Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei Scheckeinreichung

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

Hi,

Ich habe eine Frage und versuche mal hier mein Glück weil der Support mir die Frage nicht präzise genug beantworten kann.

Ich habe mehrere Auslands-Schecks in US Dollar und würde die gerne auf mein Konto einzahlen.

Nun ist aber das Problem an der Sache, dass Auslands-Schecks einer Gebühr unterfallen.

Auf https://kunde.comdirect.de/faq/scheck-entgelte steht folgendes:

"Für Auslandsschecks und Inlandsschecks in fremder Währung berechnen wir ein Entgelt von 0,15 % des Betrages (mind. 14,90 Euro)."

Soweit so gut. Allerdings, ist aus diesem Satz nicht ganz klar ob damit Scheckeinreichungen oder Gebühren pro Scheck gemeint sind.

Beispiel. Ich habe 3 Schecks: 

Scheck 1 in Höhe von 3 US Dollar

Scheck 2 in Höhe von 77 US Dollar

Scheck 3 in Höhe von 3000 US Dollar.


Bezahle ich nun für JEDEN Scheck ein Entgelt von 0.15% bzw mindestens 14.90 Euro? Oder werden alle 3 Schecks zusammengerechnet und ich bezahle dann auf die Summe aller Schecks ein Entgelt von 0.15% bzw mindestens 14.90 Euro?


Ich frage deshalb, weil sich eine Einreichung vom 1. Scheck zb in dem Fall nicht lohnen würde, weil das Mindestentgeldt einfach exorbitant hoch ist.

Wenn man allerdings für die Summe aller Schecks, also pro Scheckeinreichung, 0.15% bzw min. 14.90 Euro bezahlt, würde ich alle 3 Schecks einreichen.

Weiß da jemand mehr und kann mir eine präzisere Antwort als der Comdirect support geben? Der Support antwortet leider nur immer wieder mit dem gleichen Textblock der zu missverständlich formuliert ist.

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Was genau (im Wortlaut!) schreibt denn der Support?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Yamaki  schrieb:

 

Bezahle ich nun für JEDEN Scheck ein Entgelt von 0.15% bzw mindestens 14.90 Euro?

 

Davon würde ich ausgehen, denn jeder der drei Schecks muß ja einzeln bearbeitet werden und darum fällt jedes Mal die Gebühr an.

 

Dasselbe gilt ja auch, wenn du Wertpapiere kaufst, und zwar dasselbe Wertpapier in getrennten Orders. Dann zahlst du auch jedes Mal die 3,90 EUR Grundgebühr pro Order.

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

Der genaue Wortlaut:

Guten Morgen, Herr X,

vielen Dank für Ihre Frage zum Auslandsscheck.

Für Auslandsschecks und Inlandsschecks in fremder Währung fällt ein Entgelt von 0,15 % des Betrages (mind. 14,90 Euro) an. Die Gebühr wird pro Scheckeinreichung berechnet.

Herr X, für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Im Wortlaut steht halt "Scheckeinreichung". Scheckeinreichung ist halt völlig unklar. Weil Comdirect bietet ein "Formular zur Scheckeinreichung" an und auf diesem Formular kann ich mehrere Schecks angeben. Also hätte ich EINE Scheckeinreichung mit mehreren Schecks drauf.



Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

...und Du hattest - aufgrund der Unklarheit - nachgehakt und dann das erhalten?

 

Das wäre ziemlich schwach von Kundenservice 😞

(abhängig natürlich von der Formulierung Deiner Frage - ich jedenfalls habe sie verstanden)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Yamaki  schrieb:





vielen Dank für Ihre Frage zum Auslandsscheck.

Für Auslandsschecks und Inlandsschecks in fremder Währung fällt ein Entgelt von 0,15 % des Betrages (mind. 14,90 Euro) an. Die Gebühr wird pro Scheckeinreichung berechnet.


Im Wortlaut steht halt "Scheckeinreichung". Scheckeinreichung ist halt völlig unklar.


Was kostet eine Scheckeinreichung?

Scheckeinzahlungen werden mit einem Entgelt von 4,90 Euro berechnet.

Für Auslandsschecks und Inlandsschecks in fremder Währung berechnen wir ein Entgelt von 0,15 % des Betrages

(mind. 14,90 Euro).

 

https://www.comdirect.de/faq/scheck-entgelte

 

Das bedeutet mind. 14,90 Euro pro Scheck. ( nach meinem Verständnis)

Das Formular „Scheckeinreicher“ ist nur für Inlandsschecks vorgesehen

 

Das ist für Auslandsschecks:

 

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=319644&ePdfIns...

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@paej  schrieb:

Im Wortlaut steht halt "Scheckeinreichung". Scheckeinreichung ist halt völlig unklar.


Was kostet eine Scheckeinreichung?

Für Auslandsschecks und Inlandsschecks in fremder Währung berechnen wir ein Entgelt von 0,15 % des Betrages

(mind. 14,90 Euro).

 

Das bedeutet mind. 14,90 Euro pro Scheck. ( nach meinem Verständnis)

 

 


Das sehe ich auch so.

Jeder Scheck muß ja einzeln gezogen werden und da fällt jeweils Arbeit an.

Schecks über Kleinbeträge kann man gleich in den Müll werfen.

Keine Ahnung warum jemand so etwas überhaupt annimmt.