Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolglose Comdirect VISA - Apple Pay Verknüpfung - Verzweifelt!

Phil686
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

nach erfolglosen Telefonaten mit Comdirect Mitarbeitern wende ich mich nun an das öffentliche Forum, vielleicht wird hier einem geholfen (und richtig zugehört).

Folgende Problematik:

Ich habe meine Geldbörse verloren und im Zuge dessen alle Karten sperren lassen und neu beantragt.

Nach erhalt der neuen Visa Kreditkarte habe ich die alte aus meinem Apple Wallet gelöscht und versuche seitdem die neue Visa Kreditkarte über das Apple-Wallet hinzuzufügen, leider Erfolglos "Ungültige Karte".

In der comdirect-app selber wird mir "zur Apple-Wallet hinzufügen" angezeigt, hierüber erfolglos: "Üngültige Karte".

Im Loginbereich meines Comdirect Kontos sehe ich das diese Karte angeblich seitdem "06.03.23" bei Apple Pay aktiviert ist - was ja nicht möglich sein kann da diese VISA Karte erst seit dem 06.24 existiert - ich gehe von aus das mit dem "06.03.23" meine alte VISA (gesperrt weil verloren) gemeint ist, obwohl meine neue VISA Karten nummer dort angezeigt wird.

Sprich: Fehler im System der Comdirect - die netten Servicemitarbeiter werden leider mit nicht hilfreichen antworten wieder zu mir ins Telefonat geschickt und sind auch Hilflos....

Bei meinen anderen Karten anbietern wie z.B. AMEX ging es problemlos und funktioniert einwandfrei....

Liebes Comdirect Team, kann sich bitte jemand diesen Fall genauer anschauen

38 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Phil686  schrieb:

Liebes Comdirect Team, kann sich bitte jemand diesen Fall genauer anschauen

Wir sind zwar nicht das Comdirect Team sondern ein öffentliches Forum, aber wir versuchen trotzdem Hilfe zu geben.

Die Anzeige im persönlichen Bereich bei den Karten ist missverständlich und besagt lediglich, dass eine Apple-Pay-Freischaltung einer Karte für Apple Pay existiert(e).

Ich würde diese Einstellung zunächst deaktivieren.

Damit hast du sowohl im Wallet (eigene Aussage oben) als auch im Comdirect System alles deaktiviert 

und damit ist dann definitiv keine Karte mehr freigeschaltet/aktiv.

Danach sollte der übliche Prozess zum Aktivieren komplett neu durchlaufen werden und funktionieren.

Phil686
Autor ★
3 Beiträge

Dank dir vielmals für deine Antwort!

Leider kann ich dies nicht aktivieren oder deaktivieren.

Dies scheint nur ein Hinweis zu sein. 😕

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Phil686  schrieb:

Dank dir vielmals für deine Antwort!

Leider kann ich dies nicht aktivieren oder deaktivieren.

Dies scheint nur ein Hinweis zu sein. 😕

Ich kann bzw. möchte  zu Testzwecken nicht an meinen Einstellungen „ rumfummeln“.

Die obige Aktivierung in der Comdirect- Übersicht muss aber weg.

Normalerweise geschieht dies automatisch, wenn die Karte im Wallet gelöscht wird.

Da du deine Karte vorab gesperrt hattest, ist möglicherweise tatsächlich die Daten-Verknüpfung  auf Seiten der Comdirect unterbrochen. Die Reihenfolge der Prozesse war sinnvoll aber unglücklich.

Ich würde den Kundenservice bitten, die bestehende Aktivierung vollständig zu löschen.

@SMT_Chris 

Zu Google Pay gibt es einen Faden, wo ähnliches Systemverhalten gemeldet wurde.

Es scheint Konstellationen zu geben, in denen der Kunde keinen Einfluss mehr auf die „ Aktivierung“ hat.

Phil686
Autor ★
3 Beiträge

hey,

leider kann ich bei comdirect dort nichts verändern. 
Wie du selber schon schreibst passiert dies automatisch wenn dir Karte im wallet gelöscht wird.

diese Übertragung hat scheinbar nicht statt gefunden, deshalb wird mir wohl angezeigt das die Karte seit ‚23 aktiv im Apple Pay ist.

Den Kundendienst habe ich bereits telefonisch genau darum gebeten „bitte diese angebliche Verknüpfung händisch zu entfernen“.

Hier kam wieder die Standardantwort: „aber sie ist doch aktiv wir können hier nichts umstellen“.

Ich bin mit dem Service schon länger unzufrieden und denke das ich die Bankwechseln werde.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Hallo @Phil686,

ich frage mal bei den Spezialisten nach und melde mich wieder. 

VG 

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Hallo @Phil686,

das ist ein kniffliger Fall. 

Folgende Bitte: 

• Probiere nochmal die Karte über die comdirect App hinzuzufügen. 
  • Notiere dir das Datum und die Uhrzeit. 
  • Mache ein Screenshot der Fehlermeldung
  • Schaue unter Einstellungen > Info > SEID. 

Bitte schicke mir alles hier als DM. 

Wir setzen uns dann mit Apple in Verbindung. 

VG

Christoph

Koschy
Autor
2 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

Ich habe leider auch exakt dieses Problem.

Gibt es schon einen allgemeingültigen Workaround bzw eine Lösung? 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Hallo @Koschy,

bitte folge meinen Anweisungen aus meiner letzten Antwort. Danke.

VG

Christoph

Murk1975
Autor
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem seit Sonntag 01.07.24.

Gibt es schon Lösungen?

Vielen Dank

Murk1975