Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?

68 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Ich finde es gut, wenn man aus Sicherheitsgründen die PIN eingeben muss. Es wäre höhst fahrlässig, Karten auszugeben, die man unbegrenzt überall drüberziehen kann - ob es nun 3 € oder 300 € sind. Ich dachte immer, dass es auch seitens des Geschäfts eine Art Zufallsgenerator gibt, wann mal wieder jemand mit PIN dran ist. Früher mit ELV und POS/POZ konnte ja jeder einkaufen, ohne das die Kontodeckung geprüft wurde.

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

@paej Die PIN-Abfrage ist eine Richtlinie, das Einstecken nicht. Bei anderen Banken wird einfach beim 6. Bezahlvorgang die PIN verlangt.

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

@Floppy85
Bitte genau lesen. Es geht mir nicht darum, dass man keine PIN eingeben muss. Es geht mir um das lästige und nicht mehr zeitgemäße kontaktbehaftete Bezahlen mit Einstecken der Karte.

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

OK, kann es vielleicht sein, dass es mit dem Geschäft, deren Gerät, deren Verbindung und/oder technischen Problemen zu tun haben könnte ?

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@SicherheitXX  schrieb:

@Floppy85
Bitte genau lesen. Es geht mir nicht darum, dass man keine PIN eingeben muss. Es geht mir um das lästige und nicht mehr zeitgemäße kontaktbehaftete Bezahlen mit Einstecken der Karte.


Der Bezahlzähler muss auf Null gesetzt werden. Die PIN Abfrage ist zwingend.

Der Zähler wird bei der Bank „verwaltet“.

Ob die Nullsetzung kontaktlos oder durch Einstecken erfolgt hängt von den technischen Gegebenheiten ab

(insbesondere ob die Bank das kann und/oder erlaubt)

 

Es ist nicht abhängig von der einzelnen Girocard.

 

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich frage mich gerade wie weit unten das Stecken der Karte auf der Prio-Liste bei der Comdirect ist und ob man durch das Steckrn der Karte wirklich dermaßen eklatant Lebenszeit verschwendet.

Jedenfalls ob es so viel Zeit ist wie das Darstellen des Problems in der Community allein schon erfordert...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das also nur eine Softwaresache, d.h. die Comdirect kann das morgen schon ändern und mit der Zeit gehen 🙂

SicherheitXX
Autor ★★
30 Beiträge

Die Banken bzw. Kartenfirmen haben das sogar mal ausgerechnet. Kontaktlos ist billiger als mit Kontakt, weil es schneller geht und die Kassenkraft so schneller weitere Kunden bedienen kann. Ohne PIN ist ebenfalls billiger als mit PIN, weil es schneller geht. Bei dem täglichen Bezahlvolumen kommt da einiges zusammen.

EDIT: Hier https://www.concardis.com/insights/artikel/bargeld-das-sind-die-kosten-fuer-haendler ist zum Beispiel zu lesen, dass Bargeldzahlungen für die benötigte Zeit 12 Cent dem Händler kosten. Dass eine kontaktbehaftete Zahlung länger benötigt, als kontaktlos und damit höhere Kosten verursacht, steht somit außer Frage.

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@SicherheitXX  schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das also nur eine Softwaresache, d.h. die Comdirect kann das morgen schon ändern und mit der Zeit gehen 🙂


Man kann vermutlich alle implementierten Sicherheitsmechanismen irgendwie durch Softwareänderungen abschalten.

Ich sehe an dieser Stelle allerdings keinen akuten Handlungsbedarf.

 

Davon mal abgesehen ….Wer technisch mit der Zeit gehen möchte ist bei der Comdirect wahrscheinlich grundsätzlich nicht unbedingt an der ersten Adresse.

 

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

Ja, die Bank müsste einfach die PIN-Eingabe bei kontaktlosen Zahlungen ermöglichen.