Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurswerte zum Zeitpunkt einer Depotübertragung nachträglich einsehen?

Lotzi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Depotübertrag (Comdirect --> Comdirect) im Rahmen einer Schenkung erhalten. Die übertragenen Werte habe ich zum Großteil bereits verkauft, da ich das Geld benötigt habe. 

Da ich die Schenkung anzeigen muss, möchte/muss ich nun die exakte Wertigkeit der transferierten Wertpapiere nennen. Jedoch sehe ich in meinen Umsätzen nur, welche Anzahl an Wertpapieren übertragen wurden und wie der Einkaufswert war, nicht, aber, wie hoch der Gesamtwert zum damaligen Zeitpunkt war. Gleiches ist im Postfach der Fall, auch hier sehe ich nur die Menge und die Bezeichnung der Wertpapiere, nicht den erhaltenen Wert. 

Gibt es eine Möglichkeit, eine Aufstellung der transferierten Werte zu erhalten, in der der Kurswert zum Zeitpunkt der Übertragung auftaucht oder muss ich das in Kleinarbeit händisch heraus suchen (was ich mir nur schwer vorstellen kann)?

Vielen Dank für die Hilfe!

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Lotzi !

Ich weiß tatsächlich auch keine Möglichkeit den Wert am Tag des Übertrags automatisch ermitteln zu lassen.

Die (steuerlichen) Kaufwerte gehen über die Steuersimulation - bei Papieren die noch im Depot sind.

Bei bereits verkauften erfolgte das ja bereits über die Abrechnung.

So groß ist der aufwand den (Schluss-)Kurs am Tag des Übertrags zu ermitteln auch nicht... Um wie viele WKNs geht es denn?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Lotzi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Crazyalex,

danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um insgesamt 31 Positionen.

Es geht mir ja auch darum, dem Finanzamt eine hübsche Liste vorlegen zu können, aus der der Schenkungswert hervorgeht.

Händisch geht es natürlich, der Aufwand ist nervig, aber überschaubar.

Trotzdem kann und will ich mir nicht ganz vorstellen, dass die übertragenen Werte nicht nachvollziehbar sind, nicht einmal in der Umsatzanzeige. 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Lotzi  schrieb:

Trotzdem kann und will ich mir nicht ganz vorstellen, dass die übertragenen Werte nicht nachvollziehbar sind, nicht einmal in der Umsatzanzeige. 

In irgendeiner Umsatzanzeige ist das sowieso nicht nachvollziehbar: Du bekommst ein Wertpapier übertragen - dessen Einbuchung wird bestätigt.

Also bekommst Du einen Saachwert übertragen.

Damit hat es sich (bankseitig) diesbezüglich erst einmal (abgesehen von den steuerlichen Anschaffungsdaten).

Dass dieser Sachwert einen variablen Geldwert hat - der vom jeweiligen Zeitpunkt (in dem Fall: Tag) abhängt ist bankseitig egal.

Das ist sozusagen Dein Vergnügen das Dir vom deutschen Steuerrecht auferleg wurde 😉

Falls aber doch jemand einen Weg kennt der Codi noch irgendwie Zahlen diesbezüglich zu entlocken wird sich der-/die-/dasjenige sicherlich melden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Lotzi  schrieb:

Hallo Crazyalex,

danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um insgesamt 31 Positionen.

Es geht mir ja auch darum, dem Finanzamt eine hübsche Liste vorlegen zu können, aus der der Schenkungswert hervorgeht.

Händisch geht es natürlich, der Aufwand ist nervig, aber überschaubar.

Ich sehe das als Vorteil.

Als Übertragungswert bei Aktien oder ETFs gilt deren niedrigster Kurs am Tag des Schenkens

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/wirtschaft/verbraucher-aktien-schenkung-niedrige-b...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Lotzi  und herzlich willkommen in der Community.

Zunächst mal gilt es festzuhalten, dass es ja nicht den Wert der Schenkung gibt. Jede Aktie und jeder ETF hat abhängig vom ausgewählten Handelsplatz und der Uhrzeit unterscheidliche Kurse, die Summe schwankt also auch während des Tages kontinuierlich. Welchen Betrag sollte die Bank also ausweisen?

Die schwankenden Kurse kannst Du Dir ja zunutze machen, indem Du auf eine nachvollziehbare Art den Schenkungsbetrag bestmöglich kleinrechnest. @Fix1 hat hier mal einen Vorschlag dazu gemacht.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Lotzi 

ich sehe es ähnlich wie die Vorschreiber.

Nervig ? könnte ich nicht sagen, bei 31 Werten schätze ich mal eine gute Stunde Aufwand,

ist doch auch eine freudige Angelegenheit 😉

beste Grüße

P.hu

PS

meine Kinder würden sich gerne die Arbeit machen 😊

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Vor dem Aufwand würde ich nach meinen bisherigen diesbzgl. Erfahrungen zunächst beim FA erfragen, ob eine formlose Anmeldung der Schenkung genügt. D.h. das FA entscheidet anhand der entspr. Freibeträge, ob eine Erklärung der Einzelposten erforderlich ist (wenn bspw. der Freibetrag bei weitem nicht ausgeschöpft würde).

Lotzi
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Einschätzungen und Ideen!

Werde mich dann wohl hinsetzen und den niedrigsten Kurs suchen 😁

Der Freibetrag ist leider deutlich überschritten, das FA fragt explizit nach WKN und Kurs...

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Das ist doch nun kein großer Aufwand.

WKN eingeben, Datum suchen, schon hast du den Tiefstkurs.

https://www.ariva.de/aktien/deutsche-telekom-aktie/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=6&month=&c...

Das könnte man auch mit einem Script machen.

Aber wenn man das erst lernen muß geht es manuell sicher schneller.