Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühr unberechtigt!! abgebucht, langjähriger Bestandskunde

Anfänger73
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

mein dringender Rat an alle Kunden: Prüft euren Kontoauszug !!

 

Mir wurden gestern (heute erst gesehen) 9,80 Kontoführungsgebühren für  August und September 2021 abgebucht, obwohl ich seit ewigen Zeiten einen monatlichen Wertpapiersparplan habe und somit die Kriterien für ein kostenloses Konto eindeutig erfülle.

 

Selbstverständlich habe ich heute morgen sofort angerufen und den Fehler gemeldet. Wird zurück gebucht. 

 

Aber: Ich  vermute, dass der Fehler nicht nur bei mir passiert ist.

 

Weiß jemand hier, wie das gesteuert wird? Also nach welchen Kriterien das gefiltert wird? 700,- Euro Geldeingang, Sparplan, Google Pay etc.  

 

Das wird bestimmt nicht manuell gemacht. Scheinbar wird bei der automatischen Überprüfung aber zum Beispiel das (aus meiner bescheidenen Sicht) relativ einfache Kriterium "Wertpapiersparplan" nicht korrekt erfasst.

 

Bei 700,- Euro Geldeingang (insgesamt?) wäre das ja noch schwieriger, oder täusche ich mich da?

 

Vielleicht war ich auch wirklich nur ein Einzelfall.....

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Oktober

13 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Danke für den Hinweis, bei mir alles noch okay

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Hallo @Anfänger73,

ich konnte keine Kontoführungsgebühr in der Abbuchung finden.
Sieht aus wie immer. Danke für den Hinweis. 

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Anfänger73  schon merkwürdig bei Dir!

 

Das hat mich allerdings veranlasst meine Umsätze auch zu überprüfen.

Zwar wurden bei mir keine Kontoführungsgebühren abgebucht dafür aber Abschlusszinsen; vermeintlich fürs letzte Quartal. Das habe gerade mal manuell überprüft und keinen negativen Kontostand festgestellt.

@Nobka  bei mir leider nicht alles gut! =>

 

Hotline!

 

....

 

Nach ...20 min.... dann eine Mitarbeiterin am Apparat, die mir erklärte, es handele sich  wahrscheinlich um einen kurzfritigen Saldo aufgrund der zeitlich unterschiedlich gebuchten Wertpapieraufträge (Wertpapierkauf wird erst nach 2 Tagen gebucht, dagegen Wertpapierkauf sofort) ("wahrscheinlich", nun gut, kann grundsätzlich sein, nützt mir aber nix => Überprüfung durch die Mitarbeiterin) Siehe da, auch daraus ergab sich kein Negativsaldo, damit kein Grund für Abschlusszinsen => Bitte um Gutschrift der fehlerhaften Zinsabbuchung; dies wird nun von der Fachabteilung bearbeitet, mal schaun wie lange das dauert!

Bemerkenswert ist aus meiner zudem Sicht, dass ich auf dem Girokonto lediglich die Abbuchung feststellen konnte, jedoch nicht den wirklichen Grund nachvollziehen kann. Ich bin es gewohnt eine (Ab-)rechnung für von mir geleistete Zahlunegn zu erhalten (Achtung @smt - gern als Verbesserungsvorschlag weitergeben).

Im Übrigen schweigt meine Postbox auch zu dem thema => stets die Umsätze prüfen, trauig, aber wahr.

 

Gruß, R.H.

 

 

Anfänger73
Autor ★★★
44 Beiträge

Ich habe mir den Posten auf meinem Konto nochmal genauer angeschaut.

 

Es geht ausdrücklich um "Kontoführung".

Seltsamerweise wird von 

"Juli, August,September" geschrieben ‼️

 

Wenn ich 9,80 durch drei teile, komme ich auf rund 3,27 Euro.

 

Sollten es nicht 3,90 Euro Kontoführungsgebühren pro Monat sein?

 

Dann hätte ich sogar einen Euro zuwenig abgebucht bekommen.

 

Die Kriterien für die kostenlose Kontoführung sind bei mir auf jeden Fall übererfüllt.

 

Bin echt gespannt, ob ich der einzige bin mit diesem Fehler 

Ummea
Autor ★
7 Beiträge

Bei mir das Gleiche. Auf einmal 14,70eur kontoführungsgebühren, bei regelmäßigem geldeingang von mindestens 700eur und depot.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

solltet ihr der Ansicht sein, dass euch fehlerhafte Entgelte belastet wurden, reklamiert diese bitte direkt bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Seit wann besteht denn Euer Konto?

Das mit den 700 EUR bzw. Wertpapiersparplan gilt ja nur für neue Konten, bzw. ab dem 1.11. bei Zustimmung.

Ganz alte Bedingungen haben Mindestgeldeingang 1200 EUR sonst 4,90 EUR Gebühr.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Anfänger73
Autor ★★★
44 Beiträge

Das sehe ich nicht so. Die 700,- Geldeingang sind für alle gültig, bzw. der Wertpapiersparplan oder Google pay etc.

 

Außerdem wurden mir 9,80 für DREI Monate Juli, August, September abgebucht.

 

Nach Adam Riese hätten mir ja 14,70 Euro für drei Monate abgebucht werden müssen.

 

Die Abbuchung ist daher so oder so nicht rund.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Anfänger73,

 

der Hinweis von @__dpk ist richtig. Für Konten, die nicht mit dem neuen Kontomodell eröffnet worden sind (also seit 15.02.2021) werden erst ab 01.11.2021 Entgelt berechnet sofern

 

a) die neuen AGB und das Preis- & Leistungsverzeichnis akzeptiert worden sind

b) Entgelt gemäß den Bedingungen angefallen sind.

 

Bitte reklamiere die aktuelle Entgeltabrechnung, da sie vermutlich auf anderen Regelungen basiert.

 

Gruß

Erik