Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Liebe Comdirect,

 

mir fällt auf, dass ich bei den letzten Zahlungen mit meiner Girokarte jedesmal den PIN eingeben musste und sei es bei so lächerlich geringen Beträgen wie 89 Cent oder 3 €.

Weder bei meiner VISA-Karte, noch der American Expresskarte ist eine derart häufige PIN-Eingabe erforderlich.

Hinzu kommt, dass man bei Benutzung der Girokarte auch gar keine Benachrichtigung in Echtzeit erhält, wieviel man gerade ausgegeben hat.

 

Ich zahle jedoch gerne mit der Girocarte, weil da der Händler mehr davon hat. Bei der Girokarte (EC-System) darf, dank EU-Regulierung, maximal 0,25 % des Zahlbetrages an Sie fließen.
Bei Mastercard und Visa sind es 1,19 % (!), fast das 5fache, was an Sie bzw. Visa fließt. Für Firmenkreditkarten kommen nochmal 1,3 % drauf.

 

Nachdem es für Sie als Bank also deutlich lukrativer ist, wenn man mit der Visa-Karte bezahlt anstatt mit der Girokarte, frage ich mich ernsthaft, ob Sie durch den Zwang jedes mal die PIN bei der Girokarte eingeben zu müssen, ihre Kunden dazu nötigen wollen entnervt aufzugeben und künftig mit der Visa-Karte zu bezahlen? So ist kontaktloses Zahlen jedenfalls nicht gedacht, wenn man jedes mal seinen PIN eingeben muss und wieder Kontakt mit dem Kartenlesegerät macht.

 

Ich bitte um Klärung.

 

PS: Ich weiß, dass man nun standardmäßig eine "Debit"karte statt "Kredit"karte erhält. Das macht für mich aber 0,0 Unterschied. In beiden Fällen erhält man eine Visa-Kartennummer mit der man genauso online einkaufen kann. "Kredit"karte klingt halt hipper, deswegen wird dafür ein Aufschlag verlangt. Ja ich weiß um manche Autofirmen, die deswegen lächerlichweise ein Fass aufmachen, aber lassen wir das, hier geht es um die nervige Eingabe der PIN bei der Girokarte.

 

PPS: Die Zahlen habe ich von bezahlexperten.de, die einer der günstigsten Kartenzahldienstleister sind. Wenn man Terminals von der Sparkasse oder anderen Apothekerpreisenanbieter hat, bekommt der Händler noch viel weniger Geld.

68 ANTWORTEN

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Dieser Beitrag, nicht das Thema, kann gelöscht werden, habe die Editierfunktion gefunden.

paej
Mentor ★★
1.798 Beiträge

In einem ähnlichen Beitrag wurde das Problem mit einer neuen Karte behoben....

Vorschlag : Beim Kundenservice eine neue Karte beantragen.

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Hast du die Karte gesteckt?

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Nein natürlich nicht. Immer schön kontaktlos. Beim Stecken ist mir bewusst, dass der PIN benötigt wird.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@SicherheitXX  schrieb:

Nein natürlich nicht. Immer schön kontaktlos. Beim Stecken ist mir bewusst, dass der PIN benötigt wird.


Na gut, also nur ein Bedienfehler.    LOL

Du musst die Karte in das Gerät stecken und dann die PIN eingeben.

Ansonsten wird der Zähler für kontaktlos nicht zurück gesetzt.

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Seit wann das denn? Bei der Visa und der American-Express mache ich es auch nicht und muss auch nicht ständig den PIN eingeben. Mit denen kann ich kontaklos bezahlen, so wie es sein soll.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Seit dem es kontaktlos gibt.

Das Intervall für die Abfrage legt die Bank oder der Zahlungsdienstleister fest.

Entweder nach Anzahl (5x) oder der Summe der Beträge seit der letzten Eingabe.

Man muß doch das Risiko begrenzen.

Wenn du mit der VISA immer nur einen Kaffee bezahlst geht das sicherlich 50 mal.

 

Mach es einfach.  🙂

 

 

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Dass man die PIN ab und zu eingeben muss, steht doch außer Frage, nur, dass man die Karte dafür einstecken muss verstehe ich nicht. Wie gesagt, VISA und American Express verlangen auch kein einstecken um weiterhin ohne PIN bezahlen zu können. Da gibt man die ab und zu mal ein (deutlich seltener als alle 5 mal) und dann war es das. Ganz ohne nerviges einstecken.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Zunächst mal sind Girocard und VISA ja unterschiedliche Technik.

Zum Verhalten können die Banken sicherlich Vorgaben machen.

Ich habe natürlich keine VISA Kreditkarte von der Comdirect mehr.  🙂

Aber meine Karte von Hanseatic muß ich auch regelmäßig einstecken wenn kontaktlos nicht mehr geht.