am 30.08.2023 08:50
Ich finde es gut, wenn man aus Sicherheitsgründen die PIN eingeben muss. Es wäre höhst fahrlässig, Karten auszugeben, die man unbegrenzt überall drüberziehen kann - ob es nun 3 € oder 300 € sind. Ich dachte immer, dass es auch seitens des Geschäfts eine Art Zufallsgenerator gibt, wann mal wieder jemand mit PIN dran ist. Früher mit ELV und POS/POZ konnte ja jeder einkaufen, ohne das die Kontodeckung geprüft wurde.
am 30.08.2023 08:53
@paej Die PIN-Abfrage ist eine Richtlinie, das Einstecken nicht. Bei anderen Banken wird einfach beim 6. Bezahlvorgang die PIN verlangt.
am 30.08.2023 08:54
@Floppy85
Bitte genau lesen. Es geht mir nicht darum, dass man keine PIN eingeben muss. Es geht mir um das lästige und nicht mehr zeitgemäße kontaktbehaftete Bezahlen mit Einstecken der Karte.
am 30.08.2023 08:56
OK, kann es vielleicht sein, dass es mit dem Geschäft, deren Gerät, deren Verbindung und/oder technischen Problemen zu tun haben könnte ?
am 30.08.2023 09:15
@SicherheitXX schrieb:@Floppy85
Bitte genau lesen. Es geht mir nicht darum, dass man keine PIN eingeben muss. Es geht mir um das lästige und nicht mehr zeitgemäße kontaktbehaftete Bezahlen mit Einstecken der Karte.
Der Bezahlzähler muss auf Null gesetzt werden. Die PIN Abfrage ist zwingend.
Der Zähler wird bei der Bank „verwaltet“.
Ob die Nullsetzung kontaktlos oder durch Einstecken erfolgt hängt von den technischen Gegebenheiten ab
(insbesondere ob die Bank das kann und/oder erlaubt)
Es ist nicht abhängig von der einzelnen Girocard.
am 30.08.2023 09:17
Ich frage mich gerade wie weit unten das Stecken der Karte auf der Prio-Liste bei der Comdirect ist und ob man durch das Steckrn der Karte wirklich dermaßen eklatant Lebenszeit verschwendet.
Jedenfalls ob es so viel Zeit ist wie das Darstellen des Problems in der Community allein schon erfordert...
Gruß Crazyalex
am 30.08.2023 09:18
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das also nur eine Softwaresache, d.h. die Comdirect kann das morgen schon ändern und mit der Zeit gehen 🙂
30.08.2023 09:22 - bearbeitet 30.08.2023 09:29
30.08.2023 09:22 - bearbeitet 30.08.2023 09:29
Die Banken bzw. Kartenfirmen haben das sogar mal ausgerechnet. Kontaktlos ist billiger als mit Kontakt, weil es schneller geht und die Kassenkraft so schneller weitere Kunden bedienen kann. Ohne PIN ist ebenfalls billiger als mit PIN, weil es schneller geht. Bei dem täglichen Bezahlvolumen kommt da einiges zusammen.
EDIT: Hier https://www.concardis.com/insights/artikel/bargeld-das-sind-die-kosten-fuer-haendler ist zum Beispiel zu lesen, dass Bargeldzahlungen für die benötigte Zeit 12 Cent dem Händler kosten. Dass eine kontaktbehaftete Zahlung länger benötigt, als kontaktlos und damit höhere Kosten verursacht, steht somit außer Frage.
am 30.08.2023 09:24
@SicherheitXX schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, ist das also nur eine Softwaresache, d.h. die Comdirect kann das morgen schon ändern und mit der Zeit gehen 🙂
Man kann vermutlich alle implementierten Sicherheitsmechanismen irgendwie durch Softwareänderungen abschalten.
Ich sehe an dieser Stelle allerdings keinen akuten Handlungsbedarf.
Davon mal abgesehen ….Wer technisch mit der Zeit gehen möchte ist bei der Comdirect wahrscheinlich grundsätzlich nicht unbedingt an der ersten Adresse.
am 30.08.2023 09:26
Ja, die Bank müsste einfach die PIN-Eingabe bei kontaktlosen Zahlungen ermöglichen.