Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!

 

Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?

Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.

 

Frage:  Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?

Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

 

Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?

Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.

 

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

 

Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.

Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:

  • Es kann sein, dass dein Limit durch eine andere (noch nicht verbuchte) Zahlung blockiert wird. So wird von Mietwagenfirmen eine Kaution geblockt und dein Kartenlimit um den entsprechenden Betrag reduziert.
  • Am Geldautomaten im Ausland kannst du maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert) pro Tag abheben. Versuchst du mehr Geld abzuheben, kommt es zu einer Ablehnung. Achte hierbei darauf, dass für das tägliche Limit die deutsche Zeitzone gilt.
  • Es kommt hin und wieder vor, dass der gewählte Geldautomat keine Verbindung zu Visa aufbauen konnte. Es empfiehlt sich also immer, einen anderen Automaten auszuprobieren.

 

Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?

Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.

105 ANTWORTEN

Edu11111
Autor
1 Beiträge

Nächste Woche geht es nach Kroatien. Da dort der € eine Fremdwährung ist, werde ich mit der VISA-Karte Geld abheben, weil es dann kostenlos ist (bis auf die Gebühren der fremden Bank). Richtig? Und wenn ich dort Geld abhebe, dann lasse ich es mir in Kuna ausgeben. Wer bestimmt den Wechselkurs? 

 

Und die wichtigste Frage: Bezahlen tu ich lieber bar, weil ich sonst für jede VISA-Transaktion 1,75% zahle? 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich bin gerade in Kroatien und musste leider feststellen, dass nun für Abhebungen mit VISA am ATM ein Entgelt des ATM-Betreibers anfällt. 

 

Geldabheben zumindest bei Erste Bank, Raiffeisen und Zagrebačka banka nicht mehr kostenlos mit fremden VISA-Karten.

 

Ich meine, Erste nahm ein wenig mehr, über 30 HRK.

 

Zum Glück komme ich mit meiner VISA der kroatischen Erste Bank / Steiermärkische kostenlos an Bargeld (an deren eigenen ATM). Währungstransfer von EUR->HRK mittels Revolut.

 

Datenschutz1

das "kostenlose" geldabheben gibt es bei der comdirect faktisch nicht mehr. leider fehlt der bank die größe, das einzugestehen.

ich reise viel und finde fakisch keine bank mehr weltweit, bei der man kostenlos geld abheben könnte. ich habe mir mit nachdruck von der comdirekt mal eine liste zukommen lassen, welche banken konkret das sind. ist ein witz. es gibt nur noch ganz, ganz wenige banken, bei denen das geht; damit die bank das argument überhaupt verwenden kann.

(die bank argumeniert hier immer mit "das sind nicht unsere gebühren, sondern die gebühren der anderen banken... ;-)))) ich empfehle DKB, da geht das alles noch ganz kundenfreudlich.)

Patrick123

Vielen Dank für die Hinweise in diesem Forum. Ich habe mich in die Irre führen lassen und in Schweden mit der Visa-Karte Geld abgehoben und kleinere Beiträge gezahlt. Dafür habe ich jetzt mindestens 10 Mal 1,75Prozent Auslandsentgelt gezahlt. Ich finde das extrem ärgerlich und werde es ab jetzt mit der EC-Karte im EU-Ausland versuchen. 

 

Ich empfinde das als klare Irreführung, denn die Aussagen auf der Website sind ziemlich eindeutig -> (sinngemäß) "im Ausland mit Fremdwährung kann man mit der Visa-Karte kostenlos Geld abheben". Ein weiterer Grund demnächst die Bank zu wechseln! 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Patrick123 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedauere, dass du diese Erfahrung gemacht hast.

 

Zunächst einmal ist entscheidend, wann du das Konto bei uns eröffnet hast. Sofern du bereits das neue Kontomodell nutzt, gelten folgende Regelungen: https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html

 

Wenn dein Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet worden ist, gelten derzeit folgende Regelungen. Das Bargeldabheben mit der Visa-Kreditkarte (sofern vorhanden) ist in einem Land mit Fremdwährung entgeltfrei, wobei wir die Fremdgebühren der Automatenaufsteller nicht übernehmen.

 

Etwas anders verhält es sich mit der Visa-Debitkarte. Mit dieser Karte sind monatlich und weltweit drei Bargeldabhebungen kostenfrei, Ab der vierten Auszahlung wird ein Entgelt von 4,90 Euro berechnet.

 

Es kommt also darauf an, welche Karte du im Einsatz hast.

 

Wenn du mit einer diese beiden Karten z. B. in einem Restaurant bezahlst, wird bei Fremdwährungen wie der Schwedischen Krone ein Entgelt von 1,75 % auf den Umsatz berechnet. Das ist bei Bargeldverfügungen nicht der Fall,

 

Gruß

Erik

seaman100
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

wenn ich also in Dänemark mit der VisaDebit Karte Bargeld abhebe, kommen keine Kosten von Seiten der Comdirect auf mich zu, zu welchen Kurs wird denn aktuell umgetauscht?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @seaman100,

 

ja, das stimmt. Drei Abhebungen monatlich mit der Visa-Debitkarte sind weltweit kostenfrei. Ab der 4. Abhebung berechnen wir ein Entgelt von 4,90 Euro. Die Anzahl der verfügbaren kostenfreien Abhebungen kannst du übrigens in unserer comdirect App überprüfen.

 

Bei jeglichen Transaktionen in EWR-Fremdwährung mittels Bankkarte (Visa-Debitkarte), Visa-Kreditkarte oder girocard (Debitkarte) erfolgt die Währungsumrechnung zum jeweilig letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank zzgl. eines Währungsumrechnungsentgeltes von 0,35 %. (Veröffentlichung der Euro-Referenzwechselkurse unter https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates).

 

Gruß

Erik

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Da bleiben für mich noch folgende Anschlussfragen offen:

 

Welche Aufschläge werden für Nicht-EWR-Währungen erhoben und welche Referenzkurse (vielleicht https://online.firstdata.com/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar ??) werden für Visa-Karten (Credit/Prepaid) verwendet?

 

Welche Abhebegebühren/Einsatzkosten gelten für meine noch ca. 1 Jahr gültige Visa-Prepaid-Karte? Wie bisher? Wie für die nun kostenplichtige Visa-Credit-Karte?

 

Generelle Frage zu Visa: Ist die Kostenfreiheit (Automaten-Fremdkosten) für Abhebungen im "Bereich" von "VISA Europe" mit Visa-Cards an ATM´s mit Visa-Symbol nun definitiv aus den Visa-Regeln gestrichen worden?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

bei Verfügungen in Nicht-EWR-Währung mittels Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte erfolgt die Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisengeldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen Devisenmarkt festgestellte und auf der Internetseite der Commerzbank veröffentlichte Kurs (www.commerzbank.de/Devisenkurse). Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.

 

Für deine Visa-Prepaidkarte gelten aufgrund der aktuellen Aussetzung des neuen Kontomodells die bisherigen Konditionen. Abhebungen mit dieser Karte sind demnach in Fremdwährungen kostenfrei (abgesehen von Geldautomatenbetreiberentgelten, die wir nicht übernehmen). Diese Regelung bestand auch schon vor Einführung unseres neuen Kontomodells. Inwieweit es eine gleichlautende Regelung bei Visa Europe gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

Erik

 

 

 

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Ok! Danke@SMT_Erik

 

Und wie erfahre ich wann dann die neuen Regeln gelten und gilt dann für die Prepaid-Visa, das gleiche wie für Visa-Debit?

Btw., das Konto ist ja bedingt kostenlos, wenn ich z.B. 3mal/Monat über die Visa-(Bank-)Karte mit Google-Pay einkaufe: gilt dann der Tag des Einkaufes oder der Tag der Wertstellung/Buchung auf dem Girokonto für die 3 mal Zählung Das kann, zumal im Auslandseinsatz, auseinanderliegen...??

Und ist diese 3-mal-Regel z.Z auch ausgesetzt?

 

MfG

stefsch