Prozedere bei der Eröffnung eines Depots, eines Giro- und eines Tagesgeldkontos für Minderjährige
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.06.2024 09:19
Guten Morgen, liebe Community!
Als relativ neuer und bislang auch zufriedener Kunde von comdirect stehe ich gerade vor einem ziemlich aberwitzig anmutendem Problem:
Meine von mir geschiedene Exfrau und ich haben kürzlich für unsere beiden minderjährigen Kids (12 und 16 Jahre alt) ein Junior Depot eröffnet.
Aufgrund des im folgenden beschriebenen Problems habe ich den Übertrag der bislang für unsere Kids bei einer anderen Bank gehaltenen Wertpapiere zunächst erst einmal zurückgestellt.
Die Eröffnung der Junior Depots verlief soweit so gut, wenngleich es da bereits mehrfach Schwierigkeiten
mit den postident-Verfahren von unserem 16-jährigen und meiner Exfrau (nicht Kunde der comdirect) gab und wir zugegebenermaßen auch nicht sonderlich darüber begeistert waren, dass man Originale der Geburtsurkunden einreichen musste.
Als nächstes wollten wir für die Kids ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dabei lernten wir zunächst, dass dies nur möglich sei, wenn man zuvor ein Girokonto eröffnet. Ok, kein Problem, dachte ich und habe daher, unmittelbar nachdem ich online-Zugriff auf die beiden Depots der Kinder erhalten habe, online einen entsprechenden Antrag für die Eröffnung des notwendigen Girokontos gestellt.
Und jetzt das Problem: Offenbar ist bei der Eröffnung des Girokontos nicht nur ein erneuter Identitätsnachweis aller Beteiligten notwendig, sondern man erwartet auch, dass der Kunde noch einmal die der comdirect bereits übermittelten / vorliegenden Geburtsurkunden und Sorgerechtsnachweise hochlädt bzw. postalisch erneut einreicht (!!). Da ich die Originale der Geburtsurkunden jedoch bislang überhaupt noch nicht zurück erhalten habe, ist letzteres derzeitig schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit.
Und fast noch "schöner" ist, dass sich das entsprechende Prozedere noch einmal wiederholen soll, nämlich dann, wenn wir das von uns für die Kids erwünschte Tagesgeldkonto eröffen wollen, wobei dies online wohl auch erst dann möglich ist, wenn die Einrichtung der Girokonten abgeschlossen wurde.
Nun meine Frage: Sehe ich das richtig, dass wir das vollständige Prozedere, trotz identischer Informationen, insgesamt sechsmal durchlaufen müssen (i.e. für die zwei bereits eröffneten Depots sowie für die zudem beantragten bzw. noch ausstehenden Eröffnungen der Giro- und Tagesgeldkonten)?
Falls es da keine "Abkürzung" geben sollte, muss ich ernsthaft über Alternativen nachdenken, sowohl für das Depot als auch für die beantragten Konten ...
Im Voraus danke ich schon einmal allen 'ExpertInnen' für nützliche Hinweis oder Tipps!
- Labels:
-
Depot
-
Girokonto
-
Tagesgeldkonto

29.06.2024 10:15 - bearbeitet 29.06.2024 10:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.06.2024 10:15 - bearbeitet 29.06.2024 10:16
Nach meiner Kenntnis gibt es leider keine Abkürzung. Probleme mit Kinderkonten/-depots wurden hier schon oft angesprochen. Ich würde in solchen Fällen eine Filialbank bevorzugen.
29.06.2024 10:56 - bearbeitet 29.06.2024 10:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.06.2024 10:56 - bearbeitet 29.06.2024 10:57
Danke für die rasche Rückmeldung!
Vielleicht gibt es hier in der Community ja auch noch jemanden, der bereits einen Weg gefunden hat, diese m.E. weitestgehend redundanten Prozesse bei comdirect so zu bewältigen, wie es bei anderen online-Banken scheinbar möglich ist. Bei der ING-Diba beispielsweise muss man wohl je ein Formular für die Eröffnung des Depots und des Tagesgelds herunterladen, in die man dann die Daten des Minderjährigen sowie der gesetzlichen Vertreter einträgt und die man dann, unterschrieben und zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde und einer Kopie der Sorgeerklärung, per Post zurückschickt. Für mich klingt das DEUTLICH EINFACHER ....

am 29.06.2024 11:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2024 11:45
In der Tat gibt es Banken, die das Procedere deutlich einfacher gestalten. Bei comdirect deutet derzeit nichts darauf hin, dass man das sehr bürokratische Vorgehen vereinfachen will.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2024 20:43
Die Tagesgeldkonten meiner Kids wurden mittlerweile eröffnet, ohne dass ich die zuvor bereits im Original eingereichten Urkunden bzw. bereits hochgeladenen Dokumente noch ein weiteres Mal einreichen bzw. erneut hochladen musste. Vielleicht ist dies darauf zurückzuführen, dass ich comdirect mit gewissen Nachdruck vermittelt habe, dass ein mehrfaches Einreichen bzw. Hochladen identischer Dokumente für mich absolut nicht in Frage käme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2024 22:02
Antwort: nein, das siehst Du falsch.
An Deinem Nachdruck liegt es auch nicht.
Grundsätzlich benötigt comdirect die Nachweise und Idents der Kinder nur einmalig ( außer bei älteren Konten vor Mai 23) wie jede andere Bank auch. Die Erwachsenen müssen grundsätzlich für jede Kontoeröffnung aufgrund der Gesetzgebung ein Ident durchführen, ist bei jeder anderen Bank auch Pflicht. Dies ist bei der comdirect im übrigen bei Bestandskunden mit dem KundenIdent geregelt.
Wie aus anderen Beiträgen hervorgeht, wird bei der comdirect die Geburtsurkunde im Original benötigt, wenn Dein Kind unter 16 ist, ab 16 Jahre reicht mittlerweile ein Ident und die Geburtsurkunde in Kopie. Nachweise über das Sorgerecht sind ebenfalls obligatorisch, die Bank muss sich auch hier aufgrund der Gesetzgebung absichern.
Das System kann im übrigen nicht erkennen, ob die im Antrag angegebenen Personen bereits Kunden sind und verschickt daher immer die selben Textbausteine zur Anforderung von Unterlagen und Idents nach der Antragserfassung, es gibt also keine individuell angepassten Textbausteine bei bei Bestandskunden.
Ein Anruf oder eine E-Mail an den Kundenservice hätte dann auch das Ergebnis gehabt, das man exakt diese Auskunft erhalten hätte, und man sich den ellenlangen Text und die unnötige Verärgerung hier sparen können.
Und dann noch der Hinweis das das Juniorgiro bereits inkusive Tagesgeld Konto ist, ein weiterer Antrag für ein TGP ist schlichtweg nicht notwendig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 14:05
Vielen Dank für diese 'Belehrung'.
Eine entsprechende telefonische Nachfrage beim Kundenservice ergab genau das, was ich zuvor beschrieben habe. Vielleicht sollte comdirect daher bei der Schulung der eigenen MitarbeiterInnen noch etwas nachstellen ... Und genau aus diesem Grund habe ich mich dann ja auch noch einmal per email an den Kundenservice gewandt (auf das Wort "Nachdruck" verzichte ich an dieser Stelle gerne).
Mein vorangeganger Post hatte eigentlich auch nur den Zweck, 'Neulinge' wie mich darüber aufzuklären, dass man Urkunden und Dokumente nicht mehrfach einrichen bzw. uploaden muss.
Und alles andere was Du schreibst, hatte ich auch gar nicht in Frage gestellt.

- Visa Karte Umsätze (Web) --> Funktionsstörung in Konto, Depot & Karte
- Kirchenaustritt - Meldung an BZSt/Finanzamt in Konto, Depot & Karte
- Kauforder lässt nur Wertpapierkredit o. Währungskonto, nicht aber Girokonto als Verrechnungskonto zu in Wertpapiere & Anlage
- Aktuell gültiger Zinssatz Tagesgeld in Konto, Depot & Karte
- Soll ich eine Vorstandsbeschwerde machen in Konto, Depot & Karte