am 25.02.2024 19:10
Hallo!
Ich habe ein Depot mit Tagesgeldkonto und wollte dem nun ein Girokonto hinzufügen. Aber egal, welchen Menüpunkt ich nehme (selbst direkt aus dem Menü meines bestehenden Accounts heraus), ich lande immer in einem Workflow, der mir eine neue Kundenverbindung eröffnen will und neue Zugangsdaten anlegt:
Die Suche im Forum zeigt auch, dass das Problem schon seit einem halben Jahr besteht:
Daher würde mich interessieren, wie der korrekte Workflow aussieht, meiner bestehenden Kundenverbindung mit Depo und Tagesgeldkonto ein Girokonto hinzuzufügen. Ich möchte auf keinen Fall mit zwei Kundenverbindungen und Logins arbeiten.
Danke und liebe Grüße
am 25.02.2024 23:05
Hallo @geldundso ,
Der Weg sollte folgender sein
Einloggen > Persönlicher Bereich > Konto & Karten > Girokonto eröffnen
VG
am 25.02.2024 23:34
@Krügerrand schrieb:
Der Weg sollte folgender sein
Einloggen > Persönlicher Bereich > Konto & Karten > Girokonto eröffnen
VG
Tja, Der Weg ist das Ziel. 🙂
Die Frage ist ob das bei der eingeschränkten Kontenstruktur bei der Comdirect überhaupt möglich ist.
Wenn es ein Depot gibt dann gibt es auch ein Verrechnungskonto. Und falls das die Endung 00 hat kann es parallel dazu kein Girokonto geben. Dann müsste das Verrechnungskonto umgewandelt werden. Was sicherlich nicht einfach so Online geht, wenn überhaupt.
Mich wundert auch daß mir diese Option überhaupt angeboten wird obwohl ich schon ein Girokonto habe.
Das führt dann natürlich zu der normalen Seite und würde bei einer neuen Kontoverbindung enden.
am 26.02.2024 07:58
Hallo @Krügerrand!
Danke für Deinen Hinweis. Leider führt mich dieser Menüpunkt genau zu dem beschriebenen Workflow, der eine neue Kundenverbindung eröffnet.
Liebe Grüße
am 26.02.2024 08:03
Hallo @Silver_Wolf!
Tatsächlich endet mein Verrechnungskonto auf die Ziffern 00. Das wäre aber sehr enttäuschend, wenn ich jetzt, nur wegen der falschen Reihenfolge bei der Eröffnung, kein Girokonto in diesem Account mehr bekommen könnte. Da kann ich mit dem Giro auch gleich bei meiner alten Bank bleiben, wenn ich nicht alles an einem Ort haben kann. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich an den Support zu wenden und zu hoffen.
Danke für Deine ausführlich Antwort!
Liebe Grüße
am 26.02.2024 09:30
@geldundso schrieb:Leider führt mich dieser Menüpunkt genau zu dem beschriebenen Workflow, der eine neue Kundenverbindung eröffnet.
Wenn ich den von @Krügerrand beschrieben Workflow durchspiele, dann komme ich zwar zunächst auf die Seite zur Auswahl eines Kontomodells, beim nächsten Klick erscheint er folgende Abfrage und führt Dich auf die richtige Route zurück:
Kommt diese Auswahlmöglichkeit bei Dir nicht?
am 26.02.2024 09:54
In diesen Fällen wandelt die Comdirect das bestehende Verrechnungskonto in das Girokonto um.
am 26.02.2024 10:18
Hallo @GetBetter!
Diese Auswahl kommt bei mir auch und meine Daten werden auch vorbelegt, aber dann bin ich trotzdem in dem Workflow aus meinem Screenshot in meinem ersten Post, an dessen Ende die Vergabe neuer Zugangsdaten steht.
Ich traue mich auch nicht, über den zweiten Schritt (Bestätigung) hinauszugehen, weil ich letzte Woche schon ein ähnliches Problem bei der Anlage meines Depots hatte. Da sah der Workflow genau so aus und plötzlich hatte ich zwei Kundenverbindungen und musste die eine wieder löschen. Als ich dann ein Tagesgeldkonto über den richtigen Link hinzugefügt habe, sah der Workflow eben nicht so aus und es gab auch keine Schritte namens "Identität" und "Zugangsdaten".
Allein, dass mir die Schritte "Identität" und "Zugangsdaten" beim Anlegen des Girokontos angezeigt werden, lässt mich schon vermuten, dass ich da am Ende eine neue Kundenverbindung bekomme, was ich nicht möchte.
Liebe Grüße