Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe
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am 20.01.2024 14:21
Liebe Community,
ich bin Anfang des Monats per SMS darauf aufmerksam gemacht worden, dass von meinem Kreditkartenkonto Zahlungen getätigt wurden, die nicht von mir stammten. Ich habe mich umgehend an die Hotline gewendet und die Karte sperren lassen. Der nette Herr am Telefon empfahl mir die Zahlungen der comdirect als betrügerisch zu melden, sobald/falls sie auf mein Konto gebucht sind, damit mir hier kein finanzieller Schaden entsteht.
Als 4 Tage später die Zahlungen gebucht wurden - insgesamt 12 Stück im Wert von über 2000 Euro - habe ich mich also, wieder sofort, an die comdirect gewendet, und diese Buchungen als betrügerisch gemeldet. Der Kundenservice antwortete recht rasch innerhalb weniger Tage und erklärte mir, dass "eine Erstattung der reklamierten Beträge nicht möglich" sei, da die Zahlungen über "Google Pay unter Verwendung eines mobilen Endgerätes getätigt wurden" und die "Freischaltung von Google Pay durch Sie erfolgt bzw. ermöglicht worden ist".
Nun nutze ich kein Google Pay, besitze nicht einmal ein Google-Pay-fähiges Endgerät. Ich kann mich auch nicht erinnern eine Nachricht, TAN Freigabe oder sonst irgendwas in Richtung Phishing erhalten oder gar freigegeben zu haben. Nun kann ich natürlich nicht kategorisch ausschließen, dass ich hier ich hier irgendwo mal einen Fehler gemacht habe, aber die Ausführungen des Kundenservices sind mir zu wenig, und zumindest meinen Fehler hätte ich schon gern gewusst, damit ich in Zukunft besser aufpassen kann.
Eine kurze Recherche ergibt, dass die Bank hier laut Gerichtsurteil vom 16.02.2009 (Az.: 242 C 28708/08) in der Pflicht steht mir die Fahrlässigkeit nachzuweisen. Also wende ich mich erneut an den Kundenservice mit der Bitte um einen Nachweis aus dem meine Fahrlässigkeit hervorgeht.
Das war vor mehr als einer Woche und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Nun meine Frage an euch? Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt. Konntet ihr herausfinden wie der Betrug funktioniert? Habt ihr euer Geld zurück bekommen?
Vielen Dank und liebe Grüße
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Karte
28.07.2024 15:36 - bearbeitet 28.07.2024 15:38
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28.07.2024 15:36 - bearbeitet 28.07.2024 15:38
Gleiches Problem bei mir heute.
Auch Visa Debitkarte, nicht die Visa Kreditkarte betroffen. Auch die besagte Aktivierungsmail von comdirect für GooglePay.
Habe sowohl Android als auch Apple es ist nur Google betroffen. Mal hoffen, dass da nix nachkommt, im Sinne von Abbuchungen etc.
Schon ein Schreck in der Morgenstunde. Aber es wurden ja eh Änderungen bei der Debitkarte nebulös angekündigt.
Ich denke die Banken wissen mehr aber halten die Infos zurück, um nicht die Zahlungssysteme zu diskreditieren.
Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit den Crowdstrike/MS - Ausfällen Anfang der Woche und den russischen Hackerangriffen.
Schau mal weiter unten, da findest Du die neue Debitkarte, da ist noch keine Aktivierung drin.
Hatte mich auch zuerst gewundert, dass die Aktivierung von 2021 da angezeigt wurde.
P.S. Die neue Debitkarte hat auch eine andere Nummer.
28.07.2024 15:40 - bearbeitet 28.07.2024 15:41
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28.07.2024 15:40 - bearbeitet 28.07.2024 15:41
@Pazific Bei mir stehen noch beide Debit-Karten drin: Die jetzt deaktivierte Karte (Status: Gesperrt) mit deaktiviertem Google Pay, und die neue Debit-Karte (Status: aktiv mit heutigem Datum, mit neuer Nummer) und Google Pay aktiviert am 27.7.2023 (das war das Aktivierungsdatum der alten Karte, bei der gestern aber plötzlich 2024 drinstand und die Postbox-Nachricht verursacht hat).
Hätte ja erwartet, dass die neue Karte (die im Google Wallet auch nicht sichtbar ist, da ich sie ja noch nicht hinzugefügt habe) ein "nicht aktiviert" bei Google Pay hat.
Die deaktivierte Karte ist bei mir die untere, die jetzt aktuelle die obere Karte.
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am 28.07.2024 15:42
Ich hatte zuerst einen Fehler bei Android vermutet oder ein Update der Wallet App, die das verursacht haben könnte,
scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Wallet App bei Android wurde zuletzt am 19.7.2024 aktualisiert.
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28.07.2024 15:50 - bearbeitet 28.07.2024 15:55
Du hast Recht, es ist wie Du schriebst, habe mich auf die Schnelle verlesen. 😱
Allerdings das Datum ist wohl nur zufällig ähnlich, bei mir steht (was auch für die letzte Aktivierung nicht korrekt ist, es ist die letzte vor Endgerätewechsel in 6&7/24) für Google als auch Apple der 26.3.2021 drin. Zuvor war bei Google der 28.7.2024 drin war dann aber nach dem Telefonat mit comdirect weg. Bei der Kreditkarte stehen die korrekten Daten drin 6&7/24.
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am 28.07.2024 15:53
Die Hotline hat mir auch bestätigt, dass es da ein "Problem" gäbe und sie "mit Hochdruck" an der Behebung arbeiten würden.
Dass die Karte trotzdem ausgetauscht wurde suggeriert mir, dass es sich nicht einfach nur um eine "versehentlich" interne Neuregistrierung der Karte bei Google Pay handelt...
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am 28.07.2024 16:48
Gleiches Problem bei mir. Hotline angerufen, 1 Minute gewartet, Karte wird getauscht.
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28.07.2024 17:55 - bearbeitet 28.07.2024 19:26
Hey,
ich bin Bevollmächtigter zweier Junior-Giro-Konten (meine beiden minderjährigen Töchter).
Im Abstand von etwa einer Woche bekam auch ich in den letzten Tagen jeweils eine Nachricht in die Postbox, dass eine Registrierung bei Google pay erfolgreich eingerichtet worden sei.
Beide Töchter haben schon seit längerer Zeit ihre Debit-Karten bei Google pay hinterlegt.
Ich hatte nach der ersten Nachricht auch bei der Hotline angerufen. Tenor: nichts zu veranlassen.
Jetzt verunsichert ihr mich gerade, ob ich auch einen Tausch der Karten anstoßen soll...
Junge, Junge, was ist das schon wieder für eine Aktion?!?
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am 28.07.2024 18:00
@SMT_Service Könnt ihr hier bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Handelt es sich um eine "harmlose" interne Fehlfunktion oder steckt da mehr dahinter (sofern ihr das sagen könnt und dürft 😉 )?
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am 28.07.2024 18:06
@Joerg78 schrieb:@SMT_Service Könnt ihr hier bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Handelt es sich um eine "harmlose" interne Fehlfunktion oder steckt da mehr dahinter (sofern ihr das sagen könnt und dürft 😉 )?
@SMT_Service: kleine Ergänzung für die Fachabteilung: In dem automatisch generierten Schreiben sollte der Kartentyp (Kredit oder Debit) genannt werden.
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am 28.07.2024 18:43
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ich glaube aber, dass die Mail nur noch bei der Visa Debitkarte kam.
Die Freischaltung der Visa Kreditkarte erfolgte intrinsisch.
Trotz allem wäre ein Wörtchen mehr (- Debit -) hilfreich, um das Thema sofort einordnen zu können.

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