am 08.02.2021 17:37
Hallo,
ich muss hier mal meinen Ärger los werden.
Mittlerweile muss man für jede Funktion eine Freischaltung per kostenpflichtige SMS beantragen. Das war bis vor kurzem nicht so.
Ich kann meine Mails nicht abrufen ohne 9 cent zu zahlen
Ich kann meine Ordervorlagen nicht mehr nutzen ohne 9 cent zu zahlen
Seit neustem kann man nicht einmal das Orderformular aufrufen ohne Freischaltung.
Das sind Einschränkungen und Kosten die ich nicht notwendig finde und für einen Anbieter wo man kein Tangerät nutzen kann das auch bei anderen Anbieter funktioniert, eine gefährliche Entscheidung.
Warum soll ich bei Comdirect bleiben, wenn ich mein Gerät (das ich für eine andere Bank brauche) bei der DKB auch nutzen kann?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.02.2021 10:56
Hallo @Thorsten_,
ja, für die mobileTAN für den Aufruf der PostBox wird ein Entgelt berechnet.
Viele Grüße
Mario
am 09.02.2021 11:04
Auch wenn ich nur Wertpapiergeschäfte abwickle (kein Giro, kein Tagesgeld)?
am 09.02.2021 11:05
am 09.02.2021 11:05
Du könntest ja Geld vom/aufs Verrechnungskonto überweisen....
Gruß Crazyalex
am 09.02.2021 11:08
Verstehe (betrifft mich ja zum Glück nicht persönlich, da fleißiger photoTAN-Nutzer).
Also bleibt der Tipp, immer zuerst die Ordermaske aufzurufen und eine gratis mobileTAN zu verbraten.
09.02.2021 18:09 - bearbeitet 09.02.2021 18:09
grad schaue ich in die Postbox (mach ich tatsächlich nur noch einmal im Monat, kostet ja Geld) und was finde ich da:
Sehr geehrter Herr XXX,
ab dem 18.01.2021 erfolgt die TAN-Abfrage im Rahmen der Ordererteilung bereits direkt nach dem Aufruf der Ordermaske.
Unser Hinweis für Sie: Hierfür verwendete mobileTANs werden selbstverständlich nicht bepreist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Wertpapiergeschäften.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Völlig umsonst aufgeregt 🙂
26.02.2021 14:44 - bearbeitet 26.02.2021 14:47
26.02.2021 14:44 - bearbeitet 26.02.2021 14:47
Wo bitte ist geregelt, dass und welche Aktionen kostenpflichtig sind??
Bitte konkrete Bezeichnung der AGB/Preisliste.
Vor allem das Datum der jeweiligen AGB/Preisliste, nebst Änderungsdatum.
Ich finde da nämlich nichts.
Die Hotline stellt sich auch stur.
Einen Hinweis in der Postbox habe ich nicht erhalten!
Und wie gesagt, ich will wissen, wo diese Tankosten in den Vertragsbedingungen aufgeführt sind. Zumal ich einen Betreuungsvertrag habe und ein besonderes Kontenmodell. Da steht auch nichts von Tankosten, sondern es wird auf die AGB von Comdirect verwiesen.
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Ich werde mein Depot bei Comdirect kündigen.
am 26.02.2021 18:54
Preis und Leistungsverzeichnis, Seite 5, unter rechts, Sonstige Zusatzleistungen.
https://kunde.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105
27.02.2021 12:37 - bearbeitet 27.02.2021 12:38
27.02.2021 12:37 - bearbeitet 27.02.2021 12:38
Danke @Goliath74
aaaber....ich finde...
Das ist eine ganz miese Masche und nicht transparent.
Es muss m. E. konkret aufgeführt sein, welche Geschäftsvorgänge mit kostenpflichtiger TAN ausgeführt werden und welche kostenlos sind.
Ansonsten kann ja das ja jeder Zeit geändert und Entgelte willkürlich erhoben werden. Das widerspicht m. E auch dem Transparenzgebot lt. ZKG.
Es lautet im PVZ:
(Wird nur erhoben, wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angefordert,
der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der bereitgestellten TAN
erteilt wurde und dieser Auftrag comdirect zugegangen ist.)
Man wird zum Anfordern einer TAN gezwungen. Es wird also von der Comdirect angefordert eine TAN anzufordern. Sonst kann man das Depot gar nicht nutzen.
Es müsste sich m. E. vermutlich um einen (Zahlungs)Auftrag im Sinne des ZKG handeln.
Welcher Auftrag geht Comdirect denn zu? Änderungen Sparpläne, Überweisungen wären ok, sind aber kostenlos.
Aber Abruf meiner persönlichen Daten, Login (!), Änderungen innerhalb des Depots, bzw. Nutzerkonto/Anwendung?
Es wird mit "Kostenlose Depotführung" geworben. Die eigene Verwaltung und Nutzung der Features im Depot/Nutzerkonto gehört für mich da dazu.
Der Login in das Depot darf m. E. auf keinen Fall kostenpflichtig sein. Eigentlich auch nicht Abfragen und Änderungen innerhalb der Benutzerobefläche/Depotverwaltung.
Laut dem verlinkten Preisverzeichnis für Kunden (ohne "Konditionsmodell für Kunden von Finanzdienstleistern") sind folgende Online-Aktionen kostenlos:
Jeweils berechnete TAN bei mir
1 SMS von 2 => Ein Login war also kostenpflichtig?
07.05.20 Login pers. Bereich -
07.05.20 Login pers. Bereich
5 SMS von 7 von max. 3-4 "zulässigen"
29.12.20 Löschung Sparplan > kostenlos
28.12.20 Aufruf meine Daten
28.12.20 Aufruf meine Daten
28.12.20 Änderung Sessioneinstellung
28.12.20 Änderung Freistellung -> kostenlos
15.12.20 Löschung Sparplan > kostenlos
08.12.20 Login pers. Bereich -?????
8 SMS von 9 von max. 4 "zulässigen"
26.01.21 Pers. Daten
26.01.21 Postbox -> kostenlos
24.01.21 Erweiterte Kontenansicht
14.01.21 Meine Daten
08.01.21 Überweisung > kostenlos
07.01.21 Änderung pers. Daten
07.01.21 Aufruf Postbox -> kostenlos
04.01.21 Aufruf Postbox -> kostenlos
04.01.21 Änd. Sparplan > kostenlos
Bei mir kommt hinzu, dass ich einen Betreuervertrag mit einem Fremddienstleister habe und die dortigen AGB und Preisliste keine SMS Kosten vorsehen.
Zudem erhielt ich bisher nur Änderungsmitteilungen zum 01.04.21 und 01.05.21
Und Änderung des Konditionsmodells ab 01.04.21 (welche nicht als Download zur Vergügung gestellt wird!)
Am schlimmsten finde ich, dass die Reklamationsabteilung keine Rechenschaft ablegt.
Was den Datenschutz und sichere Kommunikation betrifft, gibt es ebenfalls einiges massiv zu bemängeln. Vielleicht eröffene ich hierzu noch einen eigenen Thread, bzw. melde ich es gleich dem Landesdatenschutzbeauftragten und lasse das prüfen.
27.02.2021 13:06 - bearbeitet 27.02.2021 13:07
@ehemaliger Nutzer
Wirklich ernüchternd, dass nicht einmal das Comdirect-Team über die Preise bescheid weiß und falsche Auskünfte gibt.
Wenn für den Abruf, bzw. Aufruf/Aktivierung der Postbox SMSkosten berechnet werden, ist das vertragsbrüchig.
Im Preisverzeichnis und auch in den Onlinehinweisen sind die Dokumente (insbes. Finanzreport) aus der Postbox definitiv als kostenlos ausgewiesen.
Wenn ich aber nur per kostenpflichtige TAN in die Postbox komme, ist das vertragswidrig. Selbst wenn in der Postbox noch weitere kostenpflichtige dokumente lägen, weiß Condirect ja nicht, welche Dokumente ich dort abrufen möchte. Außerdem liegen dort "Pflicht-Dokumente", die der Mitteilungspflichten der Bank unterliegen und keinesfalls kostenpflichtig sein dürfen.
Condirect sollte sich mal ein Beispiel bei der von ihr aufgekauften kleinen Tochter onvista nehmen!