Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Überweisung auf Fremdwährungskonto (CHF)

Degerfeldt
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich finde das einigermaßen verwirrend bzw. unklar und würde mich freuen, wenn mir jmd verlässlich sagen könnte, was der Überweisungseingang von CHF von einem CH-IBAN Konto auf meinem CHF-Währungskonto kosten wird.

Theoretisch ist ja innerhalb IBAN/Swift alles kostenlos (bzw. nicht teurer als eine Inlandsüberweisung), aber die Schweiz macht da ja irgendwie nicht voll mit, oder?

Wenn ich also 1000 CHF von einem Konto in der Schweit mit IBAN CH... Nummer überweise, was wird mich das kosten? (und kann ich da was richtig oder falsch machen mit der Kostenteilung oder -übernahme?)

(Hintergrund: ich habe da eine "schlechte" Erfahrung gemacht bei einer anderen Bank, von 1000 CHF kamen nur 982 CHF an.... (plus 4 CHF Gebühren in der Schweiz) - also mehr als 2% Gebühren total.)

Danke!

11 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich muss @digitus  zustimmen, WISE ist genial, perfekt wenn du in der Schweiz mit CHF zahlen willst/musst und semi-perfekt, wenn du CHF gegen Währungsschwankungen horten willst.

Zu 1:

Minimale Umrechnungsgebühren und garantierter Kurs, der dem aktuellen Wechselkurs entspricht.

Mit physischer Plastik-Debitkarte (musst du anfordern) kannst du überall in der Schweiz in CHF ohne jegliche Gebühren bezahlen.

Du überweist in EUR und tauscht virtuell in CHF, USD, GBP,  CZK, was du auch immer willst. Nur 1 x Gebühr (minimal) und entsprechender Wechselkurs.

Für mich gibt es kein besseres Auslandskonto bzw. Auslandskarte. Ausprobiert in den USA, UK, CH, CZ, A

Zu 2:

Geht solange, wie WISE plc. existiert, also hast du natürlich immer das Risiko, dass die Bude pleite geht und ob da der Einlagensicherungsfonds greift ... das weiß nur der Gott des Frankens.

Ich habe da auch nur kleine vierstellige Frankenbeträge drauf.

Grüße

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Theoretisch ist ja innerhalb IBAN/Swift alles kostenlos (bzw. nicht teurer als eine Inlandsüberweisung), aber die Schweiz macht da ja irgendwie nicht voll mit, oder?

Leider nein. Die Schweiz nimmt zwar an SEPA teil, ist aber nicht an die EU-Preisverordnung gebunden. Das heißt, dass sowohl SEPA Überweisungen von Deutschland in die Schweiz, als auch in die andere Richtung anders bepreist werden.

SEPA ist übrigens IMMER EUR. 

Bei CHF Zahlungen hast du folgende Kosten bei der comdirect:

Eingang: 0,15% vom Betrag (mind. 1,50 EUR, max. 10,00 EUR)

Ausgang: 

SHARE Regelung: 0,15% (mind. 7,90 EUR, max. 51,90 EUR)

SHARE bedeutet, dass Entgelte von comdirect zu Ihren Lasten berechnet werden und fremde Entgelte zulasten des Zahlungsempfängers.

oder

OUR Regelung: 0,15% (mind. 7,90 EUR, max. 51,90 EUR)

+ 10,00 EUR (Bei Beträgen bis 249,99 EUR

+ 0,15% (mind. 12,50 EUR bei Beträgen ab 250,00 EUR)

OUR bedeutet, Du übernimmst die eigenen und fremden Entgelte. 

Umrechnungen für Ausgänge über dein EUR Konto erfolgen zu den von der Commerzbank veröffentlichten Devisenkursen (Geld bei Eingang, Brief bei Ausgang). Eingänge kannst du direkt ohne Umrechnungsgebühr auf dein CHF Konto gehen lassen.

Commerzbank AG - Devisenmarktkurse