Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Konten zusammenführen

b2un0
Autor ★
3 Beiträge

Moin zusammen,

 

Vorweg: alle genannten Konten/Karten sind bei der comdirect.

 

meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir unsere beiden einzelnen Girokonten nicht einfach auflösen.

Hintergrund ist, das wir sowieso fast alles über unser Gemeinschaftskonto abwickeln.

 

Folgende Fragen habe ich:

a.) ist es möglich, die jeweiligen einzelnen Kreditkarten auf das Gemeinschaftskonto zu überführen, so das die KK-Nummern gleich bleiben (die sind bei ziemlich vielen Anbietern hinterlegt)

b.) kann mein eigenes Depot auf ein noch zu eröffnendes Depot auf das Gemeinschaftskonto ohne Kosten überführt werden?

c.) Was passiert mit meinem privaten Ratenkredit?

c1.) Kann der überführt werden, läuft aber trotzdem nur auf meinem Namen?

c2.) oder muss dieser von einem gemeinschaftlichen Ratenkredit abgelöst werden?

 

Nein, uns reicht es nicht aus das wir die Konten sowieso alle im Persönlichen Bereich sehen (das funktioniert sowieso Tadelos, inkl der Anzeige der Konten für unser Kind).

 

Ziel soll es wirklich sein, das wir nur noch das Gemeinschaftskonto und das Konto für unser Kind haben.


LG,

 

Leopold

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @b2un0 ,

 

für die Beantwortung dieser Fragen lohnt sich glaubich eher ein Anruf bei der immer freundlichen und kompetenten Hotline.

 

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@b2un0  schrieb:

 

b.) kann mein eigenes Depot auf ein noch zu eröffnendes Depot auf das Gemeinschaftskonto ohne Kosten überführt werden?

Ich wäre dabei überaus vorsichtig. Je nach Größe deines Einzeldepots und ob ihr verheiratet seid oder nicht wird aber (mehr oder weniger) Schenkungssteuer zu entrichten sein.

Einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist dem FA glaubhaft zu machen, dass es nicht in den gemeinsamen Besitz übergegangen ist, was schwer wird, wenn ihr eure einzelnen Bankverbindungen kündigt und nur noch die gemeinschaftliche Bankverbindung verwendet.

b2un0
Autor ★
3 Beiträge

Danke für deine Antwort, das ist doch mal eine Interessante Aussage.

 

Wir sind jedoch Verheiratet, in dem Depot liegen weniger als 1000€ welche während der Ehe angesammelt wurden.

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Bei 1.000 EUR gibt es da keine Probleme, da müssten noch einige Nullen dranhängen 😉