Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?

68 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Der Hinweis von Silver Wolf ist korrekt.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass du die Karte gesteckt hattest.

Das ist die Regel seit September 2019 :

Wenn Sie bereits fünf Mal kontaktlos und ohne PIN bezahlt haben, müssen Sie beim nächsten Mal Ihre PIN eingeben. In der Regel können Sie weiterhin kontaktlos bezahlen, die PIN-Abfrage wird aber bleiben, bis Sie Ihre Karte einmal in das Bezahlterminal gesteckt haben.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Neben den maximal 5 kontaktlosen Zahlungen gibt es auch noch Limits.

Hier noch schwarz auf weiß:

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/girocard-kontaktlos#warum-kontaktlos-beza...

"Missbrauchsgefahr: Bei Diebstahl oder Verlust kann die Karte bis zu 5-mal mit Beträgen bis 50 Euro oder mit maximal 150 Euro insgesamt belastet werden."

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/girocard-kontaktlos#wann-muss-beim-kontak...

"Für die PIN-Eingabe gilt beim kontaktlosen Bezahlen in der Regel ein Limit von 50 Euro. Liegt der Betrag darunter, wird keine PIN abgefragt. Die Zahlung höherer Beträge muss dagegen per PIN oder Unterschrift bestätigt werden.

Außerdem gilt: Bei einer gezahlten Summe von 150 Euro über mehrere Kartennutzungen hinweg und spätestens bei der 5. NFC-Zahlung ohne PIN-Eingabe ist erneut die persönliche Geheimnummer einzugeben. Zudem kommt es aus Sicherheitsgründen vor, dass die Bank die PIN auch bei Beträgen unter 50 Euro stichprobenartig abfragen, um Kartenmissbrauch vorzubeugen."

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Gibt da verschiedene Anforderungen oder Aussagen: 

Die Hilfeseite der comdirect sagt zu den Karten:

Mit in Kraft treten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) gilt ebenfalls für alle Karten, dass ab der 6. Transaktion die PIN verlangt wird, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich.

Auf dem Begleitzettel der (echten) Kreditkarte (und nach eigenen Erfahrungen könnte das auch für die Visa debit gelten) steht dagegen:

Bitte beachten Sie, dass nach 5 kontaktlosen Zahlungen ohne PIN-Eingabe aus Sicherheitsgründen eine gesteckte Zahlung notwendig ist.

(was etwas blöd ist, wenn man einem einem Automaten steht, der nur kontaktlose Bezahlungen akzeptiert).

Den entsprechenden Zettel der Girocard habe ich nicht, aber hier sagt ja die Hilfeseite der comdirect eindeutig: Einmal stecken, dann geht auch wieder kontaktlos ohne PIN - und das empfehle ich @SicherheitXX 

Edit: Interessant übrigens, dass das die Banken offensichtlich unterschiedlich handhaben: Die comdirect-(Visa-)Karten müssen immer mal wieder gesteckt werden, offensichtlich auch die der Hanseatic-Bank; meine (noch existierende) Amazon-Kreditkarte (LBB) muss nie gesteckt eingesetzt werden...

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Edit: Interessant übrigens, dass das die Banken offensichtlich unterschiedlich handhaben: Die comdirect-(Visa-)Karten müssen immer mal wieder gesteckt werden, offensichtlich auch die der Hanseatic-Bank; meine (noch existierende) Amazon-Kreditkarte (LBB) muss nie gesteckt eingesetzt werden...

Ja, die Handhabung von Karten scheint wirklich unterschiedlich zu sein. Meine Girocard einer Sparkasse muss ebenfalls nie gesteckt werden.

Zahlungen bis 50 € kontaktlos ohne PIN. Zahlungen über 50 € auch kontaktlos, aber immer mit PIN. 

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

Alle Karten, ob Girokarte oder Visa- oder American Express Karte sind NFC Karten. Sie unterscheiden sich nur im Chip/Software. Technisch ist es sogar möglich exakt den gleichen Chip zu verwenden, nur anders zu programmieren.

Es findet immer eine Online-Verbindung beim Bezahlen statt, denn es muss ja geprüft werden, ob die Karte gesperrt ist. Dass man nun bei der Comdirect den Weg geht, dass man eine nervige Girokarte herausgibt, die man nach dem 5. Bezahlen einstecken muss, verschließt sich mir völlig jeder Logik.

Ich verwende übrigens die DKB Visa-Karte, die Comdirect Visakarte ist mir nämlich zu kompliziert, man muss auf Fremdwährungsgebühren achten, selbst an Bargeldautomaten im Ausland in fremder Währung habe ich nicht verstanden, ob da nicht auch Fremdwährungsgebühren anfallen. Früher war das einfacher und ich vermute, dass da auch ein gewisses System dahintersteckt. Wenn der Kunde sich nun täuscht, klingelt die Kasse für die Comdirect. Die DKB-Visakarte hingegeben ist sorgenfrei, Inland, Ausland, immer dasselbe, auch keine Fremdwährungsgebühren. Und definitiv muss diese nicht nach so und so vielen Zahlungsvorgängen eingesteckt werden.

Nachdem es technisch möglich ist und Karten gibt, die man niemals einstecken muss (das ist so was von oldschool), bitte ich um kostenlose Zusendung einer neuen Girokarte, die das kann. Kontaktaufnahme aus nachvollziehbaren Gründen gerne auch per PN.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SicherheitXX,

eine girocard, die niemals gesteckt werden muss, bieten wir nicht an. Aus Sicherheitsgründen muss die Karte nach 5 Zahlungen immer gesteckt werden.

Des Weiteren haben wir hier keinerlei Zugriff auf Kundendaten und können keine Aufträge entgegennehmen.

Viele Grüße

Mario

SicherheitXX

"Aus Sicherheitsgründen muss die Karte nach 5 Zahlungen immer gesteckt werden."
Bitte erläutere mir die Sicherheitsgründe, insbesondere weil andere Karten den PIN-Zähler auch ohne Einstecken zurücksetzen und somit dauerhaft kontaktlos mit gelegentlicher PIN funktionieren. Ich kann da jedenfalls keine Sicherheitsgründe sehen.

PS: Ich bin mir sicher: Hätte es schon immer kontaktlos gegeben, hätten wir heutzutage niemals das Einstecken von Karten, da das zusätzliche Zeit und damit Kosten verursacht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SicherheitXX,

es handelt sich hierbei um eine geschäftspolitische Entscheidung, die der Sicherheit des Kunden dient.

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @SicherheitXX,

es handelt sich hierbei um eine geschäftspolitische Entscheidung, die der Sicherheit des Kunden dient.

Viele Grüße

Mario

Ich möchte noch ergänzen, dass es sich um eine Richtlinienvereinbarung der deutschen Banken (BdB) aus dem Jahr 2019 handelt und nicht um einen Alleingang der Comdirect.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/kartenzahlung-warum-kontaktloses-zahlen-nicht-immer-ohne-pin-klappt-16286433-p2.html

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

"Es handelt sich hierbei um eine geschäftspolitische Entscheidung,"

Das möchte ich sofort unterschreiben und Entscheidungen kann man ändern, insbesondere nachdem die Comdirect eine Aktiengesellschaft ist und im Interesse der Aktionäre handeln muss. Wenn die Kunden lieber andere Bankten verwenden, verdient die Comdirect nichts mehr und handelt damit nicht im Interesse der Aktionäre.

"die der Sicherheit des Kunden dient."
Inwiefern dient das der Sicherheit der Kunden, dass die Karte gesteckt werden muss. Hier bin ich auf die Erklärung sehr gespannt.

"Ich möchte noch ergänzen, dass es sich um eine Richtlinienvereinbarung der deutschen Banken (BdB) aus dem Jahr 2019 handelt und nicht um einen Alleingang der Comdirect."
Das habe ich nie behauptet. Es geht einzig darum, dass man die Karte einstecken muss. Zitat "Meine Girocard einer Sparkasse muss ebenfalls nie gesteckt werden.", also ist es möglich und wenn selbst die antiquierten Sparkassen ohne Einstecken auskommen, ist es umso trauriger, dass die wesentlich modernere Comdirect das nicht macht.