Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Folgendes findet sich in den neuen AGB:

Ab 01.01.2018 sind Bargeldverfügungen an Geldautomaten mit der comdirect girocard erst ab einer Höhe von 50 Euro möglich.

Verstehe ich das richtig? Ich bin gezwungen 50€ abzuheben, wenn ich Bargeld will? Ich hoffe ja noch, dass ich da einfach etwas falsch verstehe. Was passiert denn, wenn ich bei der Deutschen Bank bin und 30€ abheben will? Werde ich dann festgenommen?

Diese Einschränkung wäre total absurd. Leider haben die Banken es in Deutschland nunmal gerade nicht geschafft, dass man überall mit Karte zahlen kann (was mein Favorit wäre). Gerade bei Kleinstbeträgen bin ich also auf Bargeld angewiesen. Und da will mich nun comdirect "zwingen", dass ich doch möglichst immer 50 am liebsten gleich 100€ abheben soll?

Wenn ich GERADE die Kleinstbeträge vernünftig mit Karte zahlen könnte, wäre diese Änderung ja nachvollziehbar aber andersrum erscheint mir irgendwie absurd.

165 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das Beispiel (mindestens 50 Euro) macht weiter Schule:

So profitieren Banken vom Glücksspiel ihrer Kunden

hier ist am Schluss zu lesen:

. . . Die ING-Diba will jedoch nicht nur ihre Einnahmen mithilfe von Glücksspielern verbessern. Sie versucht zugleich ihre Ausgaben zu senken – ebenfalls mit Folgen für die Kunden. Wollen Kunden ab dem 1. Juli am Automaten Geld abheben, gilt ein Mindestbetrag in Höhe von 50 Euro – egal, ob mit Visa- oder Girocard. Auch dies gibt es bei anderen Banken, wie etwa der DKB und der Comdirect, schon länger.

Salatbar
Autor
7 Beiträge

Man versucht in Deutschland sukzessive das Bargeld abzuschaffen und fängt erst mal ganz schleichend unten, mit den kleinen Geldscheinen an. Es geht um die absolute Kontrolle und Durchleuchtung der Bürger. Nichts anderes!

Die Deutschen Politiker erfüllen hierbei als Erfüllungsgehilfen die Anweisungen der Top-Industrie-/Finanzbarone. Wie auch bei den merkwürdigen Veränderungen und massiven Gesetzesverschärfungen in diesem Land. Demokratie, schon längst adé.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Nur weil der Mindestbetrag 50 EUR beträgt, heißt es nicht, dass man sich 10 x 5 EUR Scheine Auszahlen lassen kann.

Das ist schon ein wenig paranoid...

Salatbar
Autor
7 Beiträge

@Saldor

was soll denn dein dummer Kommentar aussagen? Kannst du dich auch klar und sachlich ausdrücken?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Salatbar,

herzlich willkommen in der Community!

Bitte beachte unsere Netiquette und versuch's mal mit einem freundlicheren Umgangston. 😉 Vielen Dank!

Beste Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Salatbar

Ich verstehe überhaupt nicht, wass du mir mitteilen möchtest. Kannst du dich in verständlichem Deutsch un sachlich, analytisch ausdrücken?

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@Salatbar  schrieb:

@Saldor

was soll denn dein dummer Kommentar aussagen? Kannst du dich auch klar und sachlich ausdrücken?

Was an dem Satz verstehst Du nicht?

Bisher wurde kein Euro Schein abgeschafft, Du kannst Dir die 50 Euro in 10 Scheinen à 5 Euro auszahlen lassen.

Salatbar
Autor
7 Beiträge

Die Tatsache, dass bisher noch kein Schein abgeschafft wurde, steht der Absicht, das Bargeld sukzessive abzuschaffen (Angefangen mit reglementierten Abghebungen von Geldautomaten), nicht im Wege.

Also bitte erst mal genau lesen, dann nachdenken und dann analytisch und sachlich, ohne viele Grammatikfehler, antworten.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Wie Du meinst.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Salatbar  schrieb:

Also bitte erst mal genau lesen, dann nachdenken und dann analytisch und sachlich, ohne viele Grammatikfehler, antworten.

Ich empfehle an dieser Stelle das Fassen an die eigene Nase.