abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking - Nickname

MartinN
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit im Multibanking Nicknames für die einzelnen Konten zu hinterlegen. Damit man in der Übersicht einen besseren Überblick hat?

Ich habe mittlerweile 7 Girokonten hinterlegt die alle bei der Comdirect sind. Somit erfolgt die Unterscheidung nur nach der Kontonummer. 5 davon sind für Mietobjekte.

Mfg

8 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.158 Beiträge

Hallo @MartinN ,

der Wunsch, individuelle Kontonamen zu vergeben, existiert schon länger und wurde auch im Forum öfters geäußert, leider ist es bisher nicht zu eine Umsetzung durch die Comdirect gekommen.

Noch ein anderer Hinweis:

Die Comdirect bietet nur Konten zur privaten Nutzung an, Du solltest prüfen, ob das bei Deinen Konten für Mietobjekte erfüllt ist, sonst kann das ggf. zu einer Kündigung sämtlicher Kontoverbindungen führen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★
1.408 Beiträge

@MartinN  schrieb:

gibt es die Möglichkeit im Multibanking Nicknames für die einzelnen Konten zu hinterlegen. Damit man in der Übersicht einen besseren Überblick hat?

Ich habe mittlerweile 7 Girokonten hinterlegt die alle bei der Comdirect sind. Somit erfolgt die Unterscheidung nur nach der Kontonummer. 5 davon sind für Mietobjekte.

@__dpk  schrieb:

Hallo @MartinN ,

der Wunsch, individuelle Kontonamen zu vergeben, existiert schon länger und wurde auch im Forum öfters geäußert, leider ist es bisher nicht zu eine Umsetzung durch die Comdirect gekommen.

Ich habe 3 Kundenverbindungen, die durch Multibanking verknüpft sind. 

Zufrieden wäre ich schon, wenn ich zwar nicht einzelnen Konten, aber dafür wenigstens den Kundenverbindungen Namen (Bezeichnungen) geben könnte. 

Ich stelle mir das so vor: 

In der Auswahl im Multibanking steht dann nicht nur 

"1234567890   Max Mustermann", 

sondern z.B.  

"1234567890   Max Mustermann   Haupt"

"1234567891   Max Mustermann   Zweit"

"1234567892   Max Mustermann   Cominvest"

usw. 

@SMTcomdirect wäre DAS vielleicht möglich, wenn schon kein Name für jedes (*) Konto? 

* = Bisher wurde - glaube ich jedenfalls - nur der Wunsch geäußert, allen Girokonten, Tagesgeldkonten, Verrechnungskonten, Währungskonten, Depots usw. Namen (Bezeichnungen) zu geben. 

Umsetzung steht noch aus / ist ungewiss. 

Vielleicht ist die Benennung der Kundenverbindungen ja einfacher und schneller umzusetzen? 

Grüße 

Klever

Edit: Tippfehler korrigiert.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.417 Beiträge

Hallo @Klever,

an einer individuellen Benennung wird gearbeitet. Ein konkreter Zeitplan liegt mir aber leider nicht vor. Das wird sicherlich noch etwas dauern - leider. Tut mir leid. 

VG

Christoph

MartinN
Autor
2 Beiträge

Hallo Christoph, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warten wir mal ab. 

Das "etwas dauer" kann ich nachvollziehen.

So ein Thema läuft bei uns in der Entwicklung unter

dem Stichpunkt "schöner Wohnen" 

Mfg 

Martin 

Klever
Mentor ★
1.408 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

an einer individuellen Benennung wird gearbeitet.

Das ist erfreulich! 

Eine individuelle Benennung im Multibanking meiner drei (aus meiner Sicht sind das übrigens zwei zu viel) Kundenverbindungen würde die Nutzung verbessern. 

@SMT_Chris  schrieb:

Ein konkreter Zeitplan liegt mir aber leider nicht vor. Das wird sicherlich noch etwas dauern - leider. Tut mir leid. 

Auch hier erinnere ich nochmals an den (zutreffenden) Beitrag von @GetBetter v. 5.7.23 (Link) und empfehle, dass ein Zeitplan für diese und andere geplanten Änderungen festgelegt wird - sonst erfolgt nämlich keine Umsetzung.  

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich kann an dieser Stelle keine klare Aussage machen, da es hier keinen festen Zeitplan gibt.

Genau das ist das Problem.

Wo es keine Roadmap und keinen Projektplan gibt, gibt es am Ende auch keine Ergebnisse.

Der gefühlt jahrelange Stillstand bei der Weiterentwicklung von Features sowohl auf Bankenebene (z.B. Unterkonten) wie auch auf Anwendungsebene ist die logische Folge daraus.

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.417 Beiträge

@MartinN 

So ein Thema läuft bei uns in der Entwicklung unter

dem Stichpunkt "schöner Wohnen" 

Der ist gut und ich musste herzlich drüber lachen - nennt man wohl Galgenhumor. 

@Klever 

Es ist ja nicht so, dass wir nicht wüssten, welchen Nerv wir hier beim Kunden treffen würden - im positiven Sinne. Aber es gibt, gemessen an den Ressourcen, einfach viel zu viele Projekte, von denen leider der Kunde nicht immer etwas mitbekommt. Und so entsteht der Eindruck, als würde Stillstand herrschen. Aber nur weil sich an der Oberfläche nichts zu tun scheint, heißt es nicht, dass wir hier nur Däumchen drehen. Und eine Roadmap kann gerne mal von dringenden Themen "overruled" werden. Ist nervig, ist aber so. 

Aber wie ich schon sagte, wir haben das Thema auf dem Zettel - zusammen mit virtuellen Unterkonten....und vielem mehr. 😉

Viele Grüße

Christoph

Klever
Mentor ★
1.408 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Klever 

Es ist ja nicht so, dass wir nicht wüssten, welchen Nerv wir hier beim Kunden treffen würden - im positiven Sinne. Aber es gibt, gemessen an den Ressourcen, einfach viel zu viele Projekte, von denen leider der Kunde nicht immer etwas mitbekommt. Und so entsteht der Eindruck, als würde Stillstand herrschen. Aber nur weil sich an der Oberfläche nichts zu tun scheint, heißt es nicht, dass wir hier nur Däumchen drehen. Und eine Roadmap kann gerne mal von dringenden Themen "overruled" werden. Ist nervig, ist aber so. 

Aber wie ich schon sagte, wir haben das Thema auf dem Zettel - zusammen mit virtuellen Unterkonten....und vielem mehr. 😉

Hallo Christoph @SMT_Chris , 

das kann ich alles gut nachvollziehen. Dennoch hielte ich es für besser, eine Zeitplan aufzustellen, bis wann diese Dinge umgesetzt werden sollten - selbst auf die Gefahr hin, dass der Zeitplan u.U. wegen dringender Sachen vielleicht nicht eingehalten werden kann. 

Manchmal ist (Zeit-) Druck einfach erforderlich und förderlich. 😀

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.417 Beiträge

Hi @Klever 

ich weiß, was du meinst. Ich glaube, die Kollegen wissen was sie tun und wie sie es tun. An einem Zeitplan oder anders gesagt: An einem strukturierten Vorgehen wird es nicht scheitern. Es hängt halt an der Priorisierung und den Ressourcen. Da kann man noch so viele Zeitpläne aufstellen. Wenn z.B. eine regulatorische Anforderung "um die Ecke kommt", genießt diese plötzlich höhere Prio und die individuell Benennung wandert zurück in die Warteschleife. Das ist für den Product Owner genauso frustrierend, wie für euch Kunden. 

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich wollte aber nur verdeutlichen, dass wir solche Dinge schon mit dem notwendigen Ernst angehen. 

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.