Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift Vorankündigung

earniebln
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

ich wollte fragen ob es geplant das man die Lastschriften vorab sind wenn sie eingereicht wurden?

40 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht. Der Einreicher einer Lastschrift bestimmt,wann und in welcher Höhe eine Lastschrift eingezogen wird.

 

Wie kann die Bank so etwas erahnen?

 

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

Lastschriften werden vorher angekündigt (Details) und andere Banken zeigen das auch schon vorab an. So in der Art: "Am 12.12. wird Ihnen die XY GmbH voraussichtlich 32,34 € abbuchen".

 

Gabs hier schon als Wunsch mit der üblichen Aussage seitens Comdirect: "Nehmen wir auf die Liste, keine Ahnung ob und wann es jemals umgesetzt wird."

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Lastschriften werden vorher angekündigt (Details) und andere Banken


Du bringst da etwas durcheinander. Die von dir verlinkte SEPA-Vorankündigung ist eine Nachricht vom Gläubiger an den Zahler.  Üblicherweise erfolgt dies über einen Vermerk auf der Rechnung in der Art: "Den Betrag von 12,99 EUR werden wir am 14.12.2021 vom Konto XY mit Mandatsreferenz ZZ abbuchen."

 

Die Bank erfährt davon i.d.R. nichts.

Thorsten_
Legende
3.817 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Du bringst da etwas durcheinander. Die von dir verlinkte SEPA-Vorankündigung ist eine Nachricht vom Gläubiger an den Zahler. 


Da hast du Recht. Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil 😉

 

Trotzdem wissen die Banken (bei manchen/bei allen?) Lastschriftabbuchungen schon Tage vorher Bescheid und etliche Institute zeigen dies dem Kunden auch schon vorab an.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 

Trotzdem wissen die Banken (bei manchen/bei allen?) Lastschriftabbuchungen schon Tage vorher Bescheid und etliche Institute zeigen dies dem Kunden auch schon vorab an.


Ja, das geht wenn der Einreicher die Lastschrift vorzeitig mit dem Vermerk "Ausführung erst am ..." bei der Bank einreicht. Aber das machen erstens nicht alle Einreicher uns zweitens hat man als Bank oder Gläubiger keine Kontrolle darüber, wann der Gläubiger die Lastschriftaufträge einreicht. 

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@Thorsten_ 

Sehr interessant, das habe ich noch nicht erlebt. Kannst Du konkrete Banken nennen, die das machen?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Sandy_A  schrieb:

@Thorsten_ 

Sehr interessant, das habe ich noch nicht erlebt. Kannst Du konkrete Banken nennen, die das machen?


ING

Sparkasse

fällt mit spontan ein

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Vielen Dank @Crazyalex !

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Meines Wissens zeigt auch die Commerzbank direkt (also nicht die Marke comdirect) entsprechende Buchungen als "vorgemerkte Buchungen" an.