am 12.01.2025 19:38
@Minnie Maus schrieb:
Wie finde ich eigentlich am einfachsten den besten Geldkurs? Wenn ich auf Comdirect gehe, sehe ich je nach Börse nur den niedrigsten Kurs mit Umsätzen, bei anderen Börsen sehe ich zwar einen Tagestiefkurs, aber man weiß nicht, ob das der Geld- oder Briefkurs war.
Darum geht es nicht. Es zählt der niedrigste gehandelte Kurs. Oder eben die Kursfeststellung falls es keinen Umsatz gab.
am 12.01.2025 19:41
Und wie genau finde ich den? Wenn ich bei Comdirect auf die Übersichtsseite gehe, gibt es für jede Börse einen Tiefstkurs. Nur sieht man da nicht, ob es dafür einen Umsatz gab oder ob es der Geld- bzw. Briefkurs ist.
Schau ich mir die Tagesumsätze an, werden bei einige Börsen, glaub (generell) gar keine Volumina (in der letzten Spalte) angezeigt.
am 12.01.2025 19:47
Einfach bei Onvista unter historische Kurse schauen.
https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze/Siemens-Aktie-DE0007236101
Datum und Börse Stuttgart auswählen.
Dann hast du den tiefsten Kurs von diesem Tag.
am 12.01.2025 20:03
Warum Stuttgart? Bei Siemens am Freitag liegt Xetra 2 Cent tiefer.
Auch hier fehlt ja jetzt Geld- und Briefkurs. habe gelesen, dass man sich wohl auch den besseren Geldkurs aussuchen kann.
Wenn ich mir nun die Umsätze bei Comdirect anschaue gab es um 17:11:06 Uhr in Stuttgart gar kein Umsatz zum Kurs vom 193,92
am 12.01.2025 20:27
Einfach Stuttgart wegen der längeren Handelszeit.
Es spielt doch auch keine Rolle ob der Kurs ein paar Cent höher oder niedriger war.
Es muss nur einfach, plausibel und nachvollziehbar sein.
Geldkurse machen keinen Sinn und die findest du auch nirgendwo.
am 12.01.2025 21:22
Komisch das das dann im Artikel extra erwähnt wurde, dass man auch den Geldkurs nehmen kann:
Wäre angeblich sogar ein Erlass der Finanzbehörden. (letzter Absatz, letzter Satz)
Mag sein, dass das bei 2 Cent nicht so viel ausmacht. Aber vielleicht sind es ja auch mal 20-30 cent und bei 1-2 Millionen wären 3-4 % schon etwas... 😉
Aber dann kann ich auch den Xetra Kurs nehmen? Und auch ein mal Stuttgart und bei der anderen Aktie Xetra?