bei den neuen Karten fahren jetzt alle Banken eine andere Strategie, und irgendein Ersatz für Maestro muss her der weltweit genommen wird.

 

Die Privatbanken haben sich größtenteils für Debit Karten von Visa oder Mastercard entschieden, die roten Fillialen setzten scheinbar auf die Kombination Girocard + Mastercard Debit, und bei den blauen Fillialen hat man sich wohl noch nicht so ganz entschieden, gerüchteweise wohl aber GiroCard + VPay (ginge aber nur in Europa).

Damit zerfällt das Kartenspektrum in drei Gruppen, Debit Karten, GiroCard + Debit, GiroCard + VPay und man muss wieder darauf achten wo man einkauft....

 

Da GiroCard ein rein deutsches System ist, fraglich wie lange dass dann noch überlebt.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Auch ich kann bestätigen, dass die ach so tolle Girocard auch im Jahr 2022 vielerorts nicht akzeptiert wird (2 große und sehr bekannte Bekleidungsläden).

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Falls damit der Billig-Laden mit P gemeint ist. Die haben noch nie Girocard genommen. Immer nur Maestro/VPay/Visa/MC. Die Visa Debit sollte da aber auf jeden Fall funktionieren.

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Konkret ging es um einen Shop von Adidas von Tommy Hilfiger. Also Läden, wo man nicht immer mit Bargeld zahlt. Wollte es nur erwähnen, da die Girocard so super dargestellt wird. Also aufpassen in manchen Läden und eine Zweitkarte mitnehmen oder halt Bargeld.

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

Hallo zusammen

 

ich möchte dies nochmals aufwärmen,da es gestern einen Leserbrief im Finanztest gab, dass die neue Girocard nicht beim einkaufen funktionieren würde. Ich habe noch die alte Girocard mit Vpay bis 12.23 da gibt es bisher keine Probleme

 

wie sieht es bei euch aus und wie zahlt man dann am besten im Supermarkt oder im Baumarkt,Einzelhandel

 

würde hier die Comdirect Bankcard Visa debit (bei mir grüne Karte) funktionieren? die auch für das Ausland gedacht ist

oder funktioniert die neue Comdirect Girocard Debit Karte (gelbe Karte) doch im Supermarkt?

 

by the way würde die Visa debit in USA funktionieren oder nur, wie ich vermute, die reine Visakarte?