Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für SMS/Tan

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

ich muss hier mal meinen Ärger los werden.

Mittlerweile muss man für jede Funktion eine Freischaltung per kostenpflichtige SMS beantragen. Das war bis vor kurzem nicht so.

Ich kann meine Mails nicht abrufen ohne 9 cent zu zahlen

Ich kann meine Ordervorlagen nicht mehr nutzen ohne 9 cent zu zahlen

Seit neustem kann man nicht  einmal das Orderformular aufrufen ohne Freischaltung.

Das sind Einschränkungen und Kosten die ich nicht notwendig finde und für einen Anbieter wo man kein Tangerät nutzen kann das auch bei anderen Anbieter funktioniert, eine gefährliche Entscheidung.

Warum soll ich bei Comdirect bleiben, wenn ich mein Gerät (das ich für eine andere Bank brauche) bei der DKB auch nutzen kann?

40 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

ja, für die mobileTAN für den Aufruf der PostBox wird ein Entgelt berechnet.

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Auch wenn ich nur Wertpapiergeschäfte abwickle (kein Giro, kein Tagesgeld)?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

der Aufruf der PostBox ist ja kein Wertpapiergeschäft. 😉

Gruß

Mario

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Du könntest ja Geld vom/aufs Verrechnungskonto überweisen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Verstehe (betrifft mich ja zum Glück nicht persönlich, da fleißiger photoTAN-Nutzer).

Also bleibt der Tipp, immer zuerst die Ordermaske aufzurufen und eine gratis mobileTAN zu verbraten.

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

grad schaue ich in die Postbox (mach ich tatsächlich nur noch einmal im Monat, kostet ja Geld) und was finde ich da:

Sehr geehrter Herr XXX,

ab dem 18.01.2021 erfolgt die TAN-Abfrage im Rahmen der Ordererteilung bereits direkt nach dem Aufruf der Ordermaske.

Unser Hinweis für Sie: Hierfür verwendete mobileTANs werden selbstverständlich nicht bepreist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Wertpapiergeschäften.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

Völlig umsonst aufgeregt 🙂

MissesX

Wo bitte ist geregelt, dass und welche Aktionen kostenpflichtig sind??

Bitte konkrete Bezeichnung der AGB/Preisliste.

Vor allem das Datum der jeweiligen AGB/Preisliste, nebst Änderungsdatum.

Ich finde da nämlich nichts.

Die Hotline stellt sich auch stur.

Einen Hinweis in der Postbox habe ich nicht erhalten!

Und wie gesagt, ich will wissen, wo diese Tankosten in den Vertragsbedingungen aufgeführt sind. Zumal ich einen Betreuungsvertrag habe und ein besonderes Kontenmodell. Da steht auch nichts von Tankosten, sondern es wird auf die AGB von Comdirect verwiesen.

----------------------------------------------

Ich werde mein Depot bei Comdirect kündigen.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Preis und Leistungsverzeichnis, Seite 5, unter rechts, Sonstige Zusatzleistungen.

https://kunde.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105 

MissesX
Autor ★
8 Beiträge

Danke @Goliath74

aaaber....ich finde...

Das ist eine ganz miese Masche und nicht transparent.
Es muss m. E. konkret aufgeführt sein, welche Geschäftsvorgänge mit kostenpflichtiger TAN ausgeführt werden und welche kostenlos sind.
Ansonsten kann ja das ja jeder Zeit geändert und Entgelte willkürlich erhoben werden. Das widerspicht m. E auch dem Transparenzgebot lt. ZKG.

Es lautet im PVZ:
(Wird nur erhoben, wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angefordert,
der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der bereitgestellten TAN
erteilt wurde und dieser Auftrag comdirect zugegangen ist.)

Man wird zum Anfordern einer TAN gezwungen. Es wird also von der Comdirect angefordert eine TAN anzufordern. Sonst kann man das Depot gar nicht nutzen.
Es müsste sich m. E. vermutlich um einen (Zahlungs)Auftrag im Sinne des ZKG handeln.
Welcher Auftrag geht Comdirect denn zu? Änderungen Sparpläne, Überweisungen wären ok, sind aber kostenlos.
Aber Abruf meiner persönlichen Daten, Login (!), Änderungen innerhalb des Depots, bzw. Nutzerkonto/Anwendung?

Es wird mit "Kostenlose Depotführung" geworben. Die eigene Verwaltung und Nutzung der Features im Depot/Nutzerkonto gehört für mich da dazu.

Der Login in das Depot darf m. E. auf keinen Fall kostenpflichtig sein. Eigentlich auch nicht Abfragen und Änderungen innerhalb der Benutzerobefläche/Depotverwaltung.

Laut dem verlinkten Preisverzeichnis für Kunden (ohne "Konditionsmodell für Kunden von Finanzdienstleistern") sind folgende Online-Aktionen kostenlos:

• Einrichtung/Änderung/Löschung Wertpapiersparplan
  • Online-Überweisung
  • Finanzreport per PostBox.
  • Erteilung/Änderung/Löschung Freistellungsauftrag
  • Kontostands-/Umsatzabfragen

Jeweils berechnete TAN bei mir
1 SMS von 2 => Ein Login war also kostenpflichtig?

07.05.20 Login pers. Bereich -
07.05.20 Login pers. Bereich

5 SMS von 7 von max. 3-4 "zulässigen"
29.12.20 Löschung Sparplan > kostenlos
28.12.20 Aufruf meine Daten
28.12.20 Aufruf meine Daten
28.12.20 Änderung Sessioneinstellung
28.12.20 Änderung Freistellung -> kostenlos
15.12.20 Löschung Sparplan > kostenlos
08.12.20 Login pers. Bereich -?????

8 SMS von 9 von max. 4 "zulässigen"
26.01.21 Pers. Daten
26.01.21 Postbox -> kostenlos
24.01.21 Erweiterte Kontenansicht
14.01.21 Meine Daten
08.01.21 Überweisung > kostenlos
07.01.21 Änderung pers. Daten
07.01.21 Aufruf Postbox -> kostenlos
04.01.21 Aufruf Postbox -> kostenlos
04.01.21 Änd. Sparplan > kostenlos

Bei mir kommt hinzu, dass ich einen Betreuervertrag mit einem Fremddienstleister habe und die dortigen AGB und Preisliste keine SMS Kosten vorsehen.
Zudem erhielt ich bisher nur Änderungsmitteilungen zum 01.04.21 und 01.05.21
Und Änderung des Konditionsmodells ab 01.04.21 (welche nicht als Download zur Vergügung gestellt wird!)

Am schlimmsten finde ich, dass die Reklamationsabteilung keine Rechenschaft ablegt.

Was den Datenschutz und sichere Kommunikation betrifft, gibt es ebenfalls einiges massiv zu bemängeln. Vielleicht eröffene ich hierzu noch einen eigenen Thread, bzw. melde ich es gleich dem Landesdatenschutzbeauftragten und lasse das prüfen.

MissesX
Autor ★
8 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Wirklich ernüchternd, dass nicht einmal das Comdirect-Team über die Preise bescheid weiß und falsche Auskünfte gibt.

Wenn für den Abruf, bzw. Aufruf/Aktivierung der Postbox SMSkosten berechnet werden, ist das vertragsbrüchig.

Im Preisverzeichnis und auch in den Onlinehinweisen sind die Dokumente (insbes. Finanzreport) aus der Postbox definitiv als kostenlos ausgewiesen.

Wenn ich aber nur per kostenpflichtige TAN in die Postbox komme, ist das vertragswidrig. Selbst wenn in der Postbox noch weitere kostenpflichtige dokumente lägen, weiß Condirect ja nicht, welche Dokumente ich dort abrufen möchte. Außerdem liegen dort "Pflicht-Dokumente", die der Mitteilungspflichten der Bank unterliegen und keinesfalls kostenpflichtig sein dürfen.

Condirect sollte sich mal ein Beispiel bei der von ihr aufgekauften kleinen Tochter onvista nehmen!