Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokündigung - Wie erhalte ich mein Restguthaben nach abschließender Entgeld- und Zinsverrechnung

melpo
Autor
3 Beiträge

Ich habe mein comdirect-Konto gekündigt und nun einen abschließenden Finanzreport erhalten, auf dem mir nach der abschließenden Entgeld- und Zinsverrechnung ein positives Gesamtsaldo ausgewiesen wird.

Ein Hinweis, wie ich den Restbetrag erhalte fehlt jedoch.

Es gab bei der Beauftragung zur Kündigung online keine Möglichkeit ein Konto anzugeben, auf das der Restbetrag überwiesen werden soll.

Ebenfalls habe ich keinen Zugriff mehr auf das gekündigte Konto, um den Restbetrag selber zu überweisen.

Auf welchem Weg erhalte ich den Restbetrag?

Vielen Dank.

58 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo @Saban78 

Hat deine EX-Frau die Kontokündigung auch unterschrieben? Wenn nicht, wird das Konto nicht aufgelöst. Ein Gemeinschaftskonto kann nur mit dem Einverständnis aller beteiligten Personen gekündigt werden. Außerdem kannst du das Kontoguthaben nach der Kündigung nicht einfach auf dein Konto überweisen, da das vorhandene Guthaben allen beteiligten Personen gehört und demnach auf diese aufgeteilt wird. Vielleicht liegt hier das Problem und In dem Moment, wo du versucht hast, das Konto alleine zu kündigen und das Geld nach der Kündigung zu beanspruchen, bist du womöglich sofort gesperrt worden, oder das Konto ist erst einmal stillgelegt worden. Hier mal ein Überblick:

https://www.gemeinschaftskonto.org/ratgeber/gemeinschaftskonto-kuendigen/#Aufteilung_des_Kontoguthab... 

Viel Erfolg

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Tja, wie sagte schon M.Kneip

"Keiner versteht mich" 😉

Oder auch...

"Hab mich selbst verloren & und kann mich nicht mehr finden" 😊

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Saban78  schrieb:

...

anscheinend hast du meine Nachrichten nicht komplett durchgelesen, da meine Teilnehmer Zugang vorher gesperrt wurde,

.....

Klar habe ich deine Ausführungen gelesen, warum diese Unterstellung?!

Eine Kontokündigung ist sofort wirksam!

Also nochmal für alle anderen:

Vor Kündigung oder direkt danach das Geld abräumen!

Ist nicht schwer!

Grüße von Antonia

Saban78
Autor
9 Beiträge

hallo mein Freund, anscheinend hast du kaum Info über Gemeinschaftskonto, wenn eine Scheidung vorliegt hat die andere Seite mit meine Teilnehmer Zugang mit meiner Einnahmen mit meine Überweisungen mit meiner Lastschriften und Daueraufträge nichts zu tun, weil das alles über meine IBAN meine Teilnehmer Zugang um meine persönliche Bereich läuft, das bedeutet jeder hat eigene Teilnehmer Zugang und persönliche Bereich sowie Überweisungen Lastschriften und Daueraufträge und alles läuft getrennt, ich habe zig mal mit comdirect telefoniert und geschrieben. Dies wurde mir auch so bestätigt, die können sehen, dass das Guthaben über meine Zugang auf mein auf die Konto gelandet ist,die Scheidungsurkunde wurde eigentlich im Jahr 2021 an comdirect eingereicht. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Saban78  schrieb:

Leider ist die Geschichte nicht ganz so, wie du verstanden hast, ich und meine Exfrau hatten eine Gemeinschaftskonto. Comdirect, verlangte irgendwann persönliche Daten zu aktualisieren, das habe ich meinerseits gemacht. Doch leider meine Exfrau war nicht mehr mit mir zusammen daher hat comdirect ohne eine Post oder Benachrichtigung zu senden nicht ihre, sondern meine Teilnehmer Zugang gesperrt, ohne dass ich es wusste, ohne Warnung ohne Benachrichtigung, als ich versucht habe, die Sache mit comdirect zu klären, sagten die mir meine Exfrau muss die persönliche Daten aktualisieren, über meine Tochter habe ich dies an meine Exfrau mitgeteilt, die persönliche Daten wurden aktualisiert. Doch leider meinte comdirect da wir uns geschieden haben, kann ich sie nicht aus der Gemeinschaftskonto Konto rausnehmen beziehungsweise kündigen, meine Teilnehmer Zugang ist immer noch gesperrt gewesen daher konnte ich das Guthaben weder übertragen noch überweisen. Noch konnte ich die Lastschriften bearbeiten.

genau so sieht die Geschichte aus daher meine Frust.

So ganz haut die Geschichte nicht hin.

Das Problem liegt an eurer mangelnden Kommunikation, nicht bei der Bank! Schreibst du ja selber.

Grüße von Antonia

Saban78
Autor
9 Beiträge

Ich musste das Konto kündigen nicht weil ich es wollte ich musste, weil ich keine Zugang mehr hatte, weil ich das Geld nicht übertragen überweisen abheben konnte. Also noch mal ich musste kündigen, weil comdirect meine Exfrau von der Gemeinschaftskonto nicht rausnehmen kann.

daher konnte ich das Geld vorher oder nachher nicht abheben, nicht überweisen, nicht übertragen… 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Kio  schrieb:

Hallo @Saban78 

Hat deine EX-Frau die Kontokündigung auch unterschrieben? Wenn nicht, wird das Konto nicht aufgelöst. Ein Gemeinschaftskonto kann nur mit dem Einverständnis aller beteiligten Personen gekündigt werden.

Diese Aussage ist definitiv falsch. 😫

Das Konto ist ein ODER-Konto.

Lies dir mal die AGB der Comdirect durch 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Kio 

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Oderkonto.

Das kann durchaus einer der Kontoinhaber abräumen.

Die rechtliche Handhabe bleibt da erstmal außen vor. 

Ich fasse kurz zusammen: die sind geschieden, reden nur noch übers Kind miteinander, haben aber immer noch ein gefülltes Gemeinschaftskonto, können oder wollen sich aber nicht mehr gemeinsam darum kümmern => Bank ist schuld!

Grüße von Antonia

Saban78
Autor
9 Beiträge

da meine Mentalität ganz anders aussieht als eure, könnt ihr mich kaum verstehen, wir haben kaum Kontakt mit unserer Exfrau oder Ex Männer. Also ich und meine Exfrau können nicht mehr Freunde sein, etwas unternehmen zusammen trinken oder essen gehen usw. Also sowas gibt’s bei uns nicht. Daher können wir auch kaum Kontakt haben. ihr sollt euch nicht mit mir vergleichen. Bei mir sieht die Sache ganz anders aus. Schreibt bitte nicht das was euch passt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Saban78  schrieb:

Um klar auszudrücken, ich habe meine persönliche Daten aktualisiert und da meine Exfrau die persönliche Daten nicht aktualisieren konnte, hat comdirect meine Teilnehmer Zugang gesperrt und seit dem an kann ich nichts mehr machen, weder Geld übertragen oder überweisen noch die Lastschriften oder Daueraufträge bearbeiten, lau comdirect; da ich meine Exfrau von der Gemeinschaftskonto nicht rausnehmen bzw. kündigen kann, muss ich das Konto komplett kündigen und eine neue Einzelkonto eröffnen. Dies habe ich bei Commerzbank gemacht, natürlich habe ich immer noch keinen Zugang auf mein Konto, ich warte immer noch bis comdirect mein Guthaben auf meine neue Konto überweist..

Sorry, aber Lastschriften und evtl. Geldeingänge sind nicht innerhalb der Kontoverbindung zu klären sondern ausserhalb.

Dafür brauchst du keinen Kontenzugang.