Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN bei Kontoabfrage über FinTS

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Hallo zusammen,

bin hierzu auf den Info-Seiten und in der FAQ nicht fündig geworden, daher hier die Frage:

Wenn ich den Kontostand über mein Homebanking-Programm, also über FinTS/HBCI abfrage, dann wird jeden Tag eine photoTAN-Eingabe verlangt. Sollte das nicht eigentlich nur alle 90 Tage erforderlich sein? Kann man da irgendwo etwas einstellen?

Danke schon mal.

5 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

es wird alle 90 Tage beim Login zusätzlich eine TAN verlangt. Eine Abfrage erfolgt auch, wenn du Umsätze abrufst, die älter als 90 Tage sind. Schau mal in die Einstellungen deines FinTS-Programmes, vielleicht kannst du dort den Abruf-Zeitraum auf kleiner als 90 Tage einstellen?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann bei meinem Programm nichts dergleichen einstellen, aber ich werde mal beim Hersteller nachnfragen und mich dann wieder hier melden.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das mit den 90 Tagen funktionieren sollte. Vielleicht nehmt ihr das mal in euere FAQ auf oder veröffentlicht auf eurer Seite "Alles über die photoTAN", denn ich habe es dort nicht finden können.

Bis denne!

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

es wird alle 90 Tage beim Login zusätzlich eine TAN verlangt.

Das Problem sind hier wohl die Kontoauszüge. Mein Programm ruft beim Aktualisieren der Kontoumsätze auch die Kontoauszüge ab, und für den Abruf der Kontoauszüge verlangt die comdirect wohl jeden Tag eine neue photoTAN.

Ist das so und wenn ja, warum?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

ja, das ist so, wegen der Vorgaben durch PSD 2. Die besagen, dass wir als Bank sensible Informationen (und dazu gehören die Daten der PostBox) durch eine TAN-Abfrage zusätzlich schützen müssen.

Kannst du in deinem Programm nicht einfach den automatischen Abruf der PostBox deaktivieren?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Kannst du in deinem Programm nicht einfach den automatischen Abruf der PostBox deaktivieren?

Das kann ich natürlich, ist aber nicht im Sinne des automatisierten Kontoabrufs und nur eine Notlösung. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben – entweder das oder immer wieder eine TAN eingeben.