Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miserable Kundenbetreuung

Qui
Autor
1 Beiträge

Was ist das für ein Kundenservice???

Zuerst mehrmals keine Antwort bei anrufen und warten in der Warteschleife für eine Stunde und auch per email nach einer Woche nur eine „wir melden uns bald“ antwort.
 
Grund die bank zu wechseln wenn man im ausland steckt und nicht abheben kann. Vielen dank auch.

 

68 ANTWORTEN

SordChian

Hallo Mario, 

 

würdest du sagen, dass der Bereich der Kundenbetreuung bei der comdirect mit ausreichend Personal ausgestattet ist? Wenn nicht, ist überhaupt absehbar, dass sich dieser Zustand innerhalb von z.B. 6 Monaten ändert? Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage habe ich da meine Zweifel zumal nur in Quickborn Personal gesucht wird (laut Stellenanzeige) mit beschränkter Möglichkeit für Home-Office. 
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde der comdirect und habe in der Vergangenheit aus Überzeugung auch einige Kunden geworben. Heute würde ich das nicht mehr tun mit dem Hauptgrund der - aus meiner Sicht - zu schlechten telefonischen Erreichbarkeit. 

Die comdirect ist eine Direktbank, wenn man schon auf Filialen verzichtet, gleichzeitig bei der Gebührenstruktur schon lange nicht mehr Marktführer ist, dann sollte wenigstens mit einem guten und vor allem gut erreichbaren Kundenservice gepunktet werden. Das vermisse ich immer mehr bei der comdirect.

 

Viele Grüße 

Jan

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

@SordChian  schrieb:

Hallo Mario, 

 

würdest du sagen, dass der Bereich der Kundenbetreuung bei der comdirect mit ausreichend Personal ausgestattet ist? Wenn nicht, ist überhaupt absehbar, dass sich dieser Zustand innerhalb von z.B. 6 Monaten ändert? Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage habe ich da meine Zweifel zumal nur in Quickborn Personal gesucht wird (laut Stellenanzeige) mit beschränkter Möglichkeit für Home-Office. 

 

, dann sollte wenigstens mit einem guten und vor allem gut erreichbaren Kundenservice gepunktet werden. Das vermisse ich immer mehr bei der comdirect.

 

Viele Grüße 

Jan


Was lässt dich glauben es gäbe bei der Comdirect noch Personal für den Telefon-Support?

Das ist doch sicherlich schon lange an Dienstleister outgesourced die irgendwo in der Welt ein paar billige Mitarbeiter beschäftigen.

Oder meinst du da machen Leute in Quickborn Schichtdienst damit die Bank rundum die Uhr und am Wochenende erreichbar ist?

 

Dafür wird doch niemand eingestellt.

Es gibt eine Handvoll Stellenangebote für IT-Leute.

Und es gibt 2 Stellen im Bereich Support.

Das sind sicherlich leitende Funktionen die dann auch das Chaos mit dem externen Support managen sollen.

 

Vielleicht wird man das Budget für den Support etwas erhöhen.

Aber Hoffnung auf eine echte Verbesserung würde ich mir nicht machen.

Nobka
Mentor
791 Beiträge

So sieht es aus, Personal wird outgesourct, weil Sie in Deutschland zu teuer ist aber Hauptsache B..Fähnchen. Ganz mein Humor.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Tja, das sind so Beiträge, die man gern so geflissentlich überliest, weil sie nicht von einer Legende oder Mentor kommen, aber eigentlich sollte die codi diese ausdrucken und in die nächste Vorstandssitzung nehmen.

 

Ich persönlich finde Feedback von (langjährigen) Kunden das über "Alles Sch... hier!" hinausgeht unheimlich wichtig und vor allem lehrreich.

 

Und, @Antonia , es geht natürlich überhaupt nicht darum diesen einen Kunden @X25  jetzt zufriedenzustellen oder zu "beruhigen", es geht um die paar tausend Kunden die ähnlich denken, aber nicht so nett sind ihren Unmut sorgfältig zu formulieren, sondern gleich ohne weitere Worte wechseln.

 

Ich selbst habe erschreckt festgestellt, dass ich auch schon über 20 Jahre bei der comdirect bin, und: Ja, früher war m.E. der Service besser und natürlich das Image. Weniger angestrengt und bemüht, mehr Natural Born Killer.

 

Es waren aber auch andere Zeiten, die bürokratischen Anforderungen an den Kunden waren weniger hoch, weil die Anforderungen an die Banken weniger komplex waren. Weniger internationale Geldwäsche, weniger Kriminalität, kann sich noch irgendwer an die friedliche Zeit vor 2001 erinnern? :cat-frustrated:

Ich glaube nicht, dass das bei anderen Direktbanken wesentlich besser ist, die haben nur nicht so eine liberale Community.

 

Für mein eigenes Anlageverhalten muss ich sagen, dass ich vor 10-15 Jahren wesentlich ruhiger und begrenzter angelegt habe, keine Ahnung, was das Hin- und Hergezappel an Käufen und Verkäufen jetzt mit der Preisstruktur von 2000 kosten würde. Auch das Anlageverhalten hat sich zum komplexeren geändert.

 

Und zum Dritten: Wir haben privat ein niemals endendes Bauprojekt; war es vor zehn Jahren schon schwer (und teuer) Handwerker zu bekommen, ist es jetzt quasi unmöglich. Es gibt keine Leute mehr, die "normale" Arbeit gewissenhaft und erfahren verrichten können.  Keine Ahnung was die ganze neue Generation macht, vermutlich "irgendwas mit Medien".

Wir retten uns mit "Dann bleibt's halt wie es ist." und diese Einstellung habe ich auch immer öfter in meinen Bankangelegenheiten.

 

Wenn du liest "ehemaliger Mitarbeiter" bin ich mir ziemlich sicher, dass er oder sie jetzt einen Job hat, indem weniger Arbeit für mehr Geld geboten wird.

 

All das ist keine Entschuldigung, aber vielleicht ein Hinweis auf die verzwickte Sachlage und der Ratschlag einfach etwas mehr Geduld und Verständnis aufzubringen.

 

 

Eine schöne Woche

 

hx.

 

Edit, dieser Kommentar bezog sich auf den Beitrag von x25 am ‎11.07.2023 13:56

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SordChian
Autor ★
7 Beiträge

Darf ich fragen woher deine Kenntnisse kommen, dass comdirect Mitarbeiter in Niedriglohnländern beschäftigt? Bei meinen bisherigen Telefonaten habe ich immer mit Personen gesprochen, die deutsch einwandfrei beherrscht haben und auch über eine gewissen Fachkenntnis verfügt haben. Das deutet für mich darauf hin, dass es sich um Personal in Deutschland handelt. 

Darüber hinaus gibt es eine Stellenanzeige für Privatkundenbetreuer, denn nichts anderes ist der telefonische Support:
https://jobs.commerzbank.com/index.php?ac=jobad&id=38276
Ich gehe davon aus, dass hinter dieser Anzeigen nicht nur eine zu besetzende Stelle steckt... diese ist im übrigen in Quickborn und keine Stelle mit Personalverantwortung. Insofern habe ich das Gefühl, dass deine Ausführungen nicht auf Fakten sondern Vermutungen beruhen. 

Ich fürchte die Antworten von @Silver_Wolf & @Nobka sind nicht die, die ich hier brauche, sie sind undifferenziert und bringen nur den (verständlich) Unmut zum Ausdruck. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Denn die Arbeitsmarktsituation in Deutschland ist hinlänglich bekannt, es gibt einfach zu wenig Fachpersonal. Ich würde mich freuen, wenn sich hierzu ein Mitarbeiter der comdirect offen äußern würde. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SordChian,

 

ich weiß nicht, woher die User ihr "Wissen" haben, aber es ist einfach falsch.

 

Die Kundenbetreuung ist natürlich in Quickborn. Die von dir gefundene Stellenanzeige zeigt dies ja sehr deutlich. Übrigens bezahlen wir nach Tarifvertrag.

 

Viele Grüße

Mario

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:... Übrigens bezahlen wir nach Tarifvertrag.

 

Viele Grüße

Mario


Dem Arbeitgeber wird ja auch nichts anderes übrigbleiben wenn er tarifgebunden ist.

Außer er betreibt outsourcing mit "Tochtergesellschaften" die nicht tarifgebunden sind.

 

Gruß Morgenmond

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

auf die Frage von @SordChian aus den ersten beiden Sätzen bist du leider gar nicht eingegangen. Die Antwort würde mich aber auch interessieren. Wäre es dir möglich, die Fragen zu beantworten, oder fällt das wieder mal unter geschäftspolitische Geheimnisgründe?

 

Gruß

 

X25

 

 

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Ich meine den Beitrag vom 06.08.2023, 17:19 Uhr, sorry.

paej
Mentor ★★
1.878 Beiträge

@X25  schrieb:

Ich meine den Beitrag vom 06.08.2023, 17:19 Uhr, sorry.


Die Frage „….würdest du sagen, dass der Bereich der Kundenbetreuung bei der comdirect mit ausreichend Personal ausgestattet ist? Wenn nicht, ist überhaupt absehbar, dass sich dieser Zustand innerhalb von z.B. 6 Monaten ändert?“ 

ist doch aus den bisherigen Kommentaren zu beantworten.

 

Die Stellenanzeigen sind weiterhin aktiv - also wird ja von der Bank eindeutig weiterer Personal-Bedarf gesehen ….

Potentielle Mitarbeiter sind wohl in den meistens Fällen nicht sofort verfügbar; da gibt es einen deutlichen zeitlichen Verzug.

Dann, wenn die neuen Mitarbeiter anfangen, beginnt zunächst mal das Einarbeitungsprogramm.

Vermutlich ein Standardprogramm mit  - je nach individuellen Vorkenntnissen des neuen Mitarbeiters - weiteren ergänzenden Elementen.

 

Dann ist davon auszugehen ( meine Vermutung / Behauptung), dass 3 neue Mitarbeiter*innen eingestellt werden müssen

damit nach 6 Monaten evtl. noch 2 übrig bleiben.