Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Valley Forge Capital – invest in Mono- and Oligopolies

DALiSalvador
Autor ★
6 Beiträge

Valley Forge Capital – invest in Mono- and Oligopolies

 

 

Liebe Community,

 

In jüngerer Vergangenheit habe ich mich immer öfter dabei erwischt das Portfolio von Valley Forge Capital – Dev Kantesaria – anzustarren und zu denken: Was für eine Schönheit!

 

Überzeugt Euch doch selbst:

Bildschirmfoto 2022-11-20 um 14.53.47.png

 

Bildschirmfoto 2022-11-20 um 14.54.20.png

 

Nun hat mir Twitter auch noch ein Interview von bzw. mit Dev Kantesaria zugespielt, in welchem er angibt, die Unternehmen lange Jahre zu beobachten und grundsätzlich nur in Mono- and Oligopolies zu investieren.

 

Letzteres ist natürlich interessant – welche Unternehmen können tatsächlich hierunter subsumiert werden? Und warum?

 

Um der Ideenflut eine wenige Einhalt und Sortierung zugeben ist ein leichter Filter anzusetzen, eine Checklist, die noch genügend Spielraum für vielseitige Ideen bietet:

 

  • High ROE
  • High ROIC
  • Präferiert aber nicht notwendig: hohe Insiderbeteiligung
  • Low CEPX
  • Gute – Shareholder freundliche – Capital allocation: dh:
    •  1) fcf für Übernahmen nutzten – Roll-Up -, wie bspw.: Constellation Software, Danaher, Thermo Fisher, TransDigm, Heico, Tyler Technologies, Roper Technologies
    • oder 2) fcf für Rückkäufe nutzten, wie es bspw. NVR (jaja, das Lieblingsbeispiel), MSCI, FICO, Apple, MSFT, Adobe, S&P Global, Moodys machen – Streitig ist, ob Autodesk ein gutes Beispiel sein könnte oder doch eher negativ, da Autodesk gestern 5 Mrd USD Rückkäufe angekündigt hat & das bei einer Marktkapitalisierung von rund 50 Mrd USD – also rund 10% - dieses vom Management allerdings nur zum Aufwiegen der SBC (Stock Based Compensation) genutzt wird, welche bei rund 12-14% des Revenue liegt und dieser FCF somit mehr den Mitarbeitern und insb. Dem Management zugute kommt und nicht uns Aktionären, aber: Tech-Firmen nutzten dies regelmäßig und beim Groß scheint es nur zur Verwässerung zu kommen, Autodesk hält zumindest gut dagegen.
    • Diese Nutzung sollte über mindestens 10 Jahre nachvollziehbar sein, sich nicht bloß um leere Worte handeln

 

 Mir fallen folgende sofort ein:

 

  • MasterCard/ Visa (AmEx ist n anderes Geschäftsmodell) = Kommunikationsnetzwerk für Kreditkarten

Chuck Akre:

WhatsApp Image 2022-11-18 at 14.37.30.jpeg

  • Moodys/ S&P Global = zusammen insg. Ca. 85% des Rating-Marktes + riesige Datensätze bzw. -bänke

WhatsApp Image 2022-11-18 at 14.42.56.jpeg

  • FICO = Creditscore insb. In den USA seit Dekaden Monopolstellung

WhatsApp Image 2022-11-18 at 14.41.14 (1).jpegWhatsApp Image 2022-11-18 at 14.41.14.jpegWhatsApp Image 2022-11-20 at 14.50.59.jpeg

  • Microsoft
  • Apple
  • Google
  • Amazon
  • Synopsys/ Cadence Design Systems = Design Software für Halbleiterindustrie
  • ASML

 

Bei einigen Überlegungen bin ich mir unsicher:

  • Eisenbahnunternehmen dürften aufgrund des Schienennetzes darunterfallen? Wenn ja wäre wohl Canadian Pacific Railway am interessantesten
  • Charles Schwab, da es unwahrscheinlich ist, dass in absehbarer Zeit jemand dieses asset heavy Geschäftsmodell überholt/ nachmacht?
  • Adobe? Auch nach der Figma Übernahme und der einhergehenden Diskussion über den Verlust dieser guten Stellung?
  • Was ist die Investment These für Autodesk?
  • Was ist die These bei Aspen Technology?
  • Intuit als Monopol für Steuersoftware begrenzt auf die USA?

 

  • Wie sieht es mit Infrastruktur-Unternehmen aus? Kabel und Türme müssen nur einmal gebaut und verlegt werden werden.. American Tower? Wenn das ganze Umfeld so wirkt, dann auch zugunsten kleinerer Unternehmen? Was ist dann mit Radius Global Infrastructure und DigitalBridge? Kennt sich da jemand von Euch besser aus?

 

  • Hersteller von Flugzeugteilen, die insb. Für den aftermarket gebraucht werden? Dann vielleicht auch TransDigm?

 

Was fällt Euch noch ein?

 

0 ANTWORTEN