am 22.09.2023 14:07
Hallo Leute!
Ich habe Ende 08/2023 zwei Mal einen Geldbetrag von einem comdirect Girokonto auf mein Konto bei einer anderen Bank überwiesen. Die erste Überweisung wurde ordnungsgemäß ausgeführt und der Gelbbetrag wurde beim nächsten Tag auf dem Zielkonto gebucht. Die zweite Überweisung von einem größeren Geldbetrag habe ich einen Tag später getätigt. Inzwischen sind vier Wochen vergangen, mein Geld kam bei meinem Zielkonto nicht an. Ich habe Anfang September über das unfähige comdirect Call Center eine Rücküberweisung beauftragt. Comdirect hat sofort €14,90 Gebühr für die Rücküberweisung von meinem Girokonto abgebucht. Inzwischen habe ich mehrere Anfragen bei comdirect gemacht und nach dem Stand der Rücküberweisung mich erkundigt. Kein Feedback von der comdirect Bank. Letzte Woche habe ich den Leiter von Call Center per eingeschriebenen Brief angeschrieben und warte auf seine Antwort. Ich werde am kommenden Montag den Ombudsmann der privaten Banken wie auch die Bundesaufsicht der privaten Banken anschreiben müssen, um die Sache endlich aufzuklären.
Habt ihr schon so einen Fall mit einer Überweisung erlebt, bei der Eures Geld verschwunden war und die comdirect geschwiegen hat??? Vielen Dank für eures Feedback 🙂
am 22.09.2023 14:19
Hallo @Tanya,
herzlich willkommen in unserer Community.
Aktuell kommt es bei der Beantwortung schriftlicher ANfragen teilweise zu längeren Bearbeitungszeiten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten und können keine kontorelevanten Auskünfte erteilen. Bei der Anfrage auf Rücküberweisung sind wir aber grundsätzlich auf die Mitwirkung und Rückmeldung der Empfängerbank angewiesen. So lange diese sich nicht bei uns meldet, kann unser Kundenservice dich nur um Geduld bitten. Du wirst automatisch benachrichtigt, sobald es eine Information der Empfängerbank gibt.
Beste Grüße
Jan-Ove
22.09.2023 14:27 - bearbeitet 22.09.2023 14:31
Hallo @SMT_Jan-Ove , dass wollte @Tanya wohl nicht wissen.
Das Geld ist ja wohl nicht bei der Empfängerbank angekommen. Wieso sollen die jetzt was zahlen?
Was wir wissen, ist eine Überweisung hat funktioniert, die andere nicht.
Der Unterschied : ein größerer Betrag.
Was kann man vermuten?
Der Praktikant der Geldwäscheabteilung hat Urlaub. Naja, wenig wahrscheinlich. Praktikanten bekommen keinen Urlaub.
Die andere Bank, da wissen wir nix. Und es gibt Banken, die stehen auf einer schwarzen Liste.
Ich wünsche dir viel Glück @Tanya
22.09.2023 14:39 - bearbeitet 22.09.2023 14:53
Was spricht dagegen klar zu schreiben, um welche Zielbank es geht ? ( Inland, Ausland)
Warum hast du eine Rücküberweisung veranlasst und keine Nachforschung beauftragt ?
Das Geld ist nach deinen Aussagen doch überhaupt nicht bei der Zielbank angekommen.
am 22.09.2023 19:31
@Tanya schrieb:. Inzwischen sind vier Wochen vergangen (...) Ich werde am kommenden Montag den Ombudsmann der privaten Banken wie auch die Bundesaufsicht der privaten Banken anschreiben müssen, um die Sache endlich aufzuklären.
Die Bafin (meinst du diese ?) kümmert sich nicht um Einzelfälle. Der Ombudsmann braucht auch einige Monate.
Das kannst du dir wahrscheinlich sparen. Was du brauchst, ist ein spezialisierter Rechtsanwalt.
am 24.09.2023 17:17
Guten Tag!
Hier noch Mal in Details:
Am 23.08 €100,- überwiesen von meinem comdirect Girokonto auf mein Bankkonto in Belgien bei der Suresse Direktbank (gehört der Santander). Das Geld wurde am 24.08 auf das Konto gebucht. Am 24.08 habe ich dann €2000,- auf dasselbe Konto bei der Suresse Direktbank von meinem comdirect Konto überwiesen. Das Geld kam auch nach einer Woche nicht an. Die Suresse Bank hat mit bestätigt, dass das Geld von der Comdirect nicht angekommen ist. Mehrmalls habe ich comdirect Kundenbetreuung angeschrieben, keine Antwort. Dann endlich am Telefon einen nicht perfekt Deutsch sprechenden Mitarbeiter des Call Center der comdirect erwischt und eine Rückbuchung des €2000,- Geldbetragen veranlasst, da die Mitarbeiter mir nichts zum Status der Überweisung sagen konnten. So das sind die Tatsachen. Wie lange soll ich noch auf eine Antwort zum Verbleib meines Geldes fragen??? Sind wir noch in Deutschland ? oder in der Pampas! Meine Geduld ist am Ende! Danke.
am 24.09.2023 18:58
@Tanya schrieb:Guten Tag!
Hier noch Mal in Details:
Am 23.08 €100,- überwiesen von meinem comdirect Girokonto auf mein Bankkonto in Belgien bei der Suresse Direktbank (gehört der Santander). Das Geld wurde am 24.08 auf das Konto gebucht. Am 24.08 habe ich dann €2000,- auf dasselbe Konto bei der Suresse Direktbank von meinem comdirect Konto überwiesen. Das Geld kam auch nach einer Woche nicht an. Die Suresse Bank hat mit bestätigt, dass das Geld von der Comdirect nicht angekommen ist. Mehrmalls habe ich comdirect Kundenbetreuung angeschrieben, keine Antwort. Dann endlich am Telefon einen nicht perfekt Deutsch sprechenden Mitarbeiter des Call Center der comdirect erwischt und eine Rückbuchung des €2000,- Geldbetragen veranlasst, da die Mitarbeiter mir nichts zum Status der Überweisung sagen konnten. So das sind die Tatsachen.
Mit der Anfrage nach einer Rücküberweisung hast du dich wohl selbst in Probleme gebracht.
Wie soll das funktionieren wenn das Geld gar nicht angekommen ist?
Die andere Bank müsste dich jetzt um Erlaubnis für eine Rücküberweisung bitten.
Das macht sie aber nicht wenn gar kein Eingang da ist und die Sache hängt.
Du musst der Comdirect einen Auftrag zur Nachforschung geben.
24.09.2023 19:24 - bearbeitet 24.09.2023 20:19
24.09.2023 19:24 - bearbeitet 24.09.2023 20:19
@Tanya schrieb:
Wie lange soll ich noch auf eine Antwort zum Verbleib meines Geldes fragen???
Meine Geduld ist am Ende!
In solchen unklaren Angelegenheiten ist grundsätzlich ein schriftlicher Auftrag an die Bank
(Kontaktformular oder E-Mail an den Kundenservice) sinnvoll.
Das hilft für Klarheit, Struktur und Nachvollziehbarkeit.
In vielen Fällen erhält man von der Bank dann auch eine Vorgangs-/ Bearbeitungsnummer
In deiner Situation ist ein Nachforschungsauftrag erforderlich.
am 27.09.2023 15:04
Moin, hallo Leute!
Einen Nachforschungsauftrag habe ich am 26.09.23 mit einem (Brief mit allen notwendigen Angaben und Nachweisen) per Email und per eingeschriebenen Brief mit Rückantwort eingereicht. Mal sehen, wie lange ich auf die Antwort von der Comdirect warten muss. Gestern habe ich noch eine andere Überweisung vom meinem comdirect Konto auf ein Sparkassenkonto durchgeführt. Es hat alles funktioniert. Ich kann nur hoffen, dass meine €2.000,00 niemand gestohlen hat. Ich werde juristische Schritte einleiten, wenn ich keine Antwort bekomme. Einen Wert auf hohe Kundenzufriedenheit scheint die comdirekt nicht legen zu wollen. Nach dem Motto, der Kunde kommt schon von alleine.
Ich bin der Meinung, allen Banken, die nicht imstande sind Kunden gemäß dem hohen Qualitätsstandard zu bedienen, sollte man die Banklizenz entziehen!
Gruß...TZh
27.09.2023 21:40 - bearbeitet 27.09.2023 21:49
Bei meiner Frau sind auch einige Euro seit Sonntag vom Tagesgeld-Plus Konto auf ihr externes (in Deutschland befindliches) Referenzkonto "unterwegs".
Sie tätigte zwei Überweisungen, die erste war am Montag auf dem Referenzkonto.
Selbst wenn die zweite Überweisung morgen (Freitag) mit Valuta Montag auf ihrem externen Referenzkonto ankommen würde wäre das inakzeptabel. Keinerlei Nachricht oder Rückmeldung. Heute wechselte immerhin der Überweisungsstatus von "offen" auf "ausgeführt"
Das System scheint eventuell so wirr und dilettantisch programmiert zu sein, dass zwei Überweisungen von einem Tagesgeldkonto am gleichen Tag nicht problemlos laufen...
Ich habe das Vertrauen verloren...
Da läuft ja nichts mehr rund... Steuerbescheinigungen kommen irgendwann vielleicht mal und nun kommt man nichtmal mehr sicher und zeitnah an sein Tagesgeld...