Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur kein neues Smartphone

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

..die comdirect war mal gut; aber von Jahr zu Jahr wird dort der Service immer mehr abgebaut. Die telefonische Erreichbarkeit, ist die schlechteste, die ich je erlebt habe. Und die möglichen Online-Änderungen, wie z.B. Aktivierung eines neuen Smartphones, o.ä stammen noch aus der Zeit, als die Kunden mit einem 56k-Modem unterwegs waren. Es scheint intern wohl ein richtiger Bürokratenladen zu sein. Also, wenn man ein neues Handy kauft, dann wechselt vorher die Bank - weil wenn alles gut geht, kommt dann per Post irgendwann der Brief mit dem Aktivierungscode - und bis dahin - ist es mit der Freigabe von Aufträgen vorbei...bei anderen Banken kann man sein neues Smartphone sofort online mit einem kurzen Scan aktivieren - nicht so bei der comdi. Schade Schade

6 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

den Aktivierungscode kannst Du wieder verwenden , also den Brief gut aufbewahren.

Außerdem kann man sich für „Notfälle“ das mobile TAN Verfahren aktivieren.

 

Unbestritten könnte die Aktivierung der PhotoTAN App auf einem neuen Geräte einfacher und schneller sein. Hier hat die Comdirect definitiv Aufholbedarf.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

i...bei anderen Banken kann man sein neues Smartphone sofort online mit einem kurzen Scan aktivieren - nicht so bei der comdi. Schade Schade


Stimmt. Bei der comdirect brauchst du zwei Scans zum Aktivieren, also insgesamt ca 40 Sekunden. 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @ehemaliger Nutzer, 

Mir scheint der Gerätewechsel ebenfalls etwas aufwendig aber sicher! 
Deswegen gleich die Bank zu wechseln wäre mir allerdings doch zu aufwendig. Da nehm ich mir doch lieber mal 5 Minuten Zeit um den alten Aktivierungsbrief zu suchen und das neue Gerät einzurichten. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

Zitat: 

Da nehm ich mir doch lieber mal 5 Minuten Zeit um den alten Aktivierungsbrief zu suchen und das neue Gerät einzurichten. 

 

Ganz genau -  Mit dem Scan der Graphik hat dies auf meinem neuen iPhone 15 keine 10 Sekunden gedauert ....

und ich kann Alt Handy weiter nutzen für Comdirect Banking

PS

Bei meinem Zweitkonto - ING - hat mir die Hotline mehrere YouTube Videos geschickt  zum Zurücksetzen der Internet PIN --

irgendwie war aber nicht das passende dabei

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

..alles richtig, wenn man den alten Aktivierungsbrief noch findet; diesen habe ich vor gut 5 Jahren mal genutzt und irgendwann vor einem Jahr entsorgt...wolle dann online einen neuen Brief bestellen, geht aber nicht weil der Hinweis kommt: bitte beim Kundenservice unter der bekannten Nummer anrufen - und das versuche ich schon seit Tagen - komme aber nicht durch (mehrere Male bis zu 60 Minuten in der Warteschleife) !

Und DAS ist mein Problem !!

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Ich habe nie einen Aktivierungsbrief bekommen, weil es in der Zeit der Umstellung von iTAN auf photoTAN eine ganze Zeit mal ohne ging. Da ich in der Regel das banking ganz oldschool als web-banking von zu Hause aus betreibe, nutze ich seit vielen Jahren ein Lesegerät. Das ist jetzt eben schon so lange aktiviert und tut weiter seinen Dienst. 

Aber es ist keinesfalls so, dass alle Kunden ohne Aktivierungsbrief selbigen einfach verbaselt haben. Möchte ich hier nur mal betonen....

 

Mit den Tagesgeld-Aktionen hat man ja kürzlich offenbar auch wieder Kundenverbindungen erschaffen, die ohne Aktivierungsbrief ausgekommen sind....