Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2024 14:21
Liebe Community,
ich bin Anfang des Monats per SMS darauf aufmerksam gemacht worden, dass von meinem Kreditkartenkonto Zahlungen getätigt wurden, die nicht von mir stammten. Ich habe mich umgehend an die Hotline gewendet und die Karte sperren lassen. Der nette Herr am Telefon empfahl mir die Zahlungen der comdirect als betrügerisch zu melden, sobald/falls sie auf mein Konto gebucht sind, damit mir hier kein finanzieller Schaden entsteht.
Als 4 Tage später die Zahlungen gebucht wurden - insgesamt 12 Stück im Wert von über 2000 Euro - habe ich mich also, wieder sofort, an die comdirect gewendet, und diese Buchungen als betrügerisch gemeldet. Der Kundenservice antwortete recht rasch innerhalb weniger Tage und erklärte mir, dass "eine Erstattung der reklamierten Beträge nicht möglich" sei, da die Zahlungen über "Google Pay unter Verwendung eines mobilen Endgerätes getätigt wurden" und die "Freischaltung von Google Pay durch Sie erfolgt bzw. ermöglicht worden ist".
Nun nutze ich kein Google Pay, besitze nicht einmal ein Google-Pay-fähiges Endgerät. Ich kann mich auch nicht erinnern eine Nachricht, TAN Freigabe oder sonst irgendwas in Richtung Phishing erhalten oder gar freigegeben zu haben. Nun kann ich natürlich nicht kategorisch ausschließen, dass ich hier ich hier irgendwo mal einen Fehler gemacht habe, aber die Ausführungen des Kundenservices sind mir zu wenig, und zumindest meinen Fehler hätte ich schon gern gewusst, damit ich in Zukunft besser aufpassen kann.
Eine kurze Recherche ergibt, dass die Bank hier laut Gerichtsurteil vom 16.02.2009 (Az.: 242 C 28708/08) in der Pflicht steht mir die Fahrlässigkeit nachzuweisen. Also wende ich mich erneut an den Kundenservice mit der Bitte um einen Nachweis aus dem meine Fahrlässigkeit hervorgeht.
Das war vor mehr als einer Woche und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Nun meine Frage an euch? Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt. Konntet ihr herausfinden wie der Betrug funktioniert? Habt ihr euer Geld zurück bekommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2024 18:03
@dg2210 Und ist die neue Karte lt. "Meine Karten" in der comdirect App (oder im Persönlichen Bereich) auch schon wieder zu Google Pay hinzugefügt worden?
29.07.2024 18:15 - bearbeitet 29.07.2024 18:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.07.2024 18:15 - bearbeitet 29.07.2024 18:17
@Joerg78 schrieb:@dg2210 Und ist die neue Karte lt. "Meine Karten" in der comdirect App (oder im Persönlichen Bereich) auch schon wieder zu Google Pay hinzugefügt worden?
Die neue Karte ist noch auf dem Postweg und im pers. Bereich steht "zuletzt aktiviert am 08.02.2023", das ist das Datum der ursprünglichen Aktivierung der alten Karte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2024 18:17
@dg2210 schrieb:Die neue Karte ist noch auf dem Postweg.
Ja, sie ist aber bereits in der comdirect-App und im persönlichen Bereich sichtbar - und theoretisch auch schon mit Google Pay nutzbar. Irritierend ist für mich nur, dass sie bereits automatisch hinzugefügt wurde (ich habe nichts dergleichen unternommen und in der Google Pay-App / Wallet ist sie nicht sichtbar).
29.07.2024 20:48 - bearbeitet 29.07.2024 20:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.07.2024 20:48 - bearbeitet 29.07.2024 20:49
Ich glaube nicht, dass sie schon mit Google/Apple Pay nutzbar ist,
da bei Gültigkeitsdatum der 28.7.2024 steht und die Aktivierung vor diesem Datum liegt.
Das sind die Daten der ursprünglichen Aktivierung der inzwischen gesperrten alten Debitkarte.
Die Nummer ist ja auch noch nicht vollständig bekannt, die sieht man ja erst mit dem Brief.
Ich denke mal die haben im Service quick & dirty die neue Karte ins System gestellt und die Daten nicht überprüft.
Insgesamt bin ich entspannt, da bisher keine Buchungen der Debitkarte auf dem Konto eingegangen sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.07.2024 21:58 - bearbeitet 29.07.2024 21:59
Auch hier dieselbe Meldung am Samstagmorgen. Sowas erschreckt einen schon, insbesondere wenn man sämtliche Vorkehrungen getroffen hat und in Sachen Banking und finance auch technisch auf der Höhe ist...
Auch hier wird auf umgehende Nachfrage am selben Tag bei der Hotline die Karte gesperrt und Austausch angekündigt, auch hier debit-Karte betroffen.
Vielleicht könnte die Bank sich da mal zu äußern. Hat es denn bei irgendwem jetzt schon Schäden oder widerrechtliche Abbuchungen gegeben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2024 15:29
Karte ist angekommen, war auch nicht aktiviert, sondern musste für Google/Apple Pay neu aktiviert werden.
Bis jetzt gab es keine Bestätigungsmail in Bezug auf die Aktivierung mehr seitens comdirect, ist aber im Online Banking korrekt für beide Google/Apple Pay mit 1.8.2024 eingetragen.
Im Brief steht, dass man die Karten für Google/Apple Pay nicht neu aktivieren müsste, wenn sie schon einmal aktiviert waren.
Ich denke, dass gilt nur, wenn man eine Karte mit gleicher Nummer erhält, also wenn das Gültigkeitsdatum der „alten“ Karte abgelaufen ist.
Gleiches steht auch im Brief für die Pin (bleibt gleich), muss aber neu vergeben werden.
Hope that helps.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.08.2024 08:02 - bearbeitet 02.08.2024 08:11
Bei mir ist das gleiche Problem! Laut Nachricht von Comdirect wurde die Visa Debitkarte am 01.08. für Google Pay aktiviert.
Tatsächlich wurde dies aber von mir bereits Mitte März durchgeführt.
Gibt es Neues zum Thema? Hab vor kurzem eine Nachricht an den Kundenservice geschrieben.
Da es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt, weiß ich jetzt nicht, ob auch die Debitkarte meiner Frau betroffen ist.
Diese wurde aber nicht bei Google Pay aktiviert.
Update:
Nach dem Telefonieren mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, daß es sich um einen Fehler im System handelt und dies schnellstmöglich
korrigiert wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2024 21:35
Ich habe in den letzten Tagen reichlich recherchiert, aber kann mir den ganzen Sachverhalt immer noch nicht zusammenreimen. Wie kann es sein, dass angeblich eine debit-Karte in Google pay eingebunden wird, aber nach Eingabe von Kartennummer, Ablaufdatum und CVC keinerlei Nachfrage über die App oder den hinterlegten zweiten Faktor in Form des Smartphones erfolgt?
Hatte der Support da schlichtweg keine Ahnung und hat die Karte mal auf Verdacht gesperrt oder war es einfach technischer Fehler seitens der Bank und es wurde gar nichts irgendwo bei Google Pay eingefügt?
Ich habe vor allem ehrlich gesagt keinen Bock mehr, überhaupt diese Form der Karten zu nutzen, wenn das angeblich so einfach sein soll, damit zu betrügen. Weiß jemand ob man bei der Comdirect den Import in Google Pay und Apple Pay komplett unterbinden kann? Das würde ich nämlich nach Möglichkeit tun. Man kann aber meines Wissens nur die kontaktlos Funktion oder die gesamte Online-Nutzung unterbinden bei einer Karte, ist das richtig?
02.08.2024 22:52 - bearbeitet 02.08.2024 22:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.08.2024 22:52 - bearbeitet 02.08.2024 22:54
In diesem Thread werden zwei Themen vermischt, die (wahrscheinlich) nichts miteinander zu tun haben:
Es ging ursprünglich um betrügerische Abbuchungen mittels Google Pay, wobei die Geschädigten versichern, niemals Google Pay überhaupt eingerichtet zu haben.
Und kürzlich wird hier diskutiert, dass Benachrichtigungen an schon länger aktive Google Pay Nutzer verschickt werden, dass ihre Karte _gerade erst_ für Google Pay aktiviert wurde.
Worauf beziehst Du dich?
Die seit kurzem verschickten Nachrichten sind höchstwahrscheinlich ein Fehler im System der comdirect, der dazu führt dass aktiven, legitimen, Google Pay Nutzern die Benachrichtigung irrtümlich erneut zugeschickt werden. Zumindest wird das mittlerweile von der Hotline so kommuniziert.
Das ist natürlich verwirrend, aber ein echter Mißbrauch durch Fremde hat hier wohl nicht stattgefunden.
Die ursprünglichen Fälle sind wohl echte Betrügereien. Ich glaube den Schilderungen, aber Beweise gibt es dafür nicht.
Leider ist es oft so, dass sich die Betroffenen irgendwann nicht mehr melden und aufklären, wie die Sache ausgegangen ist.
So wie Du schreibst "Wie kann es sein dass [...] nach Eingabe von Kartennummer, Ablaufdatum und CVC keinerlei Nachfrage über die App oder den hinterlegten zweiten Faktor in Form des Smartphones erfolgt" ist es dann aber doch nicht.
Um eine Karte bei Google Pay zu hinterlegen, muß man eben doch als Kunde aktiv werden (PushTAN, Hotlineanruf etc...).
Jedenfalls ist das so vorgesehen, es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es bei der comdirect eine Lücke gibt, die es erlaubt das zu umgehen.
Dafür gibt es aber keinen Hinweis. Genausogut kann es auch sein, dass die Betroffenen eben doch unaufmerksam waren und unabsichtlich dabei mitgewirkt haben, dem Betrüger das Hinterlegen der Karte bei Google Pay zu ermöglichen.
Wir werden es leider nie erfahren, da sich die Autoren meistens nicht zurückmelden und erzählen, wie die Sache ausgegangen ist.
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, vor Google/Apple Pay Angst zu haben.
Diese Verfahren sind sogar sicherer als Deine physische Karte, weil sie mit temporären Kartendaten arbeiten.
Wenn Du mit Deiner Karte bezahlst, kann jeder die Kartennummer mitschneiden und anschließend mißbrauchen.
Bei Google/Apple Pay sind die übertragenen Daten nur einmal für den aktuellen Vorgang verwendbar, beim nächsten werden neue erzeugt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2024 23:02
@alba96 schrieb:
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, vor Google/Apple Pay Angst zu haben.
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund Drecksfirmen wie Google oder Apple in meinen privaten Zahlungsverkehr zu involvieren. 🙂

- Fehlerhafte Bearbeitung der Reklamation in Konto, Depot & Karte
- Seit einem Monat ohne Girocard sowie Visa-Debitkarte in Anregungen
- Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe in Konto, Depot & Karte
- Benötigte Daten zu Kreditkartenbetrug in Konto, Depot & Karte
- Türchen 10: Seine Krone herrscht zu Wasser, zu Land und in der Luft - Kongsberg Gruppen ASA in Wertpapiere & Anlage